Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ges...
Forschung & Entwic...
Forschungsprojekte de...
Making Argume...

Making Arguments with Data (Lehrfonds FHNW)

Ob wir nun über Maßnahmen zur "Abflachung der Kurve" bei der laufenden Pandemie diskutieren oder darüber, was man angesichts der neuesten Wettervorhersage anziehen sollte, wir argumentieren auf der Grundlage von Mustern und Trends, die wir in den Daten beobachten.

Was macht diese Muster beobachtbar? Mit dem Projekt Making Arguments with Data schlagen wir vor, ein Lernwerkzeug, ein Datenobservatorium, zu entwickeln, das es Studierenden ermöglicht, sich kritisch mit digitalen Informationen auseinanderzusetzen. Wir werden das Datenobservatorium nutzen, um den ethischen Umgang mit großen Datensätzen und die Gestaltung von Datendarstellungen zu üben und zu lehren, sowie um weitergehende Fragen zu Gender und Inklusion zu stellen. Einschlägige Erfahrungen haben wir im kürzlich abgeschlossenen SNF-geförderten Forschungsprojekt Negentropic Explorations of Radio gesammelt. Wir programmierten und verwendeten webbasierte Schnittstellen, um ein Community-Radioarchiv zu erforschen. Inspiriert von feministischer Wissenschaftskritik und der aktuellen Problematisierung von digitaler Kompetenz, argumentierten wir, dass man in einem digitalen Archiv auf multinarrative Weise navigieren kann. Mit dem Lehrfondsprojekt schlagen wir vor, eine Lehrstrategie zu entwickeln, die auf einem zugänglichen Werkzeug für die Praxis und die Kritik an Datafizierung und "Korrelationismus" von innen heraus basiert. Durch Lehrformate, die eine aktive Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Datensatz ermöglichen, den Austausch mit Gastdozenten und die Vermittlung an Lehrende an der HGK Basel sollen die Projektteilnehmer Sicherheit in der Argumentation mit Daten erlangen.

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Gestaltung und Kunst
Forschung IXDM
Selena Savic

Dr. Selena Savic

Leiterin PhD Programm Make/Sense IXDM

E-Mail

selena.savic@fhnw.ch

Adresse

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) Freilager-Platz 1 CH-4142 Münchenstein b. Basel

hgk_ixdm_forschung_beendet

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: