Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Beratung von Schulleitungen und Steuergruppen in längerfristigen Entwicklungsprojekten als Schul- und Weiterbildungscoach
- Schulinterne und kursorische Weiterbildungen und Beratungen: Aufbau einer partizipativen und präventiven Schulkultur, überfachliche Kompetenzen aufbauen und fördern, Verhaltensauffälligkeiten – Beziehungsgestaltung, systemische Autorität, Klassenführung, Bildungsprozesse 4- bis 12-jähriger Kinder, Kooperation und Zusammenarbeit unter Lehrpersonen
- Mitarbeit im Fachteam SOLE (Soziales Lernen in der Schule): Beratung und Weiterbildungen in SOLE-Schulen
- Mitarbeit im Themenschulprojekt «In offenen Lernsettings begleiten – Klassenführung in einer neuen Lernkultur»
- Mitarbeit in der Fachgruppe «kompetenzorientierte Beurteilung»
- Dozentin in der Weiterbildung für Mentor*innen Begleiteter Berufseinstieg
Sprechstunden: Nach Vereinbarung, bitte per E-Mail anmelden.
Aus- und Weiterbildung
- Organisationsentwicklung Trigon (2023)
- Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change Management, IWB PH FHNW (2014–2018)
- Studium in Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie, Universität Fribourg und Bern (2003–2008)
- Praxislehrerin, Seminar Liestal (2002)
- Primarlehrerin, Seminar Liestal (1993–1995)
Berufstätigkeit
- Dozentin Weiterbildung und Beratung, IWB PH FHNW (seit 2016)
- Co-Leitung CAS 4–8, IWB PH FHNW (2016)
- Dozentin Erziehungswissenschaften: Lehre und Forschung, IP und IKU PH FHNW (2009–2022)
- Dozentin Berufspraktische Studien: Begleitung von Partnerschulen und diverser Praktika, Mentorat, Reflexionsseminar, IP und IKU PH FHNW (2009–2023)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Institutsleitung Primarstufe, IP PH FHNW (2009–2012)
- Co-Leitung Steuergruppe, Primarschule Murzelen-Innerberg (2005–2007)
- Praxislehrerin (1999–2007)
- Klassenlehrerin Zyklus 1 und Zyklus 2 (1995–2007)
- Themenschulprojekt «In offenen Lernsettings begleiten – Klassenführung in einer neuen Lernkultur».
- Konzipierung Weiterbildung zur «Lernorientierten Zusammenarbeit im 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung» im Auftrag des Volksschulamtes Zürich (abgeschlossen).
- Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL) - Good Practice, im Auftrag des Volksschulamtes Zürich (abgeschlossen).
- Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU): Dokumentierte Ansprüche und Umsetzung aus Sicht von Lehrpersonen, Schülern und Schülerinnen (abgeschlossen).
- Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching (ProZiTT, abgeschlossen).
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Publikationen
- Schmid, Maria & Ruess, Annemarie (2025): Bei Konflikten gemeinsam einen Weg suchen. Aargauer Zeitung.
- Ruess, Annemarie (2023): Der Kinderrat. Eine Form von Klassenrat, die auch im Kindergarten funktioniert! Zeitschrift 4-8. (2) 22-23.
- Ruess, Annemarie (2023): Teamteaching birgt viel Potential, nutzen wir es! ZLV Magazin: 3, (22) 18-20.
- Schmid, Maria & Ruess, Annemarie (2022): Das soziale Miteinander in der Schulführung gestalten! Was heisst das für die Schulführung? Schule verantworten. (2) 64-69. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv
- Campana, Sabine; Maischatz, Katja & Ruess, Annemarie (2021): Fragt doch uns! – Partizipation konkret. Dossier Weitblick. Bern: Schulverlag plus AG. Online
- Hildebrandt, Elke; Brühlmann, Olga; Ruess, Annemarie; Stommel, Sarah; Rychener, Inge & Schneider, Hansjakob (2020). Lernorientierte Zusammenarbeit. Beispiele aus dem 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung. Zürich: Bildungsdirektion Volksschulamt. Online
- Maischatz, Katja; Hildebrandt, Elke; Wälti, Serena; Ruess, Annemarie & Campana, Sabine (2019). Partizipationsförderung in Mikroprozessen des Unterrichts. In: Hauser, Stefan & Nell-Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Mündlichkeit, Band 6. Bern: hep verlag, S. 162 – 180.
- Hildebrandt, Elke; Stommel, Sarah; Ruess, Annemarie & Brühlmann, Olga (2017). Planung im Teamteaching – Potenziale nutzen: eine triangulative Studie zu Unterrichtsplanung im Teamteaching. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (3), 573-591.
- Ruess, Annemarie & Hildebrandt, Elke (2017). Professionalisierung durch Reflexion und Kokon-struktion im Co-Teaching. In: Lebensbegleitendes Lernen. № 1 (17), 2017, Online
Vorträge
- 24.4.2024: Das Potential von Partizipation bei Schulprojekten und schulischen Anlässen mit SOLE ausschöpfen. (Tagung «Die Kunst der Partizipation in der Schule», gemeinsam mit der Schulleiterin und Schüler*innen der Primarschule Boppelsen).
- 7.9.2022: Teamteaching birgt viel Potential, nutzen wir es! (Tagung der Zürcher Mittelstufenkonferenz).
- 16.11.2019: Partizipation in alltäglichen Unterrichtssituationen. (Tagung «Kinderrechte in Schule und Unterricht – heute und morgen», PH FHNW).
- 12.08.2019: Participative teaching and democracy in the classroom - important for present and future? (EARLI, Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen, mit Elke Hildebrandt).
- 05.05.2015: Voneinander lernen im Teamteaching: eine qualitative Studie zu Potentialen im Teamteaching (Kongress "Lernen in der Praxis" der PH FHNW im Campus Brugg-Windisch, mit Elke Hildebrandt).
- 28.11.2014: Potentiale im Teamteaching. (Forschungstag der PH FHNW in Basel, mit Elke Hildebrandt).
- 6.10.2014: Teamteaching versus Einzelkämpfertum. Eine qualitative Studie zu Potentialen im Teamteaching. (Tagung «Menschenbilder in Schule und Unterricht» an der Universität Trier).
- 30.11.2012: Processes of Collaboration in Team Teaching. Teamteaching in Swiss Primary Schools (Tagung der European Association for Practioner Research on Improving Learning / EAPRIL 2012 Conference in Jyväskylä / Finnland, mit Elke Hildebrandt).
