28.10.2021 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Nationaler Zukunftstag 2021 an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Die FHNW öffnet dieses Jahr am 11. November im Rahmen des nationalen Zukunftstags wieder ihre Türen für interessierte Schüler*innen. Sie dürfen neue Berufsfelder entdecken und vielfältige Eindrücke sammeln.

Ziel des Nationalen Zukunftstages ist es, der jungen Generation Einblicke in zukünftige Berufsmöglichkeiten zu vermitteln. Schüler*innen der fünften bis siebten Klasse sind am 11. November 2021 eingeladen, an der FHNW an spannenden Workshops teilzunehmen und Tätigkeitsfelder zu entdecken, die sie bisher vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hatten. Auf diese Weise sollen den Kindern die verschiedenen, offenstehenden Wege aufgezeigt werden und hiermit nicht zuletzt auch stereotypische Rollenbilder bei der Berufswahl überwunden werden können.

Im Rahmen des Nationalen Zukunftstags 2021 ist an allen Standorten der FHNW ein Programm geplant. Die Hochschulen der FHNW bieten eine breitgefächerte Workshop-Auswahl an. So dürfen beispielsweise Schülerinnen der sechsten und siebten Klasse Führungsfrauen durch deren Alltag begleiten. Mädchen können Programmieren lernen, während Buben in interaktiven Workshops Einblicke in verschiedene Arbeitsgebiete der Sozialen Arbeit erhalten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein hochschulübergreifendes Campus-Angebot zu besuchen.

Übersicht der Angebote an der FHNW

Weitere Informationen zum Nationalen Zukunftstag