Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angewandte P...
Wie Unternehmen vom Museum of Silence p...

Wie Unternehmen vom Museum of Silence profitieren

Erforschung eines innovativen, interaktiven und neurotechnologisch gestützten Präventionsangebot zur Förderung des Wohlbefindens und Resilienz

Das Museum of Silence entwickelt ein innovatives, interaktives sowie neurotechnologisch gestütztes Präventionsangebot zur Förderung psychischer Gesundheit und emotionaler Resilienz im Arbeitskontext.

Kern der Innovation ist die Kombination von multisensorischem Raumdesign, Echtzeit-Biofeedback mittels EEG-Technologie und wissenschaftlich fundierten Achtsamkeitspraktiken.

Ziel ist eine personalisierte, evidenzbasierte Stressprävention, welche die Mitarbeitenden niederschwellig anspricht und eine nachhaltige Wirkung erreicht.

Die Forschungsfrage lautet: Wie relevant, akzeptiert und marktfähig ist das Angebot des Museum of Silence für Unternehmen und Organisationen?

Hierfür werden acht halbstrukturierte Interviews mit Schlüsselpersonen (z. B. Geschäftsführende, HR-Verantwortliche) durchgeführt.

Die Analyse der Gespräche liefert fundierte Handlungsempfehlungen für passgenaue, modulare Formate. Die Ergebnisse dienen der zielgerichteten Angebotsentwicklung und sichern sowohl die Relevanz als auch die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Projekts.

Projektdaten

Projektleitung

Prof. Dr. Mirjam Hauser 

Projektmitarbeit

Manuela Schwab

Projektförderung

Innosuisse

Partner

Verein Pioneers of Silence

Laufzeit

August bis März 2026

Angewandte Psychologie

Wie Unternehmen vom Museum of Silence profitieren
Mirjam Hauser

Prof. Dr. Mirjam Hauser

Dozentin

Telefonnummer

+41 62 957 24 36

E-Mail

mirjam.hauser@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_imak_forschungimak_gesundheit_projektemirjam_hauser_projekte

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: