Prof. Dr. Claudia Crotti
Prof. Dr. Claudia Crotti
Leiterin Institut Primarstufe Pädagogische Hochschule FHNW
Biografische Daten
Seit 2011
Leiterin des Instituts Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW
2008-2011
Leiterin Professur Pädagogik der Primarstufe und stufenspezifische Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule FHNW
2003-2008
Oberassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Abteilung Allgemeine und Historische Pädagogik Forschungstätigkeit im Rahmen eines vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Habilitationsprojektes
2002
Promotion zum Thema: Lehrerinnen - frühe Professionalisierung. Professionsgeschichte der Volksschullehrerinnen in der Schweiz im 19. Jahrhundert. Universität Zürich
1996-2002
Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Abteilung Allgemeine und Historische Pädagogik
1989-1997
Studium an der Universität Bern: Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Philosophie und Soziologie.
1987-1989
Lehrtätigkeit auf verschiedenen Stufen der Primarschule im Kanton Bern.
1985-1987
Diplom für das Lehramt an Primarschulen im Kanton Basel-Landschaft.
Publikationen (Auswahl)
- Crotti, C. (2016): 'Frauen und Mütter sind gleichsam die zweite Armee unseres Landes'. Hauswirtschaft im Dienst der Sicherheitspolitik der Schweiz (1895-1945). In: Boser, L., Bühler, P., Hofmann, M., Müller, P. (Hrsg.): Pulverdampf und Kreidestaub. Beträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. Bern: Schriftenreihe der Bibliothek am Guisanplatz, S. 167-192.
- Criblez, L. & Crotti, C. (2015): Lehrerverbände in der Schweiz. In: Journal für LehrerInnenbildung 15 (2015), H. 3, S. 22-28.
- Crotti, C. (2015): Höhere Töchterschule und Lehrerinnenseminar Zürich. Das Seminar als Sprungbrett an die Alma Mater (1878-1905). In: Hoffmann-Ocon, A. (Hrsg.): Orte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Zürich. Bern: HEP, S. 131-144.
- Crotti, C. (2015): Von der Teilzeit- zur Ganztagsbetreuung? Die Zeitpolitik von Vor- und Grundschule in der Schweiz. In: Hagemann, K.; Jarausch, K.H. (Hrsg.): Halbtags oder Ganztags? Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule nach 1945 im europäischen Vergleich. Weinheim, Basel: Juventa, S. 371-391.
- Crotti, C. (2014): Alessandro Manzoni: I Promessi sposi (1827/1842) - Bildung im Spannungsfeld von Politik und Religion. In: Bühler, P.; Bühler, T.; Helfenberger, M. & Osterwalder, F. (Hrsg.): Erziehung in der Europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Bern: Haupt, S. 199-214.
- Crotti, C. (2013): Ellen Key - zur Inszenierungsgeschichte einer Bewunderten und Geschmähten. In: Bühler, P.; Bühler, T.; Osterwalder, F. (Hrsg.): Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren. Bern: Haupt, S. 181-197.
- Crotti, C. (2011): Lehrerinnen als Ersatzspielerinnen in der Schulgeschichte der Schweiz. In: Hans-Ulrich Grunder (Hrsg.): Aus der Geschichte lernen? Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Hohengehren: Schneider, Bd. 9, S. 165-186.
- Crotti, C. (2011): From Part-Time to All Day? Time Policies in the Swiss Childcare, Preschool, and Primary School System since 1945. In: Hagemann, K.; Jarausch, K.; Allemann-Ghionda, C. (Ed.): Children, Families, and States. Time Policies of Childcare, Preschool, and Primar Education in Europe. New York, Oxford: Berghahn Books, p. 301-322.
- Crotti, C. (2010): Geschlechtsspezifische Ausdifferenzierung des Lernens als gesellschaftliche Praxis. „... ich kann mich nicht entschliessen, in die Anrede ‚Meine Damen’ aufzunehmen“. In: Klingovsky, U.; Kossack, P.; Wrana, D. (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J. Forneck. Bern: hep, S. 40-50.
- Crotti, C. (2009): „Mehr Männer in die Klassenzimmer!“ Lehrtätigkeit – als Frage des ‚richtigen’ Geschlechts – eine zeitlose Debatte? In: Schönbächler, M.-T.; Becker, R.; Hollenstein, A.; Osterwalder, F. (Hrsg.): Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt, S. 197-210.
- Bauder, T. & Crotti, C. (2009): Labour, children and education in the rist half of the 19th century. Socio-political and pedagogical endeavours in Switzerland. In: Christine Mayer, Ingrid Lohmann, Ian Grosvenor (eds.): Children and Youth at Risk. Historical and International Perspectives. Frankfurt aM, Berlin, New York: Lang, S. 107-120.
- Crotti, C. (2008): Schweizer sein – die Nationalisierung der Jugend. Politische Bildung im öffentlichen Bildungssystem. In: Claudia Crotti, Fritz Osterwalder (Hrsg.): Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und historische Perspektiven, 1900. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt, S. 223-247.
- Crotti, C. (2008): Geistige Mütter, unterstützende Töchter, Schwestern, Tanten – Lehrerinnenprofession und Familienideologie. In: Christian von Zimmermann, Nina von Zimmermann (Hrsg.): Familiengeschichten: Familienstrukturen in biografischen Texten. Frankfurt, New York: Campus, S.269-296.
- Crotti, C. (2008): Bildungspolitische Steuerungsversuche zwischen 1875 und 1931. Die pädagogischen Rekrutenprüfungen. In: Lucien Criblez (Hrsg.): Bildungsraum Schweiz. Historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt, S. 131-154.
- Crotti, C. & Osterwalder, F. (Hrsg.) (2008): Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1945. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.
- Crotti, C., Gonon, P. & Herzog, W. (Hrsg.) (2007): Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2007.
- Crotti, C. & Osterwalder, F. (Hrsg.) (2007): Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme – Grundannahmen und Kontexte. Themenschwerpunkt der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007), 1.
- Crotti, C. (2007): „In einer Republik darf kein Pöbel sein, weder in Seiden noch Zwilich“. Staatsreform und Bildungsreform in der Schweiz im 19. Jahrhundert. In: In: Crotti, C., Gonon, P. & Herzog, W. (Hrsg): Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder.. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt, S. 69-88.
- Crotti, C. & Osterwalder, F. (2007): Einleitung. In: Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme – Grundannahmen und Kontexte. Themenschwerpunkt der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29, Heft 1, S. 5-8.
- Crotti, C. & Kellerhals, K. (2007): „Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!“ PISA im 19. Jahrhundert: Die schweizerischen Rekrutenprüfungen – Absichten und Auswirkungen. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29, Heft 1, S. 47-64.
- Crotti, C. & Kellerhals, K. (2007): Schulschwache waren vom Test ausgeschlossen. Schon im 19. Jahrhundert wurden Schulleistungen gemessen. In: Neue Zürcher Zeitung vom 18. Juni 2007, S. B9.
- Allemann-Ghionda, C. & Crotti, C. (Hrsg.) (2006): Gender und Bildung. Themenschwerpunkt der Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3, 2006.
Vorträge (Auswahl)
- Dumme Jungs - schlaue Mädchen? Geschlechterdiskussion und Bildungssystem. Referat gehalten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, 8. November 2012.
- Alessandro Manzoni: I Promessi sposi (1827/1842). Referat gehalten am Internationalen Symposium zur Erziehung in der Europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts, organisiert vom Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Allgemeine und Historische Pädagogik der Universität Bern. Bern, 10./11. Mai 2012.
- Education and the Public. The Standardization of the Educational System by the General Public. Referat gehalten am International Research Congress on Monte Verità. International und National Standardization and Differentiation of Education Systems from a Historical Perspective, august 28 to september 2, 2011.
- Mädchenbildung zwischen Reformeuphorie und traditioneller Geschlechterordnung – Reformpädagoginnen und ihre Konzepte zur Mädchenbildung. Referat gehalten im Atelier zum Thema Reformeuphorie mit Legitimationsdefiziten, im Rahmen des SGBF-Kongresses zur Bildungsreform und Reformkritik. Universität Basel, 20.-22. Juni 2011.
- Ellen Key – zur Inszenierungsgeschichte einer Bewunderten und Geschmähten. Referat gehalten am Internationalen Symposium zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren, organisiert vom Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Allgemeine und Historische Pädagogik der Universität Bern. Bern 26./27. Mai 2011.
- Les aléas de l’harmonisation du système scolaire suisse. Deux cent ans de négociations et controverses. Referagt gehalten am Congrès International d’Acutualité dela Recherche en Education et en Formation (AREF 2010), vom 13-16. Sept. 2010 in Genf. Organisiert von der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Association belge des chercheurs en Education und von der Association des Enseignants et des Chercheurs en Sciences de l’Education.
- Gemeinsam mit Lucien Criblez: Historische Schulbuchforschung in der deutschsprachigen Schweiz – Stand und Desiderate. Referat gehalten am internationalen Kongress ‚Unterrichtsforschung und Unterrichtsenwicklung’, 29. Juni – 1. Juli 2009, Universität Zürich. Organisiert von der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.
- Schweizer sein – die Nationalisierung der Jugend. Referat gehalten am internationalen Kongress zum ‚Jahrhundert der Schule. Kontinuitäten – Innovationen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts’ auf dem Monte Verità, Ascona, 2. – 7. September 2007.
- Work, Children and Education in the first Half of the 19th Century. Socio-political coping and pedagogic concepts in Switzerland. Vortrag gemeinsam gehalten mit Tibor Bauder an der 29th Session of the International Standing Conference for the History of Education, University of Hamburg, 25-28 July 2007.
- The impact of all-Day Schooling in Switzerland. Vortrag gehalten am internationalen Kongress: The German Half-Day Model. A European Sonderweg? The ‚Time Politics of Child Care, Pre School and Elementary School Education in Post-War Europe, University of Cologne, 1.- 3. März 2007.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
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