Skip to main content

Giuseppe Feola

Giuseppe Feola

Giuseppe Feola

Curriculum Vitae

Der italienisch-schweizerische Gitarrist Giuseppe Feola wurde 1980 in Rom geboren. Er studierte Gitarre bei Massimo Delle Cese an der Arts Academy in Rom sowie am Alfredo-Casella-Konservatorium in L'Aquila, wo er mit Menzione d’Onore abschloss. Ein Schweizer Bundesstipendium ermöglichte es ihm, sein Studium bei Stephan Schmidt an der Hochschule für Musik Basel fortzusetzen, wo er im Jahr 2008 mit Auszeichnung abschloss. Giuseppe Feola ist Preisträger in internationalen Wettbewerben, wie zum Beispiel beim Fernando-Sor-Wettbewerb in Rom und bei der Tokyo Guitar Competition in Japan. 2005 überreichte ihm der italienische Minister für Kunst, Bildung, Universität und Forschung den italienischen Kunstpreis Premio delle Arti.

Giuseppe Feola ist an zahlreichen Häusern und Festivals aufgetreten. Wie beispielsweise dem Teatro Argentina in Rom, der Konzertgesellschaft Baratelli in Aquila, der Bunka Kaikan in Tokyo, dem Auditorio Nacional de Música in Madrid, der Konzerthalle des Tschaikovsky-Konservatoriums in Moskau, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Chicago Guitar Festival und dem Baldwin Wallace Guitar Festival in den USA, dem Tirana Guitar Festival, dem Polish Guitar Academy Festival und dem Santa Cecilia GuitarFest der Musikhochschule Rom.

2010 hat Feola die Suite Española op. 47 und die Cantos de España op. 232 von Isaac Albeniz aufgenommen. Das Werk wurde beim niederländischen Label Brilliant Classics veröffentlicht.

Giuseppe Feola unterrichtet an der Musikschule Basel und seit 2008 als Assistent von Prof. Stephan Schmidt an der Hochschule für Musik Basel.

Er ist ein leidenschaftlicher und sorgfältiger Pädagoge, dessen Ziel es ist, das spezifische Potential eines jeden Studierenden zu entwickeln. Sein pädagogischer Ansatz basiert auf der Suche nach einer ständigen Optimierung der dem Musizieren zugrundeliegenden Repräsentationssysteme, die Hand in Hand mit der Entwicklung der technisch-instrumentalen und stilistischen Fähigkeiten geht.

http://www.pinofeola.com/

Diese Seite teilen: