Musikpädagogisches Symposium: Wie gelingt inspirierter Unterricht?

    Videobasierte Unterrichtsreflexion & Praxiseinblicke

    Eckdaten

    Anmeldeschluss
    Mi, 15.8.2018
    Unterrichtstage
    8. September 2018: 9.30–17.00 Uhr
    Durchführungsort(e)
    Hochschule für Musik FHNW, Basel
    Preis
    Teilnahmegebühr 50.- CHF (per Überweisung nach Anmeldung). Für MitarbeiterInnen und Studierende der Musik-Akademie Basel kostenlos.

    Mobile navi goes here!

    Instrumental- und GesangspädagogInnen bestreiten den grössten Teil ihres Berufsalltags auf sich allein gestellt in ihrem Unterrichtszimmer. Gerade deshalb verspüren viele KollegInnen ein Bedürfnis nach kollegialem Austausch, um Routinen zu hinterfragen und den eigenen Unterricht nicht stagnieren zu lassen.

    Die videobasierte Reflexion kann in der Berufspraxis ein geeignetes Mittel sein, um den eigenen Unterricht aus der genauen Beobachtung heraus weiterzuentwickeln und in einen vertieften kollegialen Dialog über die konkrete pädagogische Arbeit zu treten.

    Das eintägige Symposium ermöglicht vielfältige Einblicke in ganz unterschiedliche Unterrichtssituationen und lädt zur Diskussion über die Parameter gelingenden Musizierunterrichts ein. Darüber hinaus bietet die Weiterbildung praktische Anleitung zum Einstieg in die (auch von Schulleitungen zunehmend geforderte) videobasierte Reflexion.

    Die Tagung ist zugleich Vernissage für die Publikation „Einblicke – Perspektiven, Videoreflexion von Instrumental- und Gesangsunterricht“ von Prof. Peter Knodt. Das Lehrwerk (mit DVD) ist ein Produkt langjähriger Grundlagenarbeit, die Peter Knodt an der Hochschule für Musik FHNW, Basel hierzu leistet.

    Am Vormittag wird eine Vielfalt von Modellen, Methoden und Mate-rialien für die Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht im Plenum vorgestellt. Mehrere parallel stattfindende Workshops  bieten am Nachmittag Gelegenheit zur thematischen Vertiefung. Das moderierte Schlussplenum dient der Diskussion der gewonnenen Einsichten sowie der Nachhaltigkeit der entwickelten Perspektiven.

    PROGRAMM

    MUSIK-AKADEMIE, GROSSER SAAL

    09.30 — Grusswort  &  Eröffnung
    Prof. Stephan Schmidt, Direktor Hochschule für Musik FHNW/Musik-Akademie Basel

    09.35 — Keynote: Haltungen und Handlungen.
    Wie sich InstrumentalpädagogInnen verändern können - Prof. Peter Röbke

    10.15 — Buch mit Aussicht: „Einblicke – Perspektiven“
    Aus dem Blickwinkel von Breitkopf & Härtel - Friedhelm Pramschüfer

    10.25 — Und plötzlich kam alles in Fluss.
    Wenn kritische Reflexion zur Inspiration wird - Prof. Peter Knodt

    10.45 — PAUSE

    11.00 — Was darf ich am Nachmittag erwarten? Die ReferentInnen stellen ihre Workshops vor - Peter Knodt mit allen ReferentInnen

    12.00 — MITTAGSPAUSE

    VERSCHIEDENE RÄUME
    13.00 — Parallele Workshops I mit allen ReferentInnen
    PRAXISEINBLICKE I: Musikalischer Fluss trotz artikulierter Lektion – Mehr als nur ein Kompromiss! -> Prof. Peter Röbke
    PRAXISEINBLICKE II: Ein Orchester dirigiert sich selbst – Das Wagnis Improvisation -> Angelika Sheridan
    PRAXISEINBLICKE III: Videovariationen im Instrumentalunterricht – Ein sportliches Teamtraining -> Irena Müller-Brozovic
    PRAXISEINBLICKE IV: Die sogenannten schwierigen Schüler -> Lic. phil. Peter-C. Miest
    PRAXISEINBLICKE V: Veränderung ist möglich – Vom Mut und der Freude, auf sich selbst zu sehen -> Prof. Peter Knodt

    14.10 — PAUSE

    14.20 — Parallele Workshops II mit allen ReferentInnen
    gleiches Programm wie um 13 Uhr

    15.30 — PAUSE

    GROSSER SAAL
    15.40 — Videobasierte Unterrichtsreflexion im Kontext der Qualitätsdiskussion an Musikschulen
    Gerhard Müller

    16.00 — Schlussplenum mit Diskussionsrunde & Ergebnispräsentation mit allen ReferentInnen

    17.00 — ENDE

    Das Symposium richtet sich an LehrerInnen und LeiterInnen an  Musikschulen sowie an Dozierende und Studierende an Musikhoch-schulen und Konservatorien, die an Impulsen für ihre berufliche Weiterentwicklung und kollegialem Austausch interessiert sind.

    • Angelika Sheridan, Hochschule für Musik und Theater Köln
    • Prof. Peter Röbke, Universität für Musik und Darstellende Künste Wien
    • Irena Müller-Brozovic, Hochschule für Musik FHNW, Basel
    • Lic. phil. Peter-Christian Miest, Psychologe und Psychotherapeut, Basel
    • Friedhelm Pramschüfer, Breitkopf & Härtel
    • Prof. Peter Knodt, Hochschule für Musik FHNW, Basel

    Kontakt

    Anja Wernicke, Tel. +41 61 228 52 79. anja.wernicke@fhnw.ch

    Hochschule für Musik Basel FHNW

    Hochschule für Musik Basel FHNW

    Leonhardstrasse 6

    4009 Basel