6.7.2017 | Hochschule für Technik

Neue Weiterbildung: Data Science in der Praxis anwenden

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW bietet neu den Zertifikatskurs «Data Science» an. Angesprochen sind Informatik-Fachpersonen aus Industrie, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, die sich in den Bereichen Machine Learning, Data Mining und weitere Methoden aus dem Bereich Big Data spezialisieren wollen.

Wer kennt die Hinweise beim Onlineshopping nicht? «Personen, die diesen Artikel gekauft haben, interessierten sich auch für folgende Produkte». Ein Beispiel für die Anwendung von Data Mining. Maschinelles Lernen kann zusätzlich helfen, aus den zahlreichen Käufen der Kunden personalisierte Empfehlungen zu generieren.

Auch für KMU interessant
Was früher nur für Grossunternehmen möglich war, ist jetzt auch für kleinere Firmen anwendbar: «Heute kann jedes KMU ein Datenarchiv aufbauen», sagt Prof. Dr. André Csillaghy, Leiter des Instituts für 4D-Technologien FHNW und Dozent beim CAS «Data Science», «die Schwierigkeit besteht darin, aus grossen Datenmengen nutzbare Informationen zu gewinnen.» Die Informatik-Institute der Hochschule für Technik FHNW haben viel Erfahrung mit der Aufbereitung von Rohdaten in brauchbare Informationen. Aktuelles Beispiel: Für ein Unternehmen, das sich auf die Schätzung von Immobilien spezialisiert hat, entwickelt die FHNW eine Software, die auf Basis einer grossen Anzahl von Vergleichsdaten direkt einen Schätzwert ausgibt.

Diverse Einsatzmöglichkeiten
Die Anwendung von Datenanalyse in der Praxis ist äusserst vielfältig: Von der Immobilien-Software, über die Jobplattform, das Medikamenten-Kontrollsystem bis zur Vorhersage von Sonnenstürmen. «Überall dort, wo eine grosse Anzahl Daten generiert wird, kann Data Science gewinnbringend eingesetzt werden», ist Csillaghy überzeugt. Die Weiterbildung CAS Data Science gibt eine fundierte Einführung in Themen wie Data Mining, Text Mining, Natural Language Processing, Machine Learning, Visual Analytics und Large Scale Data Science.

CAS in «Data Science»

• Start: 14. September 2017
  • Dauer: 12 Kurstage
  • Voraussetzungen: Mind. 2 Jahre Berufserfahrung sowie die Bereitschaft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu   absolvieren