Ausstellung zur 50-jährigen Geschichte des Elektronischen Studios Basel vom 26. März bis 23. Mai 2026 in der Vera Oeri-Bibliothek der Musik-Akademie Basel.
Eckdaten
- Veranstaltet durch
- Vera Oeri-Bibliothek Basel & Forschung HSM Basel, Institut Klassik
- Kosten
- Eintritt frei
- Adresse
- Vera Oeri-Bibliothek, Musik-Akademie Basel
Leonhardsstrasse 6
4051 Basel - Durchführungen
- 27.3.2026–23.5.2026, Ausstellung
Klanglinien
50 Jahre Elektronisches Studio Basel
An der Musik-Akademie Basel wurde 1975 das erste Elektronische Studio einer Schweizer Musikhochschule (damals noch Konservatorium) gegründet.
Die Ausstellung in der Vera Oeri-Bibliothek beleuchtet die Entstehungsgeschichte und Bedeutung des Elektronischen Studios Basel und legt Fährten zu den damit verbundenen Klangräumen. Zu entdecken sind Stimmen und Sounds der Menschen, die schon immer den Kern des ESB bildeten. Das Festival «50 Jahre Elektronisches Studio Basel» gibt den Anlass dazu.
Vernissage
Donnerstag, 26. März 2026, 17 Uhr
Öffnungszeiten
Mo: 11-19 Uhr
Di-Fr: 11-18 Uhr
Sa: 11-16 Uhr
Ausstellungsteam
Inhaltliches Konzept und fachliche Beratung
Tatiana Eichenberger, Volker Böhm
Ausstellungsszenografie/Grafik
Nico Schläpfer, Aylin Tschoepe, Andreas Wenger (HGK)
Mila Steiner (HSLU)
Organisation/Vermittlung Vera Oeri-Bibliothek
Leonardo Idrobo, Madeleine Lüthi, Thomas Nierlin, Martina Wohlthat
Kooperation
In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, Studiengang Innenarchitektur und Szenografie, dem Elektronischen Studio Basel und der Abteilung Forschung Klassik der Hochschule für Musik Basel FHNW.
Mit grosszügiger Unterstützung der Maja Sacher-Stiftung.
Flyer zum Download
Mehr zum ESB
Kontakt

Dr. des Tatiana Eichenberger

Prof. Volker Böhm
- Telefon
- +41 61 264 58 64
- volker.boehm@fhnw.ch



