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      Fernunterricht 2020 – Lernen während der Coronavirus-Pandemie

      Ein Projekt des Zentrums Lernen und Sozialisation.  

      Den Schlussbericht mit der Zusammenfassung finden Sie unter: Schlussbericht oder Schlussbericht zusammengefasst

      Die Coronavirus-Pandemie führte zum Unterbruch des Präsenzunterrichts an Schulen und dem unerwarteten Bedarf, Fernunterricht zu organisieren. Dieses grosse Gesellschaftsexperiment führte zu einem Innovationsschub, da Lehrpersonen das Lernen der Schüler*innen im Fernunterricht begleiten mussten. Zur Analyse dieser besonderen Situation wurde diese Studie durchgeführt. Die Organisation des Fernunterrichts der Schulen wurde erfasst und deren Auswirkungen auf das Lernen und soziale Erleben der Schüler*innen wurden untersucht. Weiter interessierte, inwiefern die Familien das Lernen zu Hause begleitet haben und welchen Schwierigkeiten sie ausgesetzt waren. Schliesslich wurden mögliche Benachteiligungen durch den Fernunterricht analysiert.


      Zur Analyse des Fernunterrichts wurde ein Arbeitsmodell verwendet, wonach Kontextfaktoren, die Einstellungen und Verhaltensweisen von verschiedenen Akteuren (Schulleitungen, Lehrpersonen, Schüler*innen und Eltern) das Lernen und das soziale Erleben von Schüler*innen beeinflussen. Mit diesem Modell kann sowohl die Wirksamkeit des Unterrichts als auch Chancen(un)gerechtigkeit und Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen erklärt werden.


      Im Auftrag der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn wurde eine Online-Befragung von Schulleitungen, Lehrpersonen des 4.-6. Schuljahres der Primarstufe sowie von Lehrpersonen des 7.-8. Schuljahres der Sekundarstufe I, Schüler*innen und deren Eltern durchgeführt. Zusätzlich wurden telefonische Interviews mit einem Teil der Eltern und Lehrpersonen durgeführt.
      Das Projekt sammelte positive Beispiele und innovative Formen des Fernunterrichts zu effektiven Unterrichtsstrategien und Massnahmen. Diese Erkenntnisse sind einmalig, weil sie nur in dieser besonderen Situation der Coronavirus-Epidemie erfasst werden konnten. Die gesammelten Beispiele wurden anschliessend veröffentlicht und können sowohl in zukünftigen aussergewöhnlichen Situationen als auch im Regelunterricht genutzt werden.

      Publikationen

      • Garrote, A., & Neuenschwander, M. P. (2021). Fernunterricht – Lehren für den Unterricht. Schulblatt AG/SO, 27(8), 31.
      • Garrote, A., Niederbacher, E., Hofmann, J., Rösti, I., & Neuenschwander, M. P. (2021). Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception. Frontiers in Psychology, 12(September).
      • Neuenschwander, M. P., Niederbacher, E., & Garrote, A. (2022). Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse. Zeitschrift Für Bildungsforschung.
      • Garrote, A., Neuenschwander, M. P., Hofmann, J., Mayland, C., Niederbacher, E., Prieth, V., & Rösti, I. (2021). Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen (pp. 1–89). FHNW.

      Projektleitung

      Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

      Dr. Ariana Garrote

      Projektteam

      Jan Hofmann

      Edith Niederbacher

      Ilona Rösti

      Camille Mayland

      Vanessa Prieth

      Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

      Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
      PH-Projekte-IFE-ZLSph-zls-projektePH-Forsch-feld-Digitalitaet

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