27.3.2019 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

«EASYSTEP»: DOZIERENDE DER HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST FHNW ENTWICKELN PROGRESSIVE WEB APP ZUR UNTERSTÜTZUNG BEIM BERUFS-EINSTIEG

«Easystep. Erste Hilfe für den ersten Schritt in den Beruf in Gestaltung und Kunst» unterstützt Kunstschaffende, Gestalterinnen und Gestalter dabei, den Schritt vom Studium in den Beruf erfolgreich zu bewältigen. Entwickelt wurde die Progressive Web App von drei Dozierenden der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. Der Go-Live findet am 3. April 2019 statt.

«Easystep» wurde in den letzten fünf Jahren von Angela Grosso Ciponte, Danilo Silvestri und Catherine Sokoloff am Institut Ästhetische Praxis und Theorie entwickelt. Dabei haben die Dozierenden mit den Studierenden laufend überprüft, ob die Inhalte und Formen deren Bedürfnissen entsprechen. Das Projekt wurde durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG mitfinanziert.

Die App ist um folgende Kernfragen aufgebaut: Was will ich? Suche ich ein Praktikum, eine feste Anstellung oder möchte ich freischaffend tätig sein? Entsprechend gestalten sich auch die Kernelemente: Zehn Schlüsselsituationen beleuchten wichtige Momente im Prozess des Berufseinstiegs und geben spezifische Tipps. 248 lexikalische Begriffe, 140 Tipps und 66 Checklisten bieten Schritt für Schritt-Unterstützung für das praktische Tun. Die Checklisten sind als PDFs downloadbar.

Die Berufsausübung von Gestalterinnen und Gestaltern findet in der Regel in vielschichtigen Zusammenhängen statt: Schon die übliche Ausgangslage, dass eine Gestalterin oder ein Gestalter für jemanden etwas erarbeitet, der damit wiederum jemand anderen erreichen will, erfordert ein Denken um zwei Ecken. Das verlangt gut entwickelte transversale Kompetenzen für einen erfolgreichen Umgang mit der eigenen Arbeit, den Auftraggebenden, der Zeit und dem Geld. Auch für Künstlerinnen und Künstler ist die Situation herausfordernd: Sie müssen zur fachlichen Berufsbefähigung an aktuelle Diskurse anknüpfen, Organisationstalent und Netzwerkkompetenzen entwickeln, damit sie sich gegenüber Galerien und auf dem Kunstmarkt behaupten können.

Mit «Easystep, «Erste Hilfe für den ersten Schritt in den Beruf in Gestaltung und Kunst», trainieren die Berufseinsteigenden diese wichtigen Kompetenzen. Die App begleitet mit ihrem Angebot die jungen Künstler und Gestalterinnen und verspricht Sicherheit für das eigene Tun.

www.easystep.ch (ab 3. April 2019)

Einladung zum Go-Live am 3. April 2019

Führung über den Campus der HGK; Treffpunkt: Empfang Hochhaus HGK FHNW

Einführung zur Web App, Go-Live; Empfangshalle Hochhaus HGK FHNW