Co-Ressortleiter Kurse und Tagungen
- Co-Ressortleiter Kurse und Tagungen im Zentrum Professionen im Schulfeld im Institut Weiterbildung und Beratung
Lehrveranstaltungen an der PH FHNW
FS 2015–2023
- Verschiedenste Module in Fachdidaktik Französisch Sek I sowie in den Berufspraktischen Studien Sek I und Sek II
Weiterbildungen für Lehrpersonen an der PH FHNW
FS 2017–2021
- Kursorische Weiterbildung Fremdsprachen: Evaluation de l’écrit et de l’oral (Zielgruppe: Lehrpersonen mit Französisch auf der Primarstufe und Sekundarstufe I) (Brugg-Windisch)
Schuljahr 2018/2019, Schuljahr 2019/2020, Schuljahr 2020/2021
- Fachdidaktisches Ergänzungsangebot zur Einführung des Lehrplan 21 im Kanton Aargau: Workshops zur Beurteilung im kompetenzorientierten Französischunterricht
Schuljahr 2017/2018
- Regionale Basistage zur Einführung des Lehrplan 21 im Kanton Solothurn: Workshops zur Beurteilung im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht
Pädagogische, wissenschaftliche und sprachliche Ausbildung

1996 | Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Freiburg i. Br. |
1998-2001 | Studium der Fächer Französisch, Chemie und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Allgemeinbildenden Schulen an der Universität Hamburg |
2001-2002 | Auslandsaufenthalt in Montpellier (Frankreich) zur Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Französischen |
2001-2002 | Studium des Faches Französisch in den Zweigen LEA und LCCE an der Université Paul-Valéry Montpellier III |
2005 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Allgemeinbildenden Schulen in den Fächern Französisch, Chemie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg (Klassenstufen 5-13) |
2006-2010 | Empirisches Dissertationsprojekt als Doktorand in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Hamburg |
2010-2012 | Vorbereitungsdienst am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Göttingen sowie am Gymnasium Corvinianum in Northeim/Göttingen |
2012 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Französisch und Chemie am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Göttingen (Klassenstufen 5-13) |
2012 | Promotion zum Doktor der Philosophie in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg (Titel der Dissertation: „Interkulturelle Kompetenz im standardorientierten Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. Empirische Ausdifferenzierung eines theoretischen Kompetenzmodells“) (Gesamtprädikat: ausgezeichnet) |
Pädagogische und wissenschaftliche Tätigkeiten
a) Hauptberufliche Tätigkeiten

2006-2010 | wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Hamburg |
2010-2012 | Lehrer im Vorbereitungsdienst für die Fächer Französisch und Chemie in den Klassenstufen 5-12 am Gymnasium Corvinianum in Northeim/Göttingen |
2012-2015 | Lehrer für die Fächer Französisch und Chemie in den Klassenstufen 5-11 am Oberrhein-Gymnasium in Weil am Rhein (u.a. Durchführung deutsch-französischer Schüleraustausche, Fachvertreter, Klassenlehrer, Mitarbeit bei der Schulentwicklung) |
2015-2023 | Dozent Fachdidaktik Französisch Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2021-2023 | Fachexperte Fremdsprachen am Pädagogischen Zentrum PZ.BS im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt |
seit 1.8.2023 | Co-Ressortleiter Kurse und Tagungen an der Pädagogischen Hochschule FHNW |
b) Experten-, Neben- und Projekt-Tätigkeiten

1999-2011 | Pädagogischer Begleiter bei Schullandheimaufenthalten, Betreuer von Ferienzeltlagern, Hortbetreuung (Klassenstufen 1-10) |
2000-2007 | Sprachförderunterricht in Deutsch als Zweitsprache (Klassenstufen 4-6) |
2006-2007 | Veranstalter und Leiter von binationalen Studentenaustauschen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (Aix-en-Provence / Hamburg) |
2006-2008 | Assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung an der Universität Hamburg |
2013-2014 | Lehraufträge an der Georg-August-Universität Göttingen im Bereich der Fachdidaktik Französisch für die Sekundarstufe I und II |
2014-2016 | Berater beim Ernst Klett Verlag für die Französisch-Lehrwerksreihe „Découvertes série jaune“ |
2015-2021 | Kursleiter und Bildungskoordinator bei der Ausbildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten (ABSM) in Basel |
2020-2023 | Mitarbeit bei der Entwicklung von Aufgaben zum Hörverstehen für die Nordwestschweizerischen Checks/Mindsteps (Leitung: Prof. Dr. Urs Moser, Universität Zürich) |
seit 2020 | Fachdidaktischer Berater beim Klett und Balmer Verlag |
seit 2020 | Expertentätigkeit bei mündlichen Berufsmaturitätsprüfungen im Fach Französisch (u.a. Allgemeine Gewerbeschule Basel, Berufsfachschule für Gesundheit Münchenstein) |
2021-2022 | Mitglied der AG Erziehung & Bildung der trinationalen Oberrhein-Konferenz |
2021-2023 | Leitung des BAK-Entwicklungsprojekts «Digitale Kollaboration und Kommunikation im Französischunterricht» (finanziert vom Bundesamt für Kultur; Co-Leitung: Carine Greminger Schibli) |
2022-2023 | Mitarbeit im SNF-Forschungsprojekt «Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe durch Professionalisierung von Lehrpersonen» (finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds; Leitung: Prof. Dr. Giuseppe Manno, PH FHNW) |
Privates
- geboren in Freiburg i. Br.
- wohnhaft in Basel
- verheiratet, 2 Töchter
Drittmittelprojekte
«Digitale Kollaboration und Kommunikation im Französischunterricht 2021»
Projektleitung: Dr. Jan-Oliver Eberhardt
Co-Projektleitung: Carine Greminger Schibli
Laufzeit: Juli 2021 - Juni 2023
Finanzierung: Bundesamt für Kultur BAK
Inhalte und Ziele:
Das Entwicklungsprojekt will das didaktische Potenzial digitaler Medien nutzen und in insgesamt acht Pilotklassen der Sekundarstufe I (Kantone: AG, BL, BS und SO) Unterrichtseinheiten erproben, im Rahmen derer digitale Kollaborations-, Kommunikations- und Reflexionsaufgaben zum Einsatz kommen. Einen Teil dieser Aufgaben bearbeiten die Nordwestschweizer Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht zusammen mit frankophonen Jugendlichen von Westschweizer Partnerschulen, einen anderen Teil innerhalb ihrer Schulklasse. Dabei können die Französischlernenden – in Entsprechung zu den Kompetenzanforderungen im Deutschschweizer Lehrplan 21 – nicht nur ihre Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anwenden und ausweiten, sondern auch Zugang zu fremdkulturellen Phänomenen erhalten und sich mit Auto- und Heterostereotypen auseinandersetzen. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler auch ohne Mobilitätsaufenthalte für die Mehrsprachigkeit der Schweiz sensibilisiert.
Ausgehend von den gewonnenen Ergebnissen werden Best-Practice-Unterrichtseinheiten für den Französisch- und Italienischunterricht für die Klassen 5 - 9 entwickelt, welche auf einer eigens dafür eingerichteten Website dokumentiert werden. Die Dissemination der Projektergebnisse findet im Rahmen einer Fachkonferenz sowie von Fachpublikationen statt. Nicht zuletzt werden Fortbildungen für Französisch- und Italienisch-Lehrpersonen konzipiert und durchgeführt, in welchen es um digitale Kollaboration und Kommunikation im Fremdsprachenunterricht geht.
«Qualifikationsmassnahmen für Fachdidaktiker*innen»
Laufzeit: Januar 2021 - Dezember 2022
Finanzierung: Swissuniversities
Inhalte:
Das Weiterbildungsprojekt sieht einerseits die Teilnahme an Fortbildungen zur Leitung von Forschungsprojekten und Forschungsteams sowie zur Drittmittelakquise vor. Andererseits ist die Teilnahme an Qualifikationsprogrammen für die Betreuung fachdidaktischer Dissertationen geplant.
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