Skip to main content

Christophe Schiess

Christophe Schiess

Christophe Schiess

Curriculum Vitae

Christophe Schiess (*1974) ist im Berner Jura aufgewachsen und lebt mit seiner Familie in Biel/Bienne. Er studierte zunächst Agronomie und arbeitete auf diesem Bereich. 2004 begann er an der Hochschule für Musik Basel ein Schulmusik- und Chorleitungstudium. Dort studierte er ebenfalls Musiktheorie und hatte Kompositionsunterricht bei Roland Moser und Georg Friedrich Haas. Er unterrichtete von 2007 bis 2018 am Gymnase français de Bienne und unterrichtet seit 2010 zudem an der Hochschule für Musik Basel, wo er heute als Dozent für Gehörbildung tätig ist. Über zehn Jahre lang leitete Christophe Schiess verschiedene Chöre. Seit seiner Jugend vertieft er sich im Komponieren (www.christopheschiess.ch).

Gehörbildung? Das sagt Christophe Schiess dazu:

"Hören: zugleich ein unmittelbarer Vorgang wie eine hochkomplexe Leistung. Es ist ein Glück, dass ein Fach explizit ermöglicht, dies vertieft zu erfahren. Die Herausforderung ist aber gross: um was geht es eigentlich bei der Gehörbildung? Eine definitive Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Und wenn es diese Antwort gäbe, wäre sie so multidimensional wie die Erfahrung des Musikhörens sein kann: elementar und vielschichtig, in der Zeit punktuell und weiträumig, vorbegrifflich und mit Begriffen ordnend, unvoreingenommen und getragen von einem Netz von Referenzen. Vielfältig sind auch die Spiel- und Hörbiografien der Studierenden, wie ich es immer wieder beim Unterrichten beobachten kann. Auch aus diesem Grund unterrichte ich die Gehörbildung mit besonderem Interesse und grosser Begeisterung."

Diese Seite teilen: