Seilsender - Eine immersive Hörlandschaft mit Seilbahnklängen live aus dem Schächental

Die Hochschule für Musik Basel FHNW am internationalen Festival Alpentöne 2023

Seit 2020 erforscht der Komponist und Hochschulprofessor Michel Roth die einzigartige Klangwelt der Seilbahnen im Urner Schächental. Über Stunden und Tage hört er hinein in das Schwingen und den Takt dieses verzweigten Netzwerks und dokumentiert so seine kulturhistorische Bedeutung.

Einheimische wissen, dass ihre Seilbahn auch Klänge erzeugt, wenn sie nicht fährt. Bei diesem «Singen» reagiert das Seil wie eine tonnenschwere Gitarrensaite und vermischt die permanenten Einflüsse seiner Umwelt zu pulsierenden Rhythmen, orgelnden Klangballungen oder sphärischen Summtönen.

Die beiden Audio Designer Anton Wilhelm Kiefer und Janik Pokorny, Studierende am Elektronischen Studio der Hochschule für Musik Basel, haben dazu eine immersive Klanglandschaft entwickelt, wo die Live-Signale zusammengemischt und mit Tönen aus Roths Archiv verbunden werden. Voraussetzung sind sechs im Tal verteilte «Seilsender», von den Studierenden Lars Bachmann und Michael Saladin an der Hochschule für Technik FHNW entwickelte Geräte zum live-streamen von Seilschwingungen.

«Seilsender» am Alpentöne Festival lädt ein zum Eintauchen, Beobachten und Wiederkommen: man kann sich hinlegen oder in den Klängen wandern. Die Klanginstallation ist bis spät in der Nacht offen, um das sensible Verhalten dieses Alpinen Saiteninstruments über Stunden und Tage verfolgen zu können.

Seilsender.jpg

Weitere Informationen

Festival Alpentöne, 17.-20. August 2023, Aula Hagen, Bahnhofstrasse 40A, 6460 Altdorf, jeweils 12 Uhr mittags bis 4 Uhr nachts, Eintritt frei;

www.alpentoene.ch/programm

Kooperation der Forschungsabteilung und des Elektronischen Studios der Hochschule für Musik Basel mit dem Institut für Sensorik und Elektronik der Hochschule für Technik FHNW;

www.seilsender.ch

Am 16. August 2023 erscheint die Publikation (Buch/online) «Singende Seile. Die Seilbahnlandschaft der Urner Schächentals» im bildfluss Verlag Altdorf, herausgegeben von Michel Roth und Romed Aschwanden (Institut Kulturen der Alpen);

www.bildfluss.ch

Datum und Zeit

17.8.2023–20.8.2023 (ganztägig) iCal

Aula Hagen