Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Dr. Henrike Allmendinger

Henrike Allmendinger

Henrike Allmendinger (1983) hat an der Universität Siegen in Mathematikdidaktik promoviert. 2014 hat sie an der Kantonsschule Wettingen unterrichtet. Seit 2015 ist sie Dozentin für Mathematikdidaktik an der PH FHNW.

Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

Startseite

Studienabschlüsse, beruflicher Werdegang

1983 - geboren in Lörrach

2008 - Mathematik-Diplom, Universiät Siegen

2014 - Dissertation in Mathematikdidaktik, Universiät Siegenc

2014-15 - Lehrerin, Kantonsschule Wettingen, Aargau

seit 2015 - Dozentin PH FHNW

Sekundarstufe I, Basel:

  • Elementare Geometrie, Basel (Fachwissenschaft Mathematik 4.1, FS 2015)
  • Elementare Funktionen, Basel (Fachwissenschaft Mathematik 4.2, FS 2015)
  • Reflexionsseminar, Basel (Berufspraktische Studien, FS 2015)

Beiträge in Sammelbänden:

  • Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm.
  • Allmendinger, Henrike & Spies, Susanne (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Legnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194.

Monographien:

  • Allmendinger, Henrike (2014): Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus. Eine historische und mathematikdidaktische Analyse. SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 3, Hrsg.: Ralf Krömer und Gregor Nickel, unversi: Siegen.

Herausgeberschaften:

  • Allmendinger, Henrike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas; Wickel, Gabriele (2013): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

Dr. Henrike Allmendinger

Dr. Henrike Allmendinger

Telefonnummer

k.A.

E-Mail

henrike.allmendinger@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Assozierierte Mitarbeitende Mathe

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: