Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Forschung – Pädagogische Hochschule – PH

Forschung – Pädagogische Hochschule – PH

Haben Sie Fragen zu Bildung, Schule, Lernen und Lehren? Wir unterstützen Sie mit Erkenntnissen aus der Forschung, mit Beratungen, Lehrmittelentwicklungen und hilfreichen Materialien.

Forschung, Entwicklung und Dienstleistung richten wir auf aktuelle Fragen der Bildung aus, insbesondere auf das Berufsfeld Schule und Unterricht. Dabei erarbeiten wir neues Wissen über die soziale Wirklichkeit des Heranwachsens und über das Lernen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Kontexten.

Uns interessieren Prozesse des fachlichen und überfachlichen Lernens sowie die Wirkungszusammenhänge von Schulqualität, Bildungssystem und pädagogischem Handeln. Auf der Basis neuer Erkenntnisse entwickeln wir Lehr- und Lernmittel sowie ganze Lernumgebungen und überprüfen sie auf ihre Wirksamkeit.

Das gewonnene Wissen geben wir in Aus- und Weiterbildung an Studierende und Berufsleute weiter. Mit unseren Dienstleistungen gehen wir auf die Bedürfnisse der Bildungspolitik und -verwaltung ein, auf Schulen und andere Einrichtungen sowie auf die interessierte Öffentlichkeit.

Forschungsschwerpunkt der PH FHNW

  • Fachdidaktik

    Hier finden Sie aktuelle Beispiele zu diesem Schwerpunkt.

  • Für das Praxisfeld

    Hier finden Sie aktuelle Beispiele zu diesem Schwerpunkt.

  • Professionalisierungsforschung

    Hier finden Sie aktuelle Beispiele zu diesem Schwerpunkt.

  • Starke Kooperationen

    Hier finden Sie aktuelle Beispiele zu diesem Schwerpunkt.

  • Unterricht – Schule – Bildungssystem

    Hier finden Sie aktuelle Beispiele zu diesem Schwerpunkt.

  • Kollaborative Projekte im Konsortium DEEP

    Die PH FHNW ist eine von sieben beteiligten Hochschulen, die 2024–2032 in einem von Jacobs Foundation unterstützten Konsortium zum gerechten digitalen Wandel an Schweizer Primarschulen forscht.

Einzelne Projekte aus den Instituten

  • Institut Kindergarten-/Unterstufe

  • Institut Primarstufe

  • Institut Sekundarstufe I und II

  • Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie

  • Institut Forschung und Entwicklung

  • Institut Weiterbildung und Beratung

Archiv: Forschungsberichte PH FHNW

Der jährliche Forschungsbericht der PH FHNW (herausgegeben bis 2017/18) stellte eine Auswahl von Projekten unter einem Schwerpunktthema vor und bietete einen Überblick über die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit an der PH FHNW. Die Projekte orientierten sich am Berufsfeld Schule und Unterricht und stellten Institution und Organisation von Schule einerseits und das pädagogisch didaktische Handeln andererseits ins Zentrum. Seit 2018/19 gibt die PH FHNW einen kürzer gefassten Überblick über die Forschungsprojekte heraus.

  • Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Überblick 2021/2022

  • Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Überblick 2020/2021

  • Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Überblick 2019/2020

  • Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Überblick 2018/2019

  • Forschungsbericht 2017/2018 - Schule vermessen - vermessene Schule: Herausforderungen für Schule, Hochschule und Bildungsverwaltung

  • Forschungsbericht 2016/2017 - Bildung zwischen Steuerung und Störung Ungewissheit(en) pädagogischer Praxis

    Der Fokus des Forschungsberichts 2016/2017 liegt darauf, zu zeigen, was unter Bedingungen der pädagogischen Unsicherheit die Anforderungen professionellen Handelns sind, wie daraus ein produktiver Umgang mit Spannungsverhältnissen werden kann.

  • Forschungsbericht 2015/2016 - Schul- und Unterrichtsforschung Beobachtungen, Orientierungen und Entwicklungen der Praxis

    Erfahren Sie in diesem Forschungsbericht mehr über die Erforschung von Lehr-Lernprozessen in der Lehrpersonenbildung und über erfolgreiches Lernen durch Zusammenspiel verschiedener Faktoren.

  • Forschungsbericht 2014/2015 - Schulische Norm und der Umgang mit Differenz

    Seit den PISA-Debatten stehen die Themen «Qualität» und «Bildungsungleichheit» im Mittelpunkt öffentlicher und wissenschaftlicher Diskussionen. Erkenntnisse aus Forschungsprojekten schaffen geeignete Instrumente als Grundlage für nachhaltige Unterrichtsentwicklung.

  • Forschungsbericht 2013/2014 - Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse

    Was fördert oder verhindert Lernen im Unterricht, was kann wie verändert werden? Die Bildungsforschung befasst sich mit dem Zusammenspiel von komplexer theoretischer Perspektive, empirischer Datenproduktion und handlungsorientierender Konstruktion - sowie der Anwendung der Erkenntnisse im Schulalltag.

  • Forschungsbericht 2012/2013 - Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren

    Dieser Forschungsbericht widmet sich Fragen zum fachlichen und überfachlichen Lernen: Wie können Jugendliche in der Schule auf die berufliche Sozialisation vorbereitet werden? Wie wird Mehrsprachigkeit durch Synergiebildung gefördert?

  • Forschungsbericht 2011/2012 - Professionalisierung für pädagogische Berufe

    Im Fokus dieses Forschungsberichts sind Projekte, in welchen die Rolle von Laien und Experten im Kontext der Schulführung, die frühe Sprachbildung oder die Nutzung von Öffnungsoptionen im Bildungssystem untersucht werden.

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
Alle Fachbereiche
WI 028 PPPWI_028 Studium Fachbereich Ebene 2PH Forschungph forschung dienstleistung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: