Musik lehren lernen zwischen Biographie und Profession
Eine Pilotstudie zur Hochschulausbildung von Musikpädagog:innen
Wie werden aus Musikstudierenden engagierte Musikpädagog:innen? Diese Frage steht im Zentrum der Pilotstudie „Musik lehren lernen zwischen Biographie und Profession“, die an der HSM Basel durchgeführt wird. Das Projekt untersucht, wie sich Studierende im Studiengang Musikpädagogik instrumental/vokal während ihres Studiums und Absolvent:innen beim Übergang in den Beruf entwickeln – fachlich, persönlich und pädagogisch.
Im Fokus stehen die individuellen Bildungsbiografien der Studierenden und Berufseinsteiger:innen: Welche Erfahrungen bringen sie mit? Wie reflektieren sie ihr musikalisches und pädagogisches Handeln im Studium und zu Beginn der beruflichen Tätigkeit? Und wie gelingt es ihnen, ihre eigene Haltung und ihr Wissen weiterzuentwickeln, um auf die Vielfalt ihrer (späteren) Musikschüler:innen einzugehen?
Die Pilotstudie basiert auf qualitativen Interviews mit Studierenden und Alumni (Berufseinsteiger:innen) der HSM. Ziel ist es, zentrale Herausforderungen und Potenziale in der musikpädagogischen Ausbildung sichtbar zu machen und konkrete Impulse für die Weiterentwicklung von Studieninhalten und Lehrmethoden zu geben.
Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung in der Musikpädagogik und zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Hochschulausbildung.
