20.11.2017 | Hochschule für Wirtschaft

Digitales Donnergrollen – das Spannungsfeld zwischen Business und IT

Am 14. März 2018 organisiert die Fachhochschule Nordwestschweiz in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband swissICT zum bereits 5. Mal den Cloud Use Cases Day.

Was passiert, wenn die Unternehmens-IT als Business Enabler agiert? Was passiert, wenn das Business auch Zugang zu IT-Services ausserhalb des Unternehmens hat? Es entsteht ein Spannungsfeld, das sowohl Chancen als auch Gefahren birgt. Der Einsatz von Cloud-Technologien im Zuge der Digitalen Transformation in Unternehmen sprengt die Grenzen der bis anhin üblichen Zuständigkeitsbereiche und zwingt Business und IT zu einer neuen Rollenverteilung.

Der Cloud Use Cases Day 2018 hat sich dem Spannungsfeld zwischen Business und IT verschrieben. Dies spiegelt sich auch im aktuellen Programm wider: Bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis bieten in Keynotes und Expertenvorträgen Einblicke in Trends. Dabei haben sie die Organisation der Unternehmens-IT im Fokus und beleuchten, wie man in der digitalen Disruption das Business zur nächsten Stufe der Innovation führt.

Orientierung an der Praxis

Weiter werden die Themen «digitale Geschäftsmodelle» und «Cloud & AI» beleuchtet. CIOs verschiedener Firmen berichten über die Veränderungen in ihrer Unternehmens-IT. In Bootcamps werden Methoden der Digitalen Transformation und Innovation präsentiert und direkt angewendet. Anwendungsfälle in den Bereichen Cloud und Blockchain, Cloud und AI sowie Cloud und Innovation als weiteres zentrales Element des Programms führen vor, was in der Praxis bereits alles umgesetzt wird.

Der nächste Cloud Use Cases Day findet am 14. März 2018 bereits zum 5. Mal statt und wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz in Zusammenarbeit mit swissICT durchgeführt. Die Cloud Use Cases Days der FHNW haben sich als Austauschplattform rund um die Themen Digitalisierung, Transformation der IT und Cloud etabliert.

Der Anlass richtet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeitenden in Schlüsselpositionen zwischen Business und IT.

Datum: Mittwoch, 14. März 2018, 8:15 Uhr – 19.00 Uhr
Ort: Campus Olten Fachhochschule Nordwestschweiz
Von Roll-Strasse 10, 4600 Olten

Anmeldung und weitere Informationen zum Programm unter:

5. Cloud Use Cases Day 2018 — Cloud Days FHNW

Über swissICT

swissICT ist der primäre Repräsentant des ICT-Werkplatzes Schweiz und der grösste Fachverband der Branche. swissICT verbindet über 2500 ICT-Unternehmen, Anwender-Unternehmen und Einzelpersonen. Der Verband fördert den Informationsaustausch, bündelt Bedürfnisse, publiziert die wichtigste Salärumfrage, formuliert ICT-Berufsbilder und verantwortet den wichtigsten Informatikpreis, den «Swiss ICT Award».

swissICT
Carol Lechner, Eventmanagement

Y2Fyb2wubGVjaG5lckBzd2lzc2ljdC5jaA==
T +41 43 336 40 20