Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Schul- und Weiterbildungscoach (SWC)
Schwerpunkte: Partizipation, überfachliche Kompetenzen, Kooperation und Zusammenarbeit unter Lehrpersonen, Heterogenität, Klassenführung, Bildungsprozesse 4- bis 12-jähriger Kinder
Mitarbeit im Fachteam SOLE (Soziales Lernen in der Schule)
Beratung und Weiterbildungen in SOLE-Schulen
Lehrtätigkeit in der Ausbildung in folgenden Themenbereichen:
- Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
- Kooperation unter Lehrpersonen
- Kinderrechte / Partizipation im Unterricht
- Classroom Management
- Bildungsprozesse 4- bis 12-jähriger Kinder
- Pädagogik altersgemischter Schulsettings
- Allgemeine Didaktik (Beurteilung, offene Lehr/-Lernsettings, kooperatives Lernen etc.)
- Entwicklungspsychologie
Berufspraktische Studien
- Reflexionsseminare
- Mentorate
- Moderation Partnerschule
Forschungstätigkeit
- Partizipation im Unterricht
- Teamteaching
Sprechstunden: Nach Vereinbarung, bitte per E-Mail anmelden.
Ausbildung
- 2014-2018 DAS Integrative Beratung: Supervision und Coaching
- 2002-2008 Studium Universität Fribourg und Bern (Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie) Abschluss mit Lizenziat
- 2001-2002 Ausbildung zur Praxislehrerin am Seminar Liestal
- 1993-1995 Ausbildung zur Primarlehrerin am Seminar Liestal
Berufstätigkeit
- seit 2009 Lehrtätigkeit in Aus- und Weiterbildung, Mitarbeit an verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, PH FHNW
- 2009-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Institutsleitung Primarstufe, PH FHNW
- 2005-2007 Co-Leitung Steuergruppe Intensiv-Projekt Schule, Murzelen-Innerberg
- 1999-2007 Praxislehrerin
- 1995-2007 Primarlehrerin an verschiedenen Schulen in den Kantonen Baselland und Bern sowie in Umtata, Südafrika
- Seit 2020 Konzipierung Weiterbildung zur «Lernorientierten Zusammenarbeit im 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung» im Auftrag des Volksschulamtes Zürich.
- Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL) - Good Practice, im Auftrag des Volksschulamtes Zürich (abgeschlossen).
- Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU): Dokumentierte Ansprüche und Umsetzung aus Sicht von Lehrpersonen, Schülern und Schülerinnen (abgeschlossen).
- Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching (ProZiTT, abgeschlossen).
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Publikationen
- Campana, S.; Maischatz, K. & Ruess, A. (2021): Fragt doch uns! – Partizipation konkret. Dossier Weitblick. Bern: Schulverlag plus AG. Online
- Hildebrandt, Elke; Brühlmann, Olga; Ruess, Annemarie; Stommel, Sarah; Rychener, Inge & Schneider, Hansjakob (2020). Lernorientierte Zusammenarbeit. Beispiele aus dem 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung. Zürich: Bildungsdirektion Volksschulamt. Online
- Maischatz, Katja; Hildebrandt, Elke; Wälti, Serena; Ruess, Annemarie & Campana, Sabine (2019). Partizipationsförderung in Mikroprozessen des Unterrichts. In: Hauser, Stefan & Nell-Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Mündlichkeit, Band 6. Bern: hep verlag, S. 162 – 180.
- Hildebrandt, Elke; Stommel, Sarah; Ruess, Annemarie & Brühlmann, Olga (2017). Planung im Teamteaching – Potenziale nutzen: eine triangulative Studie zu Unterrichtsplanung im Teamteaching. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (3), 573-591.
- Ruess, Annemarie & Hildebrandt, Elke (2017). Professionalisierung durch Reflexion und Kokon-struktion im Co-Teaching. In: Lebensbegleitendes Lernen. № 1 (17), 2017, Online
Vorträge
- 16.11.2019: Partizipation in alltäglichen Unterrichtssituationen. (Tagung «Kinderrechte in Schule und Unterricht – heute und morgen», PH FHNW).
- 12.08.2019: Participative teaching and democracy in the classroom - important for present and future? (EARLI, Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen, mit Elke Hildebrandt).
- 05.05.2015: Voneinander lernen im Teamteaching: eine qualitative Studie zu Potentialen im Teamteaching (Kongress "Lernen in der Praxis" der PH FHNW im Campus Brugg-Windisch, mit Elke Hildebrandt).
- 28.11.2014: Potentiale im Teamteaching. (Forschungstag der PH FHNW in Basel, mit Elke Hildebrandt).
- 6.10.2014: Teamteaching versus Einzelkämpfertum. Eine qualitative Studie zu Potentialen im Teamteaching. (Tagung «Menschenbilder in Schule und Unterricht» an der Universität Trier).
- 30.11.2012: Processes of Collaboration in Team Teaching. Teamteaching in Swiss Primary Schools (Tagung der European Association for Practioner Research on Improving Learning / EAPRIL 2012 Conference in Jyväskylä / Finnland, mit Elke Hildebrandt).