23.3.2022 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Nationaler Tag gegen sexuelle Belästigung an Schweizer Hochschulen

Wir sagen NEIN zu sexueller Belästigung. Darum arbeitet die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW präventiv an einer Awareness-Kultur. Gleichzeitig bieten wir betroffenen Personen einen unkomplizierten Melde- und Verfahrensweg sowie Unterstützung.

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW setzt sich für ein diskriminierungsfreies Umfeld ein und duldet keine sexuellen Belästigungen. Als Arbeitgeberin und Ausbilderin ist die FHNW dazu verpflichtet, Studierende, Mitarbeitende und Teilnehmende von Weiterbildungsprogrammen vor sexueller Belästigung zu schützen. Kommt es dennoch zu Grenzüberschreitungen und Übergriffen, gibt es einen gut verständlichen Melde- und Verfahrensweg sowie Unterstützung für betroffene Personen.

Vertrauenspersonen kennen

Im Falle von sexueller Belästigung können sich Studierende, Mitarbeitende und Weiterbildungsteilnehmende an die Vertrauenspersonen persönliche Integrität wenden. Diese unterstehen der Schweigepflicht und geben eine Art «Prozesscoaching», d.h. sie informieren betroffene Personen über die Prozesse und über den Melde- bzw. Verfahrensweg. Zudem unterstützen sie bei Gesprächen und wirken an Präventionsmassnahmen mit. HR Personen, Vorgesetzte oder Leitungspersonen stehen ebenfalls immer als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Prävention

Auch dem Thema Prävention soll an der FHNW besondere Aufmerksamkeit eingeräumt werden. Die Etablierung einer Awareness-Kultur bildet das Fundament für ein belästigungs- und diskriminierungsfreies Umfeld. Erklärvideos, gezielte Kampagnen oder Workshops können zukünftig dabei helfen, sich hochschulintern verstärkt mit sexueller Belästigung und anderen Themen der persönlichen Integrität auseinanderzusetzen.

Schutz der persönlichen Integrität

Erfahren Sie, was die FHNW für den Schutz der persönlichen Integrität ihre*r Student*innen und Mitarbeiter*innen unternimmt.

Mehr dazu