17.9.2018 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Die FHNW begrüsst über 4'000 neue Studierende

Am 17. September beginnt an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW das neue Studienjahr. Gleichzeitig nimmt der neue Campus Muttenz den Betrieb auf.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass ein praxisorientiertes Studium nach wie vor hoch im Kurs steht: Von den insgesamt 4'016 neuen Studierenden (Vorjahr: 3‘861) haben sich 3'054 und damit rund drei Viertel der neuen Studierenden für ein Bachelorstudium entschieden. 826 der neuen Studierenden beginnen einen Masterstudiengang.

Die Gesamtzahl aller immatrikulierten Studierenden an der FHNW bleibt mit rund 12'200 stabil. Von den neuen 4'016 FHNW-Studierenden absolvieren 24 Prozent ihr Studium im Kanton Aargau, 29 Prozent im Kanton Basel-Landschaft, 19 Prozent im Kanton Basel-Stadt und 28 Prozent im Kanton Solothurn.

Neuer FHNW Campus Muttenz
Mit dem Start des Herbstsemesters 2018 öffnet heute auch der FHNW Campus Muttenz seine Tore. Der neue Campus vereint unter einem Dach 4‘000 Studierende und 800 Mitarbeitende von fünf Hochschulen der FHNW. Es sind diese die Hochschule für Life Sciences, die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, die Hochschule für Soziale Arbeit, die Pädagogische Hochschule sowie der trinationale Studiengang Mechatronik der Hochschule für Technik.

Medienmitteilung zum Semesterstart