Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Annemarie Ruess

Annemarie Ruess

Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung

  • Beratung von Schulleitungen und Steuergruppen in längerfristigen Entwicklungsprojekten als Schul- und Weiterbildungscoach
  • Schulinterne und kursorische Weiterbildungen und Beratungen: Aufbau einer partizipativen und präventiven Schulkultur, überfachliche Kompetenzen aufbauen und fördern, Verhaltensauffälligkeiten – Beziehungsgestaltung, systemische Autorität, Klassenführung, Bildungsprozesse 4- bis 12-jähriger Kinder, Kooperation und Zusammenarbeit unter Lehrpersonen
  • Mitarbeit im Fachteam SOLE (Soziales Lernen in der Schule): Beratung und Weiterbildungen in SOLE-Schulen
  • Mitarbeit im Themenschulprojekt «In offenen Lernsettings begleiten – Klassenführung in einer neuen Lernkultur»
  • Mitarbeit in der Fachgruppe «kompetenzorientierte Beurteilung»
  • Dozentin in der Weiterbildung für Mentor*innen Begleiteter Berufseinstieg

Sprechstunden: Nach Vereinbarung, bitte per E-Mail anmelden.

Aus- und Weiterbildung

  • Organisationsentwicklung Trigon (2023)
  • Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change Management, IWB PH FHNW (2014–2018)
  • Studium in Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie, Universität Fribourg und Bern (2003–2008)
  • Praxislehrerin, Seminar Liestal (2002)
  • Primarlehrerin, Seminar Liestal (1993–1995)

Berufstätigkeit

  • Dozentin Weiterbildung und Beratung, IWB PH FHNW (seit 2016)
  • Co-Leitung CAS 4–8, IWB PH FHNW (2016)
  • Dozentin Erziehungswissenschaften: Lehre und Forschung, IP und IKU PH FHNW (2009–2022)
  • Dozentin Berufspraktische Studien: Begleitung von Partnerschulen und diverser Praktika, Mentorat, Reflexionsseminar, IP und IKU PH FHNW (2009–2023)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Institutsleitung Primarstufe, IP PH FHNW (2009–2012)
  • Co-Leitung Steuergruppe, Primarschule Murzelen-Innerberg (2005–2007)
  • Praxislehrerin (1999–2007)
  • Klassenlehrerin Zyklus 1 und Zyklus 2 (1995–2007)
  • Themenschulprojekt «In offenen Lernsettings begleiten – Klassenführung in einer neuen Lernkultur».
  • Konzipierung Weiterbildung zur «Lernorientierten Zusammenarbeit im 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung» im Auftrag des Volksschulamtes Zürich (abgeschlossen).
  • Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL) - Good Practice, im Auftrag des Volksschulamtes Zürich (abgeschlossen).
  • Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU): Dokumentierte Ansprüche und Umsetzung aus Sicht von Lehrpersonen, Schülern und Schülerinnen (abgeschlossen).
  • Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching (ProZiTT, abgeschlossen).

Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

Publikationen

  • Schmid, Maria & Ruess, Annemarie (2025): Bei Konflikten gemeinsam einen Weg suchen. Aargauer Zeitung.
  • Ruess, Annemarie (2023): Der Kinderrat. Eine Form von Klassenrat, die auch im Kindergarten funktioniert! Zeitschrift 4-8. (2) 22-23.
  • Ruess, Annemarie (2023): Teamteaching birgt viel Potential, nutzen wir es! ZLV Magazin: 3, (22) 18-20.
  • Schmid, Maria & Ruess, Annemarie (2022): Das soziale Miteinander in der Schulführung gestalten! Was heisst das für die Schulführung? Schule verantworten. (2) 64-69. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv
  • Campana, Sabine; Maischatz, Katja & Ruess, Annemarie (2021): Fragt doch uns! – Partizipation konkret. Dossier Weitblick. Bern: Schulverlag plus AG. Online
  • Hildebrandt, Elke; Brühlmann, Olga; Ruess, Annemarie; Stommel, Sarah; Rychener, Inge & Schneider, Hansjakob (2020). Lernorientierte Zusammenarbeit. Beispiele aus dem 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung. Zürich: Bildungsdirektion Volksschulamt. Online
  • Maischatz, Katja; Hildebrandt, Elke; Wälti, Serena; Ruess, Annemarie & Campana, Sabine (2019). Partizipationsförderung in Mikroprozessen des Unterrichts. In: Hauser, Stefan & Nell-Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Mündlichkeit, Band 6. Bern: hep verlag, S. 162 – 180.
  • Hildebrandt, Elke; Stommel, Sarah; Ruess, Annemarie & Brühlmann, Olga (2017). Planung im Teamteaching – Potenziale nutzen: eine triangulative Studie zu Unterrichtsplanung im Teamteaching. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (3), 573-591. 
  • Ruess, Annemarie & Hildebrandt, Elke (2017). Professionalisierung durch Reflexion und Kokon-struktion im Co-Teaching. In: Lebensbegleitendes Lernen. № 1 (17), 2017, Online

Vorträge

  • 24.4.2024: Das Potential von Partizipation bei Schulprojekten und schulischen Anlässen mit SOLE ausschöpfen. (Tagung «Die Kunst der Partizipation in der Schule», gemeinsam mit der Schulleiterin und Schüler*innen der Primarschule Boppelsen).
  • 7.9.2022: Teamteaching birgt viel Potential, nutzen wir es! (Tagung der Zürcher Mittelstufenkonferenz).
  • 16.11.2019: Partizipation in alltäglichen Unterrichtssituationen. (Tagung «Kinderrechte in Schule und Unterricht – heute und morgen», PH FHNW).
  • 12.08.2019: Participative teaching and democracy in the classroom - important for present and future? (EARLI, Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen, mit Elke Hildebrandt).
  • 05.05.2015: Voneinander lernen im Teamteaching: eine qualitative Studie zu Potentialen im Teamteaching (Kongress "Lernen in der Praxis" der PH FHNW im Campus Brugg-Windisch, mit Elke Hildebrandt).
  • 28.11.2014: Potentiale im Teamteaching. (Forschungstag der PH FHNW in Basel, mit Elke Hildebrandt).
  • 6.10.2014: Teamteaching versus Einzelkämpfertum. Eine qualitative Studie zu Potentialen im Teamteaching. (Tagung «Menschenbilder in Schule und Unterricht» an der Universität Trier). 
  • 30.11.2012: Processes of Collaboration in Team Teaching. Teamteaching in Swiss Primary Schools (Tagung der European Association for Practioner Research on Improving Learning / EAPRIL 2012 Conference in Jyväskylä / Finnland, mit Elke Hildebrandt).

Annemarie Ruess

Annemarie Ruess

Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung

Telefonnummer

+41 56 202 72 09 (undefined)

E-Mail

annemarie.ruess@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.3D12

PH-Personen-IKU-Unterrichtsentwicklung-in-der-Vorschul-und-PrimarstufePH-Personen-IKU-Unterrichts-und-Schulkulturen-Dozierende

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: