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Machbarkeit sicherere Zebrastreifen

Die Machbarkeitsstudie überprüft, ob Aspekte von Fahrverhalten im virtuellen Raum mit denen im echten Strassenverkehr vergleichbar sind.

Innovationen im Strassenverkehr haben u.a. das Ziel, die Sicherheit für Fussgänger zu erhöhen. Untersuchungen im Feld können aber auch ein Risiko für Fussgänger darstellen und mit bedeutsamen finanziellen Aufwand verbunden sein. Ein Ausweichen auf virtuelle Räume scheint hierbei eine risikofreie Alternative zu sein. Die Machbarkeitsstudie überprüft, ob Aspekte des Fahrverhaltens im virtuellen Raum mit denen im echten Strassenverkehr vergleichbar sind.

Projektdaten

Leitung und Team
Dr. Oliver Christ, Kaspar Kaufmann
Förderung
HTZ Aargau
Kooperationspartner
Schmitt Group
Dauer
Januar 2015 - Dezember 2017
Publikationen
  • Kaufmann, K., Wehrli, S., Mistretta, E., Arisona, S., Schubiger, S., Wyssenbach, T. & Christ, O. (submitted). Validation of driving simulation in a virtual reality setting: the effect of light and presentation mode on reaction time. IEEE VR 2018.
  • Wehrli, S., Kaufmann, K., Mistretta, E., Arisona, S., Schubiger, S., Wyssenbach, T. & Christ, O. (submitted). Validation of driving simulation in a virtual reality setting: the effect of age and gender on reaction time. IEEE VR 2018.


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