27.9.2021 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Mehr Innovation dank Vielfalt

Das vom Bund mitfinanzierte Toolkit: Women & Diversity in Innovation der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW hilft Unternehmen dabei, Frauen gezielt für den Innovationsbereich zu gewinnen und Diversität für Innovation zu nutzen.

Mehr Diversität bringt mehr Innovation – wenn die Bedingungen stimmen. Das Toolkit: Women & Diversity in Innovation (www.diversity-in-innovation.ch) bietet KMU wie Grossunternehmen eine umfassende Sammlung von Massnahmen, Instrumenten und Best Practices zur Förderung und Nutzung von Vielfalt im Innovationsbereich. Das modular aufgebaute Werkzeugset ermöglicht die gezielte Suche nach Massnahmen und Instrumenten zur Lösung spezifischer Problemstellungen. Entwickelt wurde das Toolkit von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW in enger Zusammenarbeit mit sechs Unternehmen. Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützte das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.

Vielfalt wirkt sich positiv aus

Mit dem Toolkit will die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW einen Beitrag zu mehr Vielfalt in Forschung und Entwicklung sowie allgemein zu Innovationsprozessen in Unternehmen leisten. «Ein Unternehmen, das gezielt auf eine Kultur von Diversität setzt, kann mit zahlreichen positiven Effekten rechnen», sagt Projektleiterin Prof. Dr. Brigitte Liebig. «Das Toolkit fördert nicht nur die Arbeitszufriedenheit und Produktivität der einzelnen Mitarbeitenden, sondern auch den sozialen Zusammenhalt und den kreativen Wissensaustausch im Betrieb.»

Praxiserprobt durch innovative Unternehmen

Mitentwickelt und praxiserprobt wurde das Toolkit durch sechs innovationsstarke Unternehmen in der Schweiz: Comvation AG, Küffer Elektro-Technik AG, Merkle Switzerland AG (ehemals Namics AG), Netcetera AG, ti&m AG und Volvo Car Switzerland AG. Diese nutzten das Toolkit unter anderem, um die Digitalisierung technischer und betrieblicher Prozesse voranzutreiben oder um verhältnismässige und diskriminierungsfreie Gehälter zu bestimmen.

Link:

Toolkit in Deutsch, Englisch und Französisch inklusive Leitfaden zur Umsetzung sowie Hintergrundinformationen zum Projekt:
www.diversity-in-innovation.ch

Toolkit Women & Diversity in Innovation.jpg

Grafik: Handlungsfelder im Toolkit: Women & Diversity in Innovation

Weitere Auskünfte

Debora Mittner & Prof. Dr. Brigitte Liebig
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten