Ball angenommen: Studierende kreieren neue FCB-Trikots
Ein Team an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW designt die neuen FCB-Trikots mit und verrät, was diese Partie so intensiv und emotional machte.
«Wir sind Nachbarn. Eine Zusammenarbeit mit den kreativen Talenten der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW erschien uns deshalb als natürlich und naheliegend.» Das sagt Vanessa Serrano, Head of Brand Design, Graphic & Motion beim FC Basel 1893. Die 1.5 Kilometer Distanz zwischen St. Jakob-Park und Hochschule am Dreispitz waren rasch überwunden und der Steilpass durch Nicole Schneider (Leiterin Masterstudio und Studio Industrial Design) und Jacqueline Loekito (Leiterin Masterstudio Fashion Design) problemlos abgenommen.
Das Resultat dieser innovativen Zusammenarbeit sind die brandneuen Heim- und Auswärtstrikots für die Saison 25/26. Massgeblich am Design beteiligt waren vier Studierende: Livia Simoni und Vladislav Rüegger (beide Master Mode Design), Connor Muething (Master Szenographie) und Hasan Rosman (Master Industrial Design). Das Projekt geleitet hat Jacqueline Loekito.
«Die 18 Monate ab Kick-off im Herbst 2023 waren intensiv», erzählt Szenograph Connor Muething. Man sei völlig offen an das Projekt gegangen, habe alle wilden Vorschläge erst mal aufgeschrieben. «Dann ging es darum, aus kühnen Ideen ein realisierbares Design zu gestalten und mit UEFA-Richtlinien in Einklang zu bringen. Das war herausfordernd.»
Inspirierend im Designprozess war der Besuch des FCB-Archivs. «Dieser Wandel der Stile, Materialien und technische Herstellungstechniken ab 1960 hat uns fasziniert», sagt Jacqueline Loekito. Das neue Heimtrikot setzt nun auf die charakteristischen Streifen in Blau und Rot. Die gewählten Farbtöne erinnern an die originalen Vereinsstatuten aus dem Jahr 1893. Dazu kommt ein zeitgenössischer Twist. «Hellere Nähte als Rahmen um die Streifen setzen einen starken Akzent», erklärt Connor Muething.
Das auffälligste Stilmerkmal ist auf Höhe Schlüsselbein das Abdrehen der Streifen nach aussen. Zu dieser Form angeregt hat der Rhein in Basel Livia Simoni: «Beides, der FCB wie auch der Rhein wirken verbindend – das wollten wir ausdrücken. Wir haben die natürliche Krümmung des Rheins in Basel studiert und mit der Form gespielt.» «Zusammenfliessende Strömungen» heisst deshalb das gestalterische Leitmotiv dieser Kollektion. Auch das Auswärtstrikot verweist auf den Rhein, indem es Rot und Blau zu einem hellen Lila verschmilzt. Glänzende Streifen erinnern an das Glitzern des Wassers.
Während der intensiven 18 Monate, wo man im Designprozess am Ball blieb, passierte dann dies: Der FC Basel 1893 kämpfte sich zurück an die Tabellenspitze, wurde Schweizer Meister und Cupsieger. Das Fieber erfasste auch die Designer*innen. «Diese Begeisterung hat uns als Team zusammengeschweisst», so Vladislav Rüegger. «Es war einfach grossartig, sowohl für die Fans als auch für uns.»
Jacqueline Loekito kann das nur bestätigen, betont ihrerseits: «Das Studierendenteam war international. Teil dieses Projekts zu sein war für alle eine hervorragende Gelegenheit, ihren individuellen kulturellen Reichtum einzubringen.»
Der Ball ist wieder abgegeben, nun heisst es loslassen. Denn wie ein Trikot-Style ankommt, lässt sich nie voraussagen. Die Jungdesigner*innen hoffen, dass er nicht nur dem Club gefällt. «Wir sind neugierig», sagt Livia Simoni, «ob auch die Fans die neuen Trikots lieben werden und diese auch ausserhalb des Stadions tragen.»
Übrigens: Diese bestehen aus 100% PET-Polyester. Für jedes Stück werden 13 Fünfdeziliter-Plastikflaschen recycelt.




