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Studio 31

Entwicklung einer portablen Orgel und eines Cembalos mit 31 Tönen pro Oktave - in Kooperation mit der Schola Cantorum Basiliensis

Forschungsschwerpunkt

Neue und zeitgenössische Musik

Forschungsfeld

Anwendungsorientierte Grundlagenforschung, Aufführungspraxis der Neuen Musik, Instrumentarium der Neuen Musik

Forschungsteam

Johannes Keller (Musiker), Martin Kirnbauer (Musiker und Musikwissenschaftler), Caspar Johannes Walter (Musiker), Bernhard Fleig (Instrumentenbauer), Barbara Fleig, Markus Krebs (Instrumentenbauer)

Projektdauer

2015–2017

Finanzierung

Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Maja Sacher-Stiftung

Abschlusstagung 23. – 25.11.2017

Studio31 Symposium – Zu den neuen Instrumenten Arciorgano und Clavemusicum Omnitonum

Do 23. – Sa 25. November 2017

Mehr Informationen

Nicola Vicentinos (1511–1576/77) erstmals 1555 in Rom erschienener Traktat "L’antica musica ridotta alla moderna prattica" („Die antike Musik eingerichtet für die moderne Praxis“) ist schon vielfach und in ganz unterschiedlicher Hinsicht musikwissenschaftlich ausgewertet worden. Nur in einem zentralen Punkt fehlen bislang konkrete Forschungen, obwohl gerade dieser auf dem Titelblatt explizit genannt wird. Dort heisst es: "Et con l’inventione di uno nuovo stromento, nelquale si contiene tutta la perfetta musica, con molti segreti musicali" („Und mit der Erfindung eines neuen Instrumentes, welches die vollständige perfekte Musik enthält, mit vielen musikalischen Geheimnissen“). Tatsächlich beschreibt Vicentino detailliert ein Tasteninstrument (Archiorgano wie Arcicembalo) mit jeweils 31 Tonstufen pro Oktave, mit deren Hilfe eine „perfekte Musik“ aufzuführen ist.

Das von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) geförderte Forschungsprojekt Studio 31 schliesst genau diese Forschungslücke, indem Prototypen für ein Orgelpositiv und ein Cembalo mit 31 Tönen in der Oktave entwickelt und hergestellt werden. Als Instrumente orientieren sie sich an Vorlagen aus dem 16. bzw. frühen 17. Jahrhundert, zusätzlich sind sie mit Sensoren, Selbstspiel-Technik und einer digitalen Schnittstelle ausgerüstet. Damit erschliessen sie nicht nur musikpraktisch ein bis heute weitgehend unbeachtetes 'vieltöniges' Repertoire, sondern sie bereichern auch das Instrumentarium für zeitgenössische Musik um mikrotonale Tasteninstrumente. Entsprechend dokumentiert das Forschungsprojekt nicht nur ein historisches Repertoire und seine Aufführungspraktiken, sondern interessiert sich auch für aktuelle und neuartige Verwendungsmöglichkeiten. Zudem wird der konkrete Einsatz in der Ausbildung an einer Musikhochschule erkundet.

Projektwebseite: projektstudio31.com

Studio31 Video

Erste öffentliche Präsentation des Arciorgano

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Forschung Hochschule für Musik Basel | Institut Klassik

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