14.9.2020 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Semesterstart an der FHNW

An der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW starten heute über 12 600 Studierende in rund 50 Studiengängen. Auch wenn sie in den Räumlichkeiten der FHNW eine Schutzmaske tragen müssen, freuen sich die Studierenden und Mitarbeitenden auf diesen Start.

Die FHNW ist darauf vorbereitet, den Studierenden trotz der erforderlichen Corona-Schutzmassnahmen innovatives Fachwissen und praxisorientierte Handlungskompetenzen sowie die Freude und Fähigkeit an der Erarbeitung zukunftsorientierter Lösungen zu vermitteln.

Im Herbstsemester finden an der FHNW über 50 Prozent der Lehrveranstaltungen via Distance Learning statt. Die Balance zwischen Präsenz und Distanz wird fachbereichsbezogen austariert. So gelten zum Beispiel für Orchesterproben oder Lehrveranstaltungen in Labors und Werkstätten höhere Präsenzerfordernisse als in Vorlesungen.

In den Räumlichkeiten der FHNW gilt seit dem 1. September 2020, zusätzlich zur Einhaltung der Abstandsregel und den Hygienemassnahmen, eine generelle Schutzmaskenpflicht. Per Semesterbeginn stellt die FHNW all ihren Mitarbeitenden und Studierenden deshalb eine qualitativ hochwertige und wiederverwendbare Textil-Schutzmaske zur Verfügung.

Um den neuen Studierenden eine rasche und gute Integration in die FHNW und in ihr Studium zu ermöglichen, wird diesen im Herbstsemester 2020 ein grösserer Anteil an Präsenzveranstaltungen angeboten, als den Studierenden in höheren Semestern. Je nach Hochschule werden für die gezielte Integration zudem verschiedene digitale Informationsveranstaltungen, Austauschgefässe und Tutorials eingesetzt.

Die digitalisierte Arbeitswelt stellt neue Anforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Auch die Erwartungen der aktuellen und zukünftigen Studierenden an ihre Aus- und Weiterbildung verändern sich. Die Corona-Pandemie treibt diesen digitalen Wandel in der Lehre noch stärker voran. Mit ihrem strategischen Entwicklungsschwerpunkt «Hochschullehre 2025» fördert die FHNW eine gezielte Weiterentwicklung der Lehre an der FHNW.