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      Dr. Jan-Oliver Eberhardt

      Jan-Oliver Eberhardt

      Co-Ressortleiter Kurse und Tagungen

      • Co-Ressortleiter Kurse und Tagungen im Zentrum Professionen im Schulfeld im Institut Weiterbildung und Beratung

      Lehrveranstaltungen an der PH FHNW

      FS 2015–2023

      • Verschiedenste Module in Fachdidaktik Französisch Sek I sowie in den Berufspraktischen Studien Sek I und Sek II

      Weiterbildungen für Lehrpersonen an der PH FHNW

      FS 2017–2021 

      • Kursorische Weiterbildung Fremdsprachen: Evaluation de l’écrit et de l’oral (Zielgruppe: Lehrpersonen mit Französisch auf der Primarstufe und Sekundarstufe I) (Brugg-Windisch)

      Schuljahr 2018/2019, Schuljahr 2019/2020, Schuljahr 2020/2021

      • Fachdidaktisches Ergänzungsangebot zur Einführung des Lehrplan 21 im Kanton Aargau: Workshops zur Beurteilung im kompetenzorientierten Französischunterricht

      Schuljahr 2017/2018

      • Regionale Basistage zur Einführung des Lehrplan 21 im Kanton Solothurn: Workshops zur Beurteilung im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht

      Pädagogische, wissenschaftliche und sprachliche Ausbildung

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      1996
      Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Freiburg i. Br.

      1998-2001
      2002-2005

      Studium der Fächer Französisch, Chemie und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Allgemeinbildenden Schulen an der Universität Hamburg
      2001-2002
      Auslandsaufenthalt in Montpellier (Frankreich) zur Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Französischen
      2001-2002
      Studium des Faches Französisch in den Zweigen LEA und LCCE an der Université Paul-Valéry Montpellier III
      2005
      1. Staatsexamen für das Lehramt an Allgemeinbildenden Schulen in den Fächern Französisch, Chemie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg (Klassenstufen 5-13)
      2006-2010
      Empirisches Dissertationsprojekt als Doktorand in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Hamburg
      2010-2012
      Vorbereitungsdienst am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Göttingen sowie am Gymnasium Corvinianum in Northeim/Göttingen
      2012
      2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Französisch und Chemie am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Göttingen (Klassenstufen 5-13)
      2012
      Promotion zum Doktor der Philosophie in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg (Titel der Dissertation: „Interkulturelle Kompetenz im standardorientierten Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. Empirische Ausdifferenzierung eines theoretischen Kompetenzmodells“) (Gesamtprädikat: ausgezeichnet)

      Pädagogische und wissenschaftliche Tätigkeiten

      a) Hauptberufliche Tätigkeiten

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      2006-2010
      wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Hamburg
      2010-2012
      Lehrer im Vorbereitungsdienst für die Fächer Französisch und Chemie in den Klassenstufen 5-12 am Gymnasium Corvinianum in Northeim/Göttingen
      2012-2015
      Lehrer für die Fächer Französisch und Chemie in den Klassenstufen 5-11 am Oberrhein-Gymnasium in Weil am Rhein (u.a. Durchführung deutsch-französischer Schüleraustausche, Fachvertreter, Klassenlehrer, Mitarbeit bei der Schulentwicklung)
      2015-2023
      Dozent Fachdidaktik Französisch Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule FHNW
      2021-2023
      Fachexperte Fremdsprachen am Pädagogischen Zentrum PZ.BS im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
      seit 1.8.2023
      Co-Ressortleiter Kurse und Tagungen an der Pädagogischen Hochschule FHNW

      b) Experten-, Neben- und Projekt-Tätigkeiten

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      1999-2011
      Pädagogischer Begleiter bei Schullandheimaufenthalten, Betreuer von Ferienzeltlagern, Hortbetreuung (Klassenstufen 1-10)
      2000-2007
      Sprachförderunterricht in Deutsch als Zweitsprache
      (Klassenstufen 4-6)
      2006-2007
      Veranstalter und Leiter von binationalen Studentenaustauschen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (Aix-en-Provence / Hamburg)
      2006-2008
      Assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung an der Universität Hamburg
      2013-2014
      Lehraufträge an der Georg-August-Universität Göttingen im Bereich der Fachdidaktik Französisch für die Sekundarstufe I und II
      2014-2016
      Berater beim Ernst Klett Verlag für die Französisch-Lehrwerksreihe „Découvertes série jaune“
      2015-2021
      Kursleiter und Bildungskoordinator bei der Ausbildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten (ABSM) in Basel
      2020-2023
      Mitarbeit bei der Entwicklung von Aufgaben zum Hörverstehen für die Nordwestschweizerischen Checks/Mindsteps (Leitung: Prof. Dr. Urs Moser, Universität Zürich)
      seit 2020
      Fachdidaktischer Berater beim Klett und Balmer Verlag
      seit 2020
      Expertentätigkeit bei mündlichen Berufsmaturitätsprüfungen im Fach Französisch (u.a. Allgemeine Gewerbeschule Basel, Berufsfachschule für Gesundheit Münchenstein)
      2021-2022
      Mitglied der AG Erziehung & Bildung der trinationalen Oberrhein-Konferenz
      2021-2023
      Leitung des BAK-Entwicklungsprojekts «Digitale Kollaboration und Kommunikation im Französischunterricht» (finanziert vom Bundesamt für Kultur; Co-Leitung: Carine Greminger Schibli)
      2022-2023

      Mitarbeit im SNF-Forschungsprojekt «Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe durch Professionalisierung von Lehrpersonen» (finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds; Leitung: Prof. Dr. Giuseppe Manno, PH FHNW)

      Privates

      • geboren in Freiburg i. Br. 
      • wohnhaft in Basel
      • verheiratet, 2 Töchter

      Drittmittelprojekte  

      «Digitale Kollaboration und Kommunikation im Französischunterricht 2021»

      Projektleitung: Dr. Jan-Oliver Eberhardt
      Co-Projektleitung: Carine Greminger Schibli
      Laufzeit: Juli 2021 - Juni 2023
      Finanzierung: Bundesamt für Kultur BAK

      Inhalte und Ziele:
      Das Entwicklungsprojekt will das didaktische Potenzial digitaler Medien nutzen und in insgesamt acht Pilotklassen der Sekundarstufe I (Kantone: AG, BL, BS und SO) Unterrichtseinheiten erproben, im Rahmen derer digitale Kollaborations-, Kommunikations- und Reflexionsaufgaben zum Einsatz kommen. Einen Teil dieser Aufgaben bearbeiten die Nordwestschweizer Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht zusammen mit frankophonen Jugendlichen von Westschweizer Partnerschulen, einen anderen Teil innerhalb ihrer Schulklasse. Dabei können die Französischlernenden – in Entsprechung zu den Kompetenzanforderungen im Deutschschweizer Lehrplan 21 – nicht nur ihre Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anwenden und ausweiten, sondern auch Zugang zu fremdkulturellen Phänomenen erhalten und sich mit Auto- und Heterostereotypen auseinandersetzen. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler auch ohne Mobilitätsaufenthalte für die Mehrsprachigkeit der Schweiz sensibilisiert.

      Ausgehend von den gewonnenen Ergebnissen werden Best-Practice-Unterrichtseinheiten für den Französisch- und Italienischunterricht für die Klassen 5 - 9 entwickelt, welche auf einer eigens dafür eingerichteten Website dokumentiert werden. Die Dissemination der Projektergebnisse findet im Rahmen einer Fachkonferenz sowie von Fachpublikationen statt. Nicht zuletzt werden Fortbildungen für Französisch- und Italienisch-Lehrpersonen konzipiert und durchgeführt, in welchen es um digitale Kollaboration und Kommunikation im Fremdsprachenunterricht geht.

      Zur Projektwebseite

      «Qualifikationsmassnahmen für Fachdidaktiker*innen»

      Laufzeit: Januar 2021 - Dezember 2022
      Finanzierung: Swissuniversities

      Inhalte:
      Das Weiterbildungsprojekt sieht einerseits die Teilnahme an Fortbildungen zur Leitung von Forschungsprojekten und Forschungsteams sowie zur Drittmittelakquise vor. Andererseits ist die Teilnahme an Qualifikationsprogrammen für die Betreuung fachdidaktischer Dissertationen geplant.

    • Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.

    • Dr. Jan-Oliver Eberhardt

      Dr. Jan-Oliver Eberhardt

      Co-Ressortleiter Kurse und Tagungen

      Telefonnummer

      +41 56 202 76 92

      E-Mail

      janoliver.eberhardt@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.2B12

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