Next Generation 2019

Studierendenprogramm der Donaueschinger Musiktage

16.–20.10.2019
Seminare, Dialoge, Partizipationen

Dozent*innen: Alwynne Pritchard, Sote, Anne-May Krüger, Sonja Schmid, Martina Seeber, Jaronas Scheurer, Björn Gottstein u.a.

Die Donaueschinger Musiktage bieten auch dieses Jahr wieder knapp 100 Musikstudierenden die Möglichkeit, Konzerte zu besuchen sowie in Dialogen und Werkstattgesprächen die Festivalakteure kennenzulernen. Das Next Generation-Programm greift aktuelle Fragen auf: Was treibt die gegenwärtige KomponistInnen- und InterpretInnengeneration an? Woran orientieren sie sich? Worauf beziehen sie sich? Wovon grenzen sie sich ab?
In Diskussionsrunden und Seminaren setzen sich die Studierenden intensiv mit dem diesjährigen Festivalprogramm auseinander und werden selber aktiv: Im Pritchard-Lab mit der Komponistin, Performerin und Kuratorin Alwynne Pritchard werden eigene künstlerische Ideen zum Thema Audio-Score vorgestellt und realisiert; in den partizipativen Breakout Sessions reflektieren und diskutieren die Studierenden untereinander über die Ereignisse und Erlebnisse beim Festival.

Ein Projekt der Hochschule für Musik FHNW in Basel in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Trossingen.
Für und mit Interpret*innen, Performer*innen, Komponist *innen und Medienkünstler*innen.