Funktion
Leiterin von Reflexionsseminaren und Mentorin in den Berufspraktischen Studien IP
Dozentin an der Professur für Allgemeine und Historische Pädagogik am Institut Primarstufe
Themenschwerpunkte:
Historische Entwicklung, Veränderungen, Wirkungen und deren Reflexion in pädagogischen Diskursen
Unterrichtstechnologie und Bildung
Wissensmanagement und Weiterbildung
Bildungspolitik/Bildungsökonomie
Biographische Angaben
Aktuell
Promotion in Erziehungswissenschaften 2015
Leiterin von Reflexionsseminaren und Mentorin in den Berufspraktischen Studien IP
2011-2015
Dozentin an der Professur Allgemeine und historische Pädagogik, Institut Primarstufe
2011
Dozentin Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studien am Institut Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Bern
2010 - 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Leiterin Institut Primarstufe, Prof. Astrid Eichenberger
2005 - 2010
Assistentin und Doktorandin, Abteilung Allgemeine und Historische Pädagogik der Universität Bern, Prof. Dr. Fritz Osterwalder
1998 - 2004
Master der Universität Bern in Allgemeiner und historischer Pädagogik / Erziehungswissenschaft (Hauptfach), Psychologie (1. Nebenfach) und Pädagogischer Psychologie (2. Nebenfach)
1990 - 2002
Lehrtätigkeit an der Primar- und Oberstufe Muttenz (BL)
1988 - 1990
Diplom für das Lehramt an Primarschulen Lehrerseminar Liestal (BL)
Vorlesungen:
Geschichte des Schweizerischen Erziehungssystems
Seminare:
Das Spiel in der Pädagogik
Unterrichtstechnologie und die moderne Schule
Reflexionsseminare:
für alle Praxisphasen
Betreuung von studentischen Arbeiten
Publikationen und Kongressbeiträge
- Jacottet, D. (2011). Neues Studiengefäss: Disziplinäre Vertiefung. In: Schulblatt Aargau/Solothurn 2011, Heft Nr. 8. Pädagogische Hochschule FHNW, S. 28
- Jacottet, D. (2008). Maschine und Erziehung. In: Crotti, C., Osterwalder, F. (Hrsg.): Das Jahrhundert der Schulreform: Internationale und nationale Perspektiven, 1900 - 1950. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt. (= Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, 9).
- Jacottet, D. (2007). Unterrichtstechnologie und die moderne Schule. Referat gehalten am internationalen Kongress - Das Jahrhundert der Schule. Kontinuitäten, Innovationen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ascona, Monte Verità, 2. - 7. September 2007.
- Jacottet, D. (2003). Der Kunde - Eine neue pädagogische Kategorie? Der Kundenbegriff im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Pädagogik. Lizentiatsarbeit. Bern.
- Osterwalder, F., Hofmann, M., Jacottet, D. (Ed.). (2006). Pädagogische Modernisierung. Sakralität in der modernen Pädagogik. Bern: Haupt Verlag.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Projekte
Projektverantwortliche Co-Leiterin im Partnerschulprojekt für Professionsentwicklung, Institut Primarstufe und Primarschule Untersiggenthal, Prof. Stefan Scherer, Pädagogische Hochschule, FHNW
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).