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Collage-Anwendung

Lehrfonds FHNW

Im Learning Lab Arts and Design (LLAD) wird Lernen und Lehren am Institut LGK (Lehrberufe für Gestaltung und Kunst) erfasst und reflektiert. Bisher sind Lehrvorbereitungen und Projekte der Studierenden auf dem Institutsserver gespeichert. Die Inhalte sind inhaltlich und formal uneinheitlich und ohne Metadaten abgelegt. Es ist deshalb sehr aufwändig, Einsicht zu nehmen und es findet wenig Austausch auf der Datenebene statt. Studierende können Projekte, die inhaltlich mit ihren eigenen Interessen zusammenhängen, nur mit Hilfe der Lehrkräfte finden, da diese – wenn überhaupt auf dem Institutsserver oder im Integrierten Katalog der HGK abgelegt – nicht mit den notwendigen Metadaten versehen sind. Auch der Austausch zwischen den Dozierenden geschieht meist mündlich.

LOM (Learning Object Metadata) ist ein internationaler Standard, mit dem digitale Inhalte anhand von Eigenschafts-Stichpunkten versehen werden. So wird ein möglichst barrierefreier Austausch von Daten ermöglicht. Educa.ch hat mit Blick auf die Schweizer Bildungslandschaft den Standard LOM-CH erarbeitet.

Im Projekt «Collage-Anwendung» wurden die vorliegenden Daten mit Hilfe des LOM-CH-Standards via den Prototyp einer Web-App zusammengeführt und für Studierende zugänglich gemacht. Ein interaktiver Touchscreen diente als Unterrichtstool, um Verbindungen zwischen Themenfeldern und Interessen sichtbar zu machen.

Projektteam

  • Prof. Dorothée King, Professorin und Leiterin ILGK, Projektleitung
  • Markus Schwander, Dozent, Verbindung zur Lehre
  • Jürgen Enge, Leiter ICT/Center for Digital Matter, Beratung
  • Silvan Hahn, Softwareentwickler, Programmierung
  • Zoé Hall, wissenschaftliche Assistentin, Design, Verbindung zur Lehre
  • Mihajlo Nenad, wissenschaftlicher Assistent, Funktionalität der Plattform

Laufzeit: 1. Juli 2019 bis 31. Dezember 2020 

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