Dr. Kerstin Bäuerlein
Dr. Kerstin Bäuerlein
Diplom-Psychologin, Dozentin am Institut Sekundarstufe I und II der Pädagogischen Hochschule (PH FHNW)
- Forschung und Entwicklung in den Bereichen selbstreguliertes Lernen, Lerncoaching und Videos in der Lehrpersonenausbildung
- Leitung des Basisseminars für die Berufspraktischen Studien Sekundarstufe II
- Lehre in den Bereichen Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie sowie Forschung und Entwicklung
Berufserfahrung
Seit 2020 | Dozentin an den Professuren für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I und II der PH FHNW |
2019-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Berufspraktischen Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II der PH FHNW |
2019 | Lehrbeauftragte der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik der Uni Zürich |
Seit 2017 | Lehrbeauftragte für verschiedene Institute der PH FHNW (in den Fachbereichen Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Forschung & Entwicklung) |
2016-2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Leitung des Instituts Sekundarstufe I und II der PH FHNW (Qualitätsmanagement und Forschung) |
2016 | Lehrbeauftragte für die Professur Entwicklungspsychologie am Lehrstuhl für Psychologie IV der Uni Würzburg |
2015-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I der PH FHNW |
2009-2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie) der Uni Würzburg (Forschung und Lehre) |
2009-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Uni Würzburg (Beratung und Forschung) |
2008-2009 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie) der Uni Würzburg |
Aus- und Weiterbildung
2019-2020 | Studium an der PH FHNW für das Lehrdiplom für die Sekundarstufe II im Fach «Pädagogik und Psychologie» |
2016-2019 | Certificate of Advanced Studies (CAS) "Hochschullehre" der PH FHNW |
2016-2017 | Fokus-Weiterbildung "Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen" (Interne Qualifizierung der Berufspraktischen Studien der PH FHNW) |
2013-2016 | Zertifikat "Hochschullehre": Grund-, Aufbau- und Vertiefungsstufe im ProfiLehre-Programm der Universität Würzburg (hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm zur Professionalisierung der Hochschullehre an den bayerischen Universitäten) |
2009-2013 | Promotion, Universität Würzburg, Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Schneider, "Leseverständnisdiagnostik in der Sekundarstufe – Theoretische Grundlagen sowie Konstruktion und empirische Erprobung der Lesetests LESEN 6-7 und LESEN 8-9" |
2003-2009 | Studium der Psychologie, Universität Würzburg, Abschluss: Diplom |
Sei 2020 | «iLSe – individuelle Lernunterstützung auf der Sekundarstufe II etablieren». Projektleitung: Dr. Kerstin Bäuerlein. Internes Projekt der Berufspraktischen Studien Sek II der PH FHNW. |
2020-2021 | «Innovative Lehrpersonenbildung mit Eye-Tracking-Videos». Projektleitung: Prof. Dr. Corinne Wyss. Finanziert durch die Stiftung FHNW. |
2020-2021 | «CoKoS – Computergestützte Kompetenzdiagnostik im selbstregulierten Lernen». Co-Leitung: Prof. Dr. Yves Karlen, Dr. Kerstin Bäuerlein. Finanziert durch die Biäsch-Stiftung. |
2020 | «Interaktive Video-Lernplattform zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen». Co-Leitung: Dr. Kerstin Bäuerlein und Dr. Sara Mahler. Finanziert durch den «Lehrfonds FHNW». |
2019-2021 | Aufbau eines Unterrichtsvideo-Portals für die Forschung sowie für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Sekundarstufe I und II. Co-Leitung: Dr. Sara Mahler und Dr. Kerstin Bäuerlein. Finanziert durch das Institut für Sekundarstufe I und II der PH FHNW. |
2017-2018 | «Studienunabhängige Berufstätigkeit im Schulfeld während der Lehrpersonenausbildung – eine Bestandsaufnahme zur Situation am Institut für Sekundarstufe I und II der PH FHNW». Co-Leitung: Prof. Dr. Christian Reintjes, Dr. Kerstin Bäuerlein. Finanziert durch das Institut für Sekundarstufe I und II der PH FHNW. |
2017-2018 | «Evaluation der Dualen Lehrerbildung des Instituts für Waldorf-Pädagogik in Witten-Annen». Projektleitung: Prof. Dr. Christian Reintjes, Prof. Dr. Gabriele Bellenberg. |
2016-2019 | «Ein Video-Portfolio zur Erfassung unterrichtlicher Kompetenzen angehender Lehrpersonen». Projektleitung: Dr. Kerstin Bäuerlein. Internes Projekt der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe I der PH FHNW. |
2016-2019 | «Fokuswechsel im Schulpraktikum mittels Projektarbeiten: weg von der eigenen Person hin zum Lernen der Schülerinnen und Schüler». Projektleitung: Dr. Kerstin Bäuerlein. Internes Projekt der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe I der PH FHNW. |
2015-2016 | «Partnerschulen für Professionsentwicklung: Evaluation eines Partnerschulmodells». Projektleitung: Prof. Urban Fraefel, Prof. Dr. Titus Guldimann. Kooperationsprojekt mit der PH St. Gallen. Finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds SNF. |
2010-2016 | «KRIPS – Krippen mit Grips: Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konzepts für Kinderkrippen». Projektleitung: Prof. Dr. Wolfgang Schneider. Operative Leitung: Dr. Kerstin Bäuerlein, Christine Lübbeke. Finanziert durch die Karg Stiftung. |
2010-2012 | «Therapieevaluation bei kraniofazialen Fehlbildungen». Interdisziplinäres Kooperationsprojekt: Universitätsklinik Würzburg, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Universität Würzburg. |
2009-2011 | «LESEN – Lesen ermöglicht Sinnentnahme»: Konstruktion und empirische Erprobung zweier Lesetestbatterien für die Klassenstufen 6-7 bzw. 8-9. Promotionsprojekt. Finanziert durch den Hogrefe Verlag. |
2009-2011 | «FIPS – Fähigkeitsindikatoren Primaschule: Entwicklung und Evaluation eines computergestützten Diagnoseinstruments zur Erfassung des Lernstands und der Lernentwicklung von Schulanfängern». Internationales Kooperationsprojekt mit Centre for Evaluation and Monitoring CEM Durham, Universität Bamberg, Universität Augsburg, Ludwigs-Maximilians-Universität LMU München, Deutsches Institut für internationale Pädagogische Forschung DIPF. Finanziert durch den Hogrefe Verlag. |
Bisherige Lehrveranstaltungen
Für Studierende der Erziehungswissenschaften (Universität Zürich):
- «Entwicklung und Lernen» (Übung zur Vorlesung)
Für angehende Lehrpersonen der Primarstufe (PH FHNW):
- «Wie kommt die Welt in den Kopf? Oder: Lernen mit allen Sinnen»: Die Bedeutung der Wahrnehmung für das Lernen in der Primarschule (Seminar)
- «So wie wir uns fühlen, so lernen wir»: Die Bedeutung von Emotionen für das Lernen in der Primarschule (Seminar)
Für angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I (PH FHNW):
- Forschungswerkstatt (Vorlesung und Ateliers)
- Lernen und Entwicklung I – Basiswissen für Lehrpersonen der Sekundarstufe I (Seminar)
- Jugend und Schule – Basiswissen für Lehrpersonen der Sekundarstufe I (Seminar)
Für Studierende des Lehramts und der Erziehungswissenschaften (Universität Würzburg):
- Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens (Seminar)
- Hochbegabte Kinder in der Primarschule (Seminar)
- Hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Sekundarschule (Seminar)
Für Studierende der Psychologie (Universität Würzburg):
- Verhaltensstörungen: Prävention, Diagnose und Intervention (Bachelor-Seminar)
- Lernstörungen: Prävention, Diagnose und Intervention (Bachelor-Seminar)
- Hochbegabung: Diagnose, Entwicklung, Förderung, Beratung (Master-Seminar)
- Entwicklung hochbegabter Kinder und Jugendlicher (Bachelor-Seminar)
Gutachtertätigkeiten
- Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht"
- Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
- IGSP-Buchreihe "Schulpraktische Professionalisierung"
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppen: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
- Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Forschungsnetzwerk «Portfolioarbeit in der Ausbildung»
Websites
Hier finden Sie eine Liste mit allen Publikationen und Präsentationen von Dr. Kerstin Bäuerlein
Kontakt
- Dr. Kerstin Bäuerlein
- Diplom-Psychologin, Dozentin am Institut Sekundarstufe I und II der Pädagogischen Hochschule (PH FHNW)
- Telefonnummer
- +41 56 202 73 58 (Direkt)
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