Vorlesung «Mit Kindern Getreide im Garten anbauen»

Link Video Vorlesung

Unser tägliches Brot spielt im Bildungsplan der Grundschule eine unverzichtbare Rolle. Die Getreidepflanzen kann man mit Kindern im Unterricht im Schulgarten selbst anbauen, pflegen, beobachten, ernten und zubereiten. Das kann im Herbst beginnen und mit der Ernte vor den Sommerferien einen Höhepunkt finden. Im vorgestellten Projekt lernten beteiligte Schulkinder aus Heidelberg nicht nur, die Arten und ihre Inhaltsstoffe zu unterscheiden, sondern auch Techniken der Getreideverarbeitung kennen. Mähdrescher oder Mühle eröffnen zudem spannende technische Perspektiven. Den Höhepunkt einer Kultur der Getreideverarbeitung kann ein Sauerteigbrot-Backtag mit Schulkindern sein. In die Hochschulbildung der Lehrkräfte in Heidelberg sind diese Inhalte theoretisch sowie ganz praktisch integriert – in Nutzung des Ökogartens der Hochschule.

Referent*innen: Lissy Jäkel & Ulrike Kiehne unter Mitarbeit von Valentin Kleinpeter, PH Heidelberg

Zusatzmaterial «Sauerteig aus dem Lehmofen»