Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Corin Kraft

Corin Kraft

Tätigkeiten an der FHNW

Dozentin für Kultur und Kommunikation am Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften FHNW

Lehrtätigkeiten

  • Argumentation und Rhetorik
  • Schreibpraxis
  • Dokumentation- und Präsentationstechnik im Studiengang Systemtechnik
  • Technikethik
  • Verschwörungstheorien

Forschungsschwerpunkte

  • Amerikanische Literatur
  • Digitale Transformation

Profil

Biografie

LinkedIn

Publikationen
  • Kraft, C., Lindeque, J. P. & Peter, M. K. (2022). The Digital Transformation of Swiss Small and Medium-Sized Enterprises: Insights from Digital Tool Adoption. Journal of Strategy and Management, ahead-of-print
  • Göldi, Susan; Kraft, Corin; Vitacco, Jacqueline (2021): Modelling Transformation of Corporate Communications in the Digital Age. In: Aurona Gerber und Knut Hinkelmann (Hg.): Society 5.0, Bd. 1477. Cham: Springer International Publishing (1477), S. 13–25.
  • Siscaro, Danilo; Kraft, Corin; Peter, Marc K.; Niedermann, André (2021): Unternehmensstrategien in KMU. Analyse, Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung. In: Marc K. Peter (Hg.): Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter. Planung & Umsetzung der Digitalen Transformation. Forschungsresultate und Praxisleitfaden. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz. Hochschule für Wirtschaft, S. 9–24.
  • Peter, M.K., Kraft, C., Ruf, A. & C. Zahn. (2020). "Die digitale Transformation in die Arbeitswelt 4.0". J. Nachtwei & A. Sureth (Hsg.) Sonderband Zukunft der Arbeit (HR Consulting Review, Bd. 12). VQP. https://www.sonderbandzukunftderarbeit.de
  • Peter, M. K.; Kraft, C. & Lindeque, J. (2020): "Strategic Action Fields of Digital Transformation. An Exploration of the Strategic Action Fields of Swiss SMEs and Large Enterprises". Journal of Strategy & Management, Vol. 13, No. 1, pp. 160-180.
  • Peter, M.K., Kraft, C. & A. Krebs. (2019). "The Swiss IT apprenticeship in a Disruptive, Global and Agile World". (Whitepaper). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
  • Peter, M.K., Kraft, C. & T. Josi (2019). "Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: Traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist". (Whitepaper). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
  • Kraft, C. & Peter, M.K. (2019). "New Work: People, Place and Technology - die Arbeitswelt im digitalen Zeitalter". M.K. Peter (Hsg.) Arbeitswelt 4.0. Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden. Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
  • Peter, M.K., Kraft, C. & J. Sennrich. (2018). "Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne". (Whitepaper). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
  • Peter, M.K., Kraft, C. & Laubscher, F. (2018). "Die Digitale Transformation und Network Security". (Whitepaper). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
  • Kraft, C. & Leimstoll, U. (2018). "Zeitreise durch den E-Commerce". In: Ralf Wölfle & Uwe Leimstoll (2018), E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter (S.74-76). Basel: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
  • Kraft, C. & Peter, M.K. (2017). "Die Digitale Transformation: Eine Begriffserklärung". In: M.K. Peter (Hrsg.), KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden (S. 9-17). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
  • Kraft, C. & Peter, M. K. (2017). "Digitale Transformation: Die wichtigsten IT-Investitionen in Schweizer Firmen", Netzwoche, 16: 32-33.
  • Kraft, C. & Peter, M.K. (2017). "Forschungshintergrund und -methode". In: M.K. Peter (Hrsg.), KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden (S. 18-25). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
  • Peter, M.K., Kraft, C. & Sennrich, J. (2017). "Schweizer KMU und die Digitalisierung: Wieviel IT braucht ein KMU? Der ideale Digitalisierungsgrad". (Whitepaper). Olten: FHNW Hoch-schule für Wirtschaft.
  • Peter, M.K., Kraft, C. & Schwaferts, D. (2017). "Praxisleitfaden: Handlungsfelder und Vorgehensmodell der Digitalen Transformation". In: M.K. Peter (Hrsg.), KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden (S. 57-131). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
  • Peter, M.K., Kraft, C. & Streitenberger, M. (2017). "Forschungsresultate zum Stand der Digitalen Transformation. Einleitung und Stichprobe". In: M.K. Peter (Hrsg.), KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden (S. 29-55). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.

Hochschule

laden

Corin Kraft

Corin Kraft

Dozentin für Kultur und Kommunikation

Telefonnummer

+41 56 202 78 89

E-Mail

corin.kraft@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

ht_ins_igs_mitarbeitende

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: