Skip to main content

Prof. C. Federico Sepúlveda

Prof. C. Federico Sepúlveda

Prof. C. Federico Sepúlveda

Curriculum vitae 

Carlos Federico Sepúlveda, geboren und aufgewachsen in Medellín (Kolumbien), studierte bei Cecilia Espinosa und Lise Frank am dortigen Instituto Musical Diego Echavarría. Im Anschluss absolvierte er ein Studium in Chorleitung und Orchesterdirigieren bei Urs Lajovic, Günther Theuring, Erwin Ortner und Johannes Prinz an der Musikuniversität Wien, das er 2001 mit Auszeichnung abschloss. 2005 absolvierte er ein Aufbaustudium in Theorie der Alten Musik an der Schola Cantorum Basiliensis. Seitdem ist er an der Schola Cantorum Basiliensis tätig als Dozent für Theorie-Fächer und Leiter von musikalischen Projekten. Er ist Studiengangsleiter des Masters in Musikalischer Performance, des Spezialisierten Masters, sowie des MAS AVES (Advanced Vocal Ensemble Studies). Von 2016-2022 amtierte er als Stellvertreter von Thomas Drescher, dem Leiter der SCB. 

Federico Sepúlveda hat massgeblich dazu beigetragen, dass die historische Aufführungspraxis einen grösseren Stellenwert in der Musikausbildung in Kolumbien erhielt: Er ist Initiator der Master-Ausbildung in Musik an der Universidad Central in Bogotá, die den historischen Kontext stark gewichtet. Zudem war er künstlerischer Leiter des Ausbildungsprojektes „Música antigua para nuestro tiempo“ (Alte Musik für unsere Zeit) in Kolumbien, das über 15 Jahren von der Schola Cantorum und der Banco de la República durchgeführt wurde. Diese und andere Projekte unter seiner Leitung öffneten die Tür für eine breite Palette von Möglichkeiten, Alte Musik in Kolumbien auszuüben. 

Sepúlveda leitete u. a. den Wiener Kammerchor, das Orchester der Stadt Granada, das Nationale Symphonieorchester von Kolumbien, das Rundfunk-Symphonieorchester Wien, das Rundfunkorchester Bratislava und das Yucatán Symphony Orchestra. Er arbeitet mit zahlreichen Chören und Ensembles und ist Leiter des Ensembles Ars Humana. Seit der Gründung des La Cetra Vokalensembles Basel im Jahr 2012 ist er dessen Leiter / Maestro al coro. Ein spezielles Augenmerk legt er auf historische Ansätze in der Musikausbildung von Kindern, so z.B. bei spezifischen Projekten in Zusammenarbeit mit dem Instituto Musical Diego Echavarría, sowie im Projekt der Musikschule der SCB “Oy...cantemos!”- Musik lernen wie vor 500 Jahren. 

Seit September 2022 ist C. Federico Sepúlveda Mitglied der neuen Leitung der SCB und war erster stellvertretender Vorsitz 2022-23. 

Diese Seite teilen: