Vertiefe dein künstlerisches Profil und teile deine Begeisterung für Musik! Im Master Musikpädagogik Jazz entwickelst Du deine eigene künstlerische Stimme in einer lebendigen, internationalen Community weiter und lernst, andere strukturiert und reflektiert und inspirierend auf ihrem Weg zu begleiten.
Steckbrief
- Abschluss
- Master of Arts FHNW in Musikpädagogik, Studienrichtung instrumental/vokal Jazz
- Studienmodus
- Vollzeit
- Lernsetting
- Präsenz
- ECTS-Punkte
- 120
- Nächster Start
- 14.9.2026
- Dauer
- 4 Semester
- Sprache
- Deutsch: Stufe B1 wird vorausgesetzt
- Auslandaufenthalt
- Möglich
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- 750 CHF (CH) | 1000 CHF (EU/EFTA-Länder) | 1250 CHF (Nicht-EU/Nicht-EFTA)
Auf einen Blick
- Ausbau der instrumentalen/vokalen und künstlerischen Fähigkeiten im Hauptfach und in Ensembleprojekten
- Individuelles Coaching durch erfahrene, renommierte Dozierende und inspirierende Masterclasses, Projekte und Kollaborationen
- Aufbau eines vielseitigen Repertoires an pädagogischen Ansätzen und Methoden für Einzel- und Gruppenunterricht sowie für neue innovative Bildungsformate
- Unterrichtspraktika, Supervision und didaktische Reflexion verbinden Theorie und Praxis
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem historischen und gesellschaftlichen Kontext unterschiedlicher Musiktraditionen
- Grosse Auswahl an individuell wählbare Modulen aus allen Instituten der Hochschule für Musik Basel
Zukunftsaussichten
Aktive Musiker:innen, die sowohl in der Musikszene präsent sind als auch im Unterricht tätig sind und ihre Leidenschaft für Musik mit einer langfristigen beruflichen Perspektive verbinden wollen.
Ein Master in Musikpädagogik ist heute an nahezu allen Schweizer Musikschulen Voraussetzung für eine Anstellung. Der Abschluss eröffnet zudem den Weg zu weiterführenden Studien.
Diese Studienrichtung richtet sich an fortgeschrittene Instrumentalist:innen und Sänger:innen, mit einem Bachelorabschluss in Musik, einem gleichwertigen Studienabschluss oder entsprechender Berufserfahrung.
Aufbau und Inhalte
Module und Reglemente
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.
Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.
Modulpläne
Modulbeschreibungen
Unter nachfolgendem Link können alle Informationen zu den Modulbeschreibungen mehrerer Hochschulen der FHNW gefunden werden.
- Filtern Sie nach Semester, der Hochschule für Musik Basel FHNW, dem gewünschten Studiengang oder anderen Kriterien, damit Sie die relevanten Modulinformationen angezeigt erhalten.
- Über den Button PDF können Sie aus jeder beliebigen Übersicht ein Dokument abrufen und für sich abspeichern.
- Die Kursanmeldungen werden im Intranet vollzogen.
Studienrichtungsreglement
Dozierende
Institut Jazz
Voraussetzungen, Zulassung, Eignungsabklärung
Gleich zu Beginn des Studiums werden sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift vorausgesetzt. Von Studienbewerber:innen nicht-deutscher Muttersprache wird ein Zertifikat B1 oder höher, welches nicht älter als fünf Jahre ist, erwartet (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen CEFR). Akzeptiert werden nur Zertifikate mit dem Gütesiegel ALTE-Q-Mark (wie z.B das B1-Zertifikat des Goethe-Instituts oder das telc-Zertifikat).
Das Zertifikat ist der Bewerbung beizulegen.
Eignungsabklärung
Die Eignungsabklärung ist pro Studienrichtung individuell.
Termine
Anmeldung
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-15.2. geöffnet.
Erste Runde / Vorselektion
Mit der Anmeldung muss gleichzeitig bis spätestens 15. Februar das Video-Dossier eingereicht werden.
Zeitpunkt vor Ort
Die Audition vor Ort findet im März/April statt.
Ablauf
Die Eignungsabklärung für den Master of Arts in Musikpädagogik Jazz, Hauptfach Instrument oder Gesang, findet in mehreren Teilen statt:
Erste Runde: Video-Dossier
Es ist ein Video vorzubereiten, in welchem mit einem Ensemble- und/oder solistisch drei Stücken des aktuellen musikalischen Schaffens präsentiert werden. Optional sind im Repertoire Eigenkompositionen erwünscht. Die Auswahl des aufgenommenen Materials sollte sowohl Interpretations- als auch Improvisationsfähigkeiten und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Genres des Jazz aufzeigen.
Kriterien bei der Erstellung der Videoaufnahme:
- Alle Auszüge und Bewegungen sollen vollständig im Originalzustand und ungeschnitten aufgezeichnet werden.
- Wir empfehlen, ein Stereomikrofon zu verwenden und es optimal zu platzieren. Falls kein Stereomikrofon verfügbar ist, kann auch das Mikrofon einer Kamera, eines Computers oder eines Smartphones verwendet werden.
- Das Video sollte aus einer statischen Perspektive aufgenommen werden, Hände und Gesicht sollten deutlich sichtbar sein.
- Öffentliche Aufzeichnungen können verwendet werden, sofern diese den oben genannten Kriterien entsprechen und nicht bearbeitet wurden.
- Die Aufnahmen sollen aktuell und keinesfalls älter als ein Jahr sein.
- Die einzelnen Stücke können separat aufgenommen werden.
Upload und Übermittlung:
Vorselektion
Anhand des eingereichten Video-Dossiers entscheidet eine Jury über die Zulassung zum weiteren Verfahren. Der Termin für die Audition wird mit dem positiven Entscheid bekannt gegeben.
Zweite Runde: Audition (vor Ort oder online*)
Ensemble- und/oder Solovortrag (Dauer: 30 Minuten)
Im Vorspiel sind ausreichende künstlerische und instrumentale/vokale Fähigkeiten nachzuweisen. Die Auswahl der vorbereiteten Stücke soll eine stilistische Vielfalt aufweisen, welche erkennbar werden lässt, dass ihr die Auseinandersetzung mit mehreren unterschiedlichen Genres des Jazz zu Grunde liegt. Die Auswahl kann sowohl Standards wie auch stilistisch angelehnte Eigenkompositionen oder Bearbeitungen umfassen. Die Jury wählt die vorzuspielenden Stücke aus der von der Kandidatin/vom Kandidaten vorbereiteten Liste aus.
Im Repertoire können dieselben Stücke wie auf dem für die Preselection eingereichten Video enthalten sein. Ferner ist erwünscht, dass der Prüfungskommission zum Zeitpunkt der Prüfung eine möglichst umfangreiche Liste der bisher studierten, vorzugsweise auswendig beherrschten (Jazz-)Stücke vorgelegt wird.
Die Prüfungskommission behält sich vor, einen unvorbereiteten individuellen Prüfungsteil einzubauen, der z. B. mit Blattspiel/-singen oder einer freien Improvisation weiteren Aufschluss über die vorhandene Spielpraxis gibt.
Ensemblevorträge können mit einer eigenen (Regelfall beim Online-Vorspiel) oder mit einer von der Hochschule gestellten Rhythmusgruppe absolviert werden. Für die von uns gestellte Rhythmusgruppe (Piano oder Gitarre, Bass, Schlagzeug) ist das Repertoire so auszuwählen, dass es ohne vorgängige Probe ab dem mitzubringenden Notenmaterial begleitet werden kann.
Pädagogische Eignungsabklärung (vor Ort oder online*)
Bei erfolgreich absolviertem praktischem Prüfungsteil erfolgt eine Einladung zum Eignungsgespräch (ca. 15 min, in Präsenz oder online) mit der Studiengangsleitung MA Musikpädagogik und einem Mitglied der Institutsleitung. In diesem Gespräch sollten die Kandidierenden ihre Motivation für den Master in Musikpädagogik Jazz darlegen, über bisherige Lehrerfahrungen berichten und für Fragen und Reflexionen dazu offen sein.
*Prüfungsmodus
Die zweite Runde (Live-Vorspiel = Audition) sowie die pädagogische Eignungsabklärung finden in der Regel in Präsenz (vor Ort) statt. Auf Antrag kann die Audition online absolviert werden. Die Zuteilung ins Online-Verfahren erfolgt nach Genehmigung des Antrags, der mit Einreichen des Dossiers verbindlich gestellt werden muss. Ohne entsprechenden Antrag erfolgt die Zuteilung zum Präsenzverfahren.
Voraussetzungen für die Audition im Online-Verfahren:
- Die Online-Audition soll nach Möglichkeit mit einem selbständig organisierten Ensemble (mindestens im Duo) absolviert werden. Der Einsatz eines geeigneten Playalongs oder auch Solo-Vorträge sind erlaubt.
- Es ist auf bestmögliche Voraussetzungen für eine gute Übertragungsqualität des Streams, für den wir die Plattform zoom.us verwenden, zu achten. Wir empfehlen, sich im Vorab auf zoom.us zu registrieren und sich mit der Plattform vertraut zu machen.
- Wir empfehlen die Verwendung eines externen Mikrophons und gegebenenfalls eines Audio-Interfaces. Für das Onlineprüfungsverfahren wird von uns rechtzeitig ein Zoom-Link per E-Mail zugestellt.
Zweitmasterbewerbungen
Zweitmasterstudienbewerber*innen absolvieren die identische Eignungsabklärung.
Organisatorisches
Kooperationspartner
- DKSJ Direktorenkonferenz Schweizerscher Jazzschulen
- IASJ International Association of Schools of Jazz
- AEC PJP Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen, Pop&Jazz Platform
Quicklinks
Dateien und Reglemente
Beratung und Info-Anlässe
Kontakt
Info-Anlässe
Loading...





