Tätigkeiten an der FHNW
Dozent
Dr. Christoph Eisemann ist Dozent am Institute for Competitiveness and Communication der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Er ist Co-Koordinator der Fächergruppe Kommunikation der Hochschule für Wirtschaft FHNW und lehrt in Bachelor- und Master-Studiengängen sowie in Weiterbildungsangeboten u.a. Interpersonelle Kommunikation, Interne und Externe Organisationskommunikation, Auftrittskompetenz, Kritisches Denken und Wissenschaftliches Arbeiten sowie Deutschpraxis durch Medienproduktionen für französischsprachige Studierende.
Christoph Eisemann betreut wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden sowie Projektarbeiten für externe Auftraggebende. Er forscht im Kompetenz-Zentrum I.M.P.A.C.T. – Competence Center for Impactful Communication in the Age of New Technologies an der Schnittstelle von Mensch, Technologie und Gesellschaft.
Zuvor hatte Christoph Eisemann einen Lehrauftrag an der Universität Basel (Medienwissenschaften) und arbeitete in Deutschland und in der Schweiz in der Kommunikation von Unternehmen und politischen Institutionen (Vitra, schweizerisches Bundesamt für Umwelt, Consulat Général de France, Institut Français). An der Abteilung Medienpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg forschte er für seine Dissertation zur Jugendkultur C Walk im Social Web, wofür er 2016 mit dem Promotionspreis der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ausgezeichnet wurde. Im Auftrag deutscher Landesmedienanstalten arbeitete er in der Medienforschung an Studien zu Cyber Bullying und Handy-Nutzung mit. Sein Studium absolvierte Christoph Eisemann an der Hochschule der Medien Stuttgart (Dipl.-Wirt.-Ing. (Medien)). Er studierte ausserdem an der Sorbonne Nouvelle de Paris, Paris III und wurde an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abteilung Medienpädagogik, zum Dr. phil promoviert.
- Content is King – das Spiel um Identität, Aufmerksamkeit und Macht, Fachmodul im Wahlpflichtbereich für Bachelor-Studiengänge der Hochschule für Wirtschaft FHNW
- Deutschpraxis durch Podcasting, trinationaler Studiengang Sustainable Business Development MSc.
- Kritisches Denken und Wissenschaftliches Schreiben, Studiengang Betriebsökonomie BSc.
- Unternehmenskommunikation, Studiengang Betriebsökonomie BSc.
- Diverse Module für Wirtschaftskommunikation, Studiengang Betriebsökonomie BSc.
- Betreuung von Studien-, Bachelor- und Projektarbeiten für externe Partner
- Medienwissenschaften: Lehre an der Universität Basel, Institut für Medienwissenschaft (2015)
- Medienkompetenz und Online-Bewerbung: ehrenamtliche Lehrtätigkeit für an deutschen Haupt- und Realschulen (2009 – 2014)
- Medienpädagogik: Gastbeiträge zur Lehre an der PH Ludwigsburg (2010 – 2014)
Durchführung von / Mitarbeit in Forschungsprojekten:
- Current Experiences, Perceptions, Knowledge, and Concerns with the Usage of GenAI
- Fight Fake News: Gamification zur Entwicklung von Medienkompetenz https://www.fhnw.ch/plattformen/fightfakenews/
- C Walk auf YouTube – Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur (Promotionsstudie)
- Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalthaltigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik (Studie im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt)
- Slapping, Bullying, Snuffing! Zur Problematik von gewalthaltigen und pornographischen Videoclips auf Mobiltelefonen von Jugendlichen (Studie im Auftrag der Medienanstalt Hamburg)
Themen
- Digitale Kultur und Kommunikation
- Mediennutzung, Medienwandel
- Sozialraum (virtueller Raum / physischer Raum)
- Lehre in konvergierenden Lernräumen (online/offline)
Methoden und Forschungskonzepte
- Qualitative Sozialforschung
- Online-Forschung
- Online-Ethnografie
- Grounded Theory Methodology (GTM)
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