5.7.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Society 5.0 – Konferenz der FHNW

Wie können technische Innovationen (z.B. Internet der Dinge, Big Data, künstliche Intelligenz und die Sharing Economy) dazu beitragen, wirtschaftlichen Fortschritt und die Lösung sozialer Herausforderung in Einklang zu bringen? Die Konferenz «Society 5.0» vom 22. bis 24. Juni 2021 ging diesen Fragen nach.

Society 5.0 beschäftigt sich mit Themen, die viele Wissenschaftler*innen aus aller Welt umtreiben. Dies beweisen die zahlreichen Teilnehmenden am virtuellen Forum und die Aufrufe des Live-Streams auf YouTube. Die Beiträge verdeutlichten die Bandbreite der gegenwärtigen Forschung. Zum Beispiel die Verwendung künstlicher Intelligenz im Schweizer Bankensektor, oder Fragen der Nachhaltigkeit beim Einsatz von erneuerbaren Energien für abgelegene Gemeinden in Kolumbien und der Frage möglicher Synergien zwischen KMU in Bangladesh und der sogenannten Smart City.

Smart City

Die Vorstellung, was die Bedingungen für eine erfolgreiche Smart City sind, gehört zu den markantesten Resultaten der Konferenz. Die Forschung dazu wird an der Hochschule für Wirtschaft FHNW von Prof. Marc K. Peter vorangetrieben. Er hat verschiedene Bedingungen untersucht, welche aus Grossstädten sogenannte Smart Cities machen. Seine Untersuchung von mehreren internationalen Grossstädten hat als Gemeinsamkeit der Smart Cities das bürgernahe Handeln der jeweiligen Regierung mit einer klaren strategischen Ausrichtung zur Schaffung idealer Bedingungen für Umwelt und Wirtschaft identifiziert. Diese Erkenntnis wurde von den teilnehmenden Fachkolleg*innen rege diskutiert. Diese Diskussion und alle weiteren Beiträge der Konferenz können auf dem konferenzeigenen Youtube-Channel verfolgt werden.

Schutz durch Blockchaintechnologie

Prof. Flavio Corradini referierte darüber, wie internetgesteuerte Anwendungen durch die Blockchaintechnologie vor Angriffen von aussen geschützt werden können. Ein Thema, das durch die fortschreitende Digitalisierung immer grössere Bedeutung in unserem Alltag erlangt. Auch dieser Beitrag ist auf YouTube abrufbar.

Wegen der Pandemie entschieden sich die Organisator*innen in diesem Jahr für die Durchführung eines virtuellen Forums. 2022 wird die Konferenz voraussichtlich in Präsenz in Olten stattfinden.

Weitere Informationen zur Konferenz: www.conference-society5.org