colloquium48 - «Vokalität, Kommunikation und Multimedialität», Mathieu Corajod

Eine Einführung in das Werk des Komponisten und Sprachwissenschaftlers Hans Wüthrich

Hans Wüthrich (1937 - 2019) hat sich durch seine Partituren, Konzepte, Installationen und interdisziplinären Arbeiten ausgezeichnet. Der Vortrag wird einerseits einen auf das Hören ausgerichteten Überblick über seinen künstlerischen Weg bieten und andererseits Zwischenergebnisse meiner musikwissenschaftlichen Forschung präsentieren. Wir werden sehen, wie Vokalität und Sprache das Material und Modell vieler Werke bilden, aber auch welche anderen Kommunikationsformen Hans Wüthrich nutzt, sowohl in der Organisation seiner Instrumentalmusik als auch in seinen Musiktheaterwerken.

Biografie von Mathieu Corajod

Der Komponist, Choreograf und Regisseur Mathieu Corajod (*1989, CH/FR) arbeitet mit Instrumenten, Stimme, Körper, Raum und Elektronik. Nach seinem Studium an der Hochschule der Künste Bern (HKB), der Universität Bern und dem IRCAM (Cursus 18-19) gründete er sein eigenes interdisziplinäres Ensemble, die Compagnie Mixt Forma, die unter anderem in der Grande Salle des Centre Pompidou auftrat. Im Jahr 2022 komponierte und inszenierte er seine erste Oper im Auftrag der Opéra national de Lorraine und des Festivals Musica. Anlässlich eines Auftrags des Ensemble Divertimento gründete er mit Giulia Lorusso und Giovanni Montiani das Komponistenkollektiv CUE. Außerdem ist er Preisträger der Tanzkommission für aufstrebende ChoreografInnen der Association Beaumarchais-SACD im Duo mit Pierre Lison. Als Doktorand an der Universität Genf im Rahmen des vom SNF finanzierten Forschungsprojekts "Schreiben mit Stimmen" der HKB widmet er seine Dissertation der Arbeit des Komponisten und Linguisten Hans Wüthrich.

//

Hans Wüthrich (1937 - 2019) s'est distingué par ses partitions, ses concepts, ses installations et ses réalisations interdisciplinaires. La présentation offrira d'une part une vue d'ensemble de son parcours artistique, axée sur l’écoute, et d'autre part des résultats intermédiaires de ma recherche musicologique. Nous verrons comment la vocalité et la langue forment la matière et le modèle de nombreuses oeuvres, mais également quelles autres formes de communication sont exploitées par Hans Wüthrich, aussi bien dans l’organisation de sa musique instrumentale que dans ses œuvres de théâtre musical.

Biographie de Mathieu Corajod

Compositeur, chorégraphe et metteur en scène, Mathieu Corajod (*1989, CH/FR) travaille avec les instruments, la voix, le corps, l’espace et l’électronique. Après ses études à la Haute école des arts de Berne (HKB), à l’Université de Berne et à l’IRCAM (Cursus 18-19), il fonde son propre ensemble interdisciplinaire, la Compagnie Mixt Forma, qui se produit notamment à la Grande Salle du Centre Pompidou. En 2022 il compose et met en scène son premier laboratoire de création lyrique, sur commande de l’Opéra national de Lorraine et du festival Musica. Il fonde le collectif de compositeurs CUE avec Giulia Lorusso et Giovanni Montiani à l’occasion d’une commande de l’Ensemble Divertimento. Il est en outre lauréat de la commission danse pour chorégraphes émergents de l’association Beaumarchais-SACD en duo avec Pierre Lison. Doctorant à l’Université de Genève dans le cadre du projet de recherche financé par le FNS « Schreiben mit Stimmen » de la HKB, il consacre sa thèse au travail du compositeur et linguiste Hans Wüthrich.

Datum und Zeit

7.11.2023, 19:00–20:30 Uhr iCal