Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Forschung a...
Forschung Hochs...
Ve...
20...
Musikpädagogisches Symp...

Musikpädagogisches Symposium: Wie gelingt inspirierter Unterricht?

Videobasierte Unterrichtsreflexion & Praxiseinblicke

Eckdaten

Anmeldeschluss
Mi, 15.8.2018
Unterrichtstage
8. September 2018: 9.30–17.00 Uhr
Durchführungsort(e)
Hochschule für Musik FHNW, Basel
Preis
Teilnahmegebühr 50.- CHF (per Überweisung nach Anmeldung). Für MitarbeiterInnen und Studierende der Musik-Akademie Basel kostenlos.

Mobile navi goes here!

Instrumental- und GesangspädagogInnen bestreiten den grössten Teil ihres Berufsalltags auf sich allein gestellt in ihrem Unterrichtszimmer. Gerade deshalb verspüren viele KollegInnen ein Bedürfnis nach kollegialem Austausch, um Routinen zu hinterfragen und den eigenen Unterricht nicht stagnieren zu lassen.

Die videobasierte Reflexion kann in der Berufspraxis ein geeignetes Mittel sein, um den eigenen Unterricht aus der genauen Beobachtung heraus weiterzuentwickeln und in einen vertieften kollegialen Dialog über die konkrete pädagogische Arbeit zu treten.

Das eintägige Symposium ermöglicht vielfältige Einblicke in ganz unterschiedliche Unterrichtssituationen und lädt zur Diskussion über die Parameter gelingenden Musizierunterrichts ein. Darüber hinaus bietet die Weiterbildung praktische Anleitung zum Einstieg in die (auch von Schulleitungen zunehmend geforderte) videobasierte Reflexion.

Die Tagung ist zugleich Vernissage für die Publikation „Einblicke – Perspektiven, Videoreflexion von Instrumental- und Gesangsunterricht“ von Prof. Peter Knodt. Das Lehrwerk (mit DVD) ist ein Produkt langjähriger Grundlagenarbeit, die Peter Knodt an der Hochschule für Musik FHNW, Basel hierzu leistet.

Workshops & Tagungsprogramm

Am Vormittag wird eine Vielfalt von Modellen, Methoden und Mate-rialien für die Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht im Plenum vorgestellt. Mehrere parallel stattfindende Workshops  bieten am Nachmittag Gelegenheit zur thematischen Vertiefung. Das moderierte Schlussplenum dient der Diskussion der gewonnenen Einsichten sowie der Nachhaltigkeit der entwickelten Perspektiven.

PROGRAMM

MUSIK-AKADEMIE, GROSSER SAAL

09.30 — Grusswort  &  Eröffnung
Prof. Stephan Schmidt, Direktor Hochschule für Musik FHNW/Musik-Akademie Basel

09.35 — Keynote: Haltungen und Handlungen.
Wie sich InstrumentalpädagogInnen verändern können - Prof. Peter Röbke

10.15 — Buch mit Aussicht: „Einblicke – Perspektiven“
Aus dem Blickwinkel von Breitkopf & Härtel - Friedhelm Pramschüfer

10.25 — Und plötzlich kam alles in Fluss.
Wenn kritische Reflexion zur Inspiration wird - Prof. Peter Knodt

10.45 — PAUSE

11.00 — Was darf ich am Nachmittag erwarten? Die ReferentInnen stellen ihre Workshops vor - Peter Knodt mit allen ReferentInnen

12.00 — MITTAGSPAUSE

VERSCHIEDENE RÄUME
13.00 — Parallele Workshops I mit allen ReferentInnen
PRAXISEINBLICKE I: Musikalischer Fluss trotz artikulierter Lektion – Mehr als nur ein Kompromiss! -> Prof. Peter Röbke
PRAXISEINBLICKE II: Ein Orchester dirigiert sich selbst – Das Wagnis Improvisation -> Angelika Sheridan
PRAXISEINBLICKE III: Videovariationen im Instrumentalunterricht – Ein sportliches Teamtraining -> Irena Müller-Brozovic
PRAXISEINBLICKE IV: Die sogenannten schwierigen Schüler -> Lic. phil. Peter-C. Miest
PRAXISEINBLICKE V: Veränderung ist möglich – Vom Mut und der Freude, auf sich selbst zu sehen -> Prof. Peter Knodt

14.10 — PAUSE

14.20 — Parallele Workshops II mit allen ReferentInnen
gleiches Programm wie um 13 Uhr

15.30 — PAUSE

GROSSER SAAL
15.40 — Videobasierte Unterrichtsreflexion im Kontext der Qualitätsdiskussion an Musikschulen
Gerhard Müller

16.00 — Schlussplenum mit Diskussionsrunde & Ergebnispräsentation mit allen ReferentInnen

17.00 — ENDE

Zielgruppe

Das Symposium richtet sich an LehrerInnen und LeiterInnen an  Musikschulen sowie an Dozierende und Studierende an Musikhoch-schulen und Konservatorien, die an Impulsen für ihre berufliche Weiterentwicklung und kollegialem Austausch interessiert sind.

Referentinnen & Referenten
  • Angelika Sheridan, Hochschule für Musik und Theater Köln
  • Prof. Peter Röbke, Universität für Musik und Darstellende Künste Wien
  • Irena Müller-Brozovic, Hochschule für Musik FHNW, Basel
  • Lic. phil. Peter-Christian Miest, Psychologe und Psychotherapeut, Basel
  • Friedhelm Pramschüfer, Breitkopf & Härtel
  • Prof. Peter Knodt, Hochschule für Musik FHNW, Basel

Kontakt

Anja Wernicke, Tel. +41 61 228 52 79. anja.wernicke@fhnw.ch

Forschung an der Hochschule für Musik Basel

Forschung Hochschule für Musik Basel | Institut Klassik
null null
Administration Hochschule für Musik Basel, Klassik
Telefonnummer

+41 61 264 57 32 (undefined)

E-Mail

klassik.hsm@fhnw.ch

Adresse

Leonhardsstrasse 6 4009 Basel

Raum

6-001

Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr 14:00 - 16:00 Uhr Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr

hsm_klassik_forschung_aktuell

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: