Institut Weiterbildung und Beratung – ProjekteProfessur für Kulturvermittlung und TheaterpädagogikCritical Diversity LiteracyZiel des transnationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts Critical Diversity Literacy through Arts & Further education ist die Entwicklung einer «von ...Professur für Erwachsenenbildung und WeiterbildungStrukturen des erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldes: Empirie im KursraumDieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt leistet einen Beitrag zur Professionalisierungsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung.Critical Diversity LiteracyZiel des transnationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts Critical Diversity Literacy through Arts & Further education ist die Entwicklung einer bildu...Heterogenität und HochschullehreGemäss ihren Strategischen Leitlinien 2025 beabsichtigt die FHNW, der zunehmenden Vielfalt von Studierenden in der Gestaltung des Studiums gezielt Rechnun...Professur für Bildungsmanagement und SchulentwicklungLuuise – integrierte Schul- und UnterrichtsentwicklungLuuise unterstützt Lehrpersonen, wiederkehrende didaktische Knacknüsse im täglichen Unterrichten unter die Lupe zu nehmen und gemeinsam mit der Klasse zu ...Schulleitungsmonitor SchweizGrossflächige Befragungen von Schulleitungen zu Beruf und Situation.Lehren und Lernen sichtbar machenUnterrichten und Lernprozesse sichtbar machen steigert die Freude am Lehren und Lernen. Schulen beginnen diesen Weg mit selbst zusammengestellten Weiterbi...Professional Leadership and Understanding in SchoolsWie wird Schule (mit-)gestaltet und entwickelt?Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Schulen des Kantons ZugUmfassende Einführung von Instrumenten der Leistungsmessung.Studie zur Arbeitssituation und zeitlichen Beanspruchung von Schulleitungen in Basel-LandschaftIm Auftrag des Kantons Basel-Landschaft führt die PH FHNW im Schuljahr 2023/2024 eine Studie zur Arbeitssituation und zeitlichen Beanspruchung der Schulle...Publikationenevaluiert – Planungsbuch für Evaluation im Bildungsbereich«evaluiert» ist ein praxisnaher Leitfaden für Planung und Durchführung einer Evaluation im Bildungsbereich. Es stellt wissenschaftliche Modelle der Evalua...