Dozentin am Institut Sekundarstufe I und II der Pädagogischen Hochschule (PH FHNW)
- Forschung und Entwicklung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und zum selbstregulierten Lernen
- Lehrveranstaltungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Erziehungswissenschaften und Berufspraktische Studien
- Co-Präsidentin und Vertreterin des Instituts für Sekundarstufe I und II in der Mitwirkungskommission der PH FHNW
Berufserfahrung

Seit 2023 | Dozentin der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I der PH FHNW |
2023–2024 | Projektassistentin der Professur für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung der Universität Zürich |
2020–2023 | Dozentin der Professuren für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I und II der PH FHNW |
2019–2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Berufspraktischen Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II der PH FHNW |
2016–2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Leitung des Instituts Sekundarstufe I und II der PH FHNW (Qualitätsmanagement und Forschung) |
2015–2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I der PH FHNW |
2009–2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie) der Uni Würzburg (Forschung und Lehre) |
2009–2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Uni Würzburg (Beratung und Forschung) |
Engagement

Seit 2023 | Co-Präsidentin und Vertreterin des Instituts für Sekundarstufe I und II in der Mitwirkungskommission der PH FHNW (MWK) |
2017–2018 | Vorstandsmitglied der Mittelbauvertretung der PH FHNW (vmph) |
Aus- und Weiterbildung

2019–2020 | Studium an der PH FHNW für das Lehrdiplom für die Sekundarstufe II im Fach «Pädagogik und Psychologie» |
2016–2019 | Certificate of Advanced Studies (CAS) "Hochschullehre" der PH FHNW |
2016–2017 | Fokus-Weiterbildung "Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen" (Interne Qualifizierung der Berufspraktischen Studien der PH FHNW) |
2013–2016 | Zertifikat Hochschullehre: Grund-, Aufbau- und Vertiefungsstufe im ProfiLehre-Programm der Universität Würzburg (hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm zur Professionalisierung der Hochschullehre an den bayerischen Universitäten) |
2009–2013 | Promotion, Universität Würzburg, Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Schneider, "Leseverständnisdiagnostik in der Sekundarstufe – Theoretische Grundlagen sowie Konstruktion und empirische Erprobung der Lesetests LESEN 6–7 und LESEN 8–9" |
2003–2009 | Studium der Psychologie, Universität Würzburg, Abschluss: Diplom |

2024–2027 | «DEEP – SRL» Befähigung von Primarschullehrpersonen zur Förderung des selbstregulierten Lernens (SRL) in digitalen Lernumgebungen unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lernenden. Leitung: Prof. Dr. Doreen Prasse (PHSZ), Prof. Dr. Tanja Käser (EPFL), Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger (PHSZ), Dr. Michael Hielscher (PHSZ). Finanziert durch die Jacobs Foundation. |
2023–2025 | Onlinebasierte Selbstlernangebote für Begleitpersonen in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen. Leitung: Prof. Dr. Corinne Wyss (PH FHNW), Prof. Dr. Samuel Krattenmacher (PHSH), Dr. Thomas Rey (PHSG). Finanziert durch swissuniversities. |
2022–2023 | «AYLA – Amend your learning abilities» Entwicklung und Evaluation eines personalisierten, gamifizierten Online-Trainings zur Förderung des selbstregulierten Lernens von Studierenden. Co-Leitung: Dr. Carmen Hirt, Dr. Kerstin Bäuerlein. Finanziert durch die Biäsch-Stiftung. |
2021–2022 | «Welche Perspektive darf es sein?» Potenziale verschiedener Video-Perspektiven auf Unterricht identifizieren, um diese optimal für die Lehrpersonenbildung zu nutzen. Leitung: Dr. Sara Mahler. Finanziert durch den Lehrfonds FHNW. |
2021–2022 | «Praxisbezogene Lehre in der digitalen Umsetzung – Entwicklung und Erprobung eines innovativen Konzepts für Reflexionsseminare in der Lehrpersonenausbildung». Leitung: Dr. Kerstin Bäuerlein. Finanziert durch den Lehrfonds FHNW |
2020–2024 | «CoKoS – Computergestützte Kompetenzdiagnostik im selbstregulierten Lernen». Co-Leitung: Prof. Dr. Yves Karlen, Dr. Kerstin Bäuerlein. Finanziert durch die Biäsch-Stiftung und die Robert Bosch Stiftung. |
2020–2022 | «Innovative Lehrpersonenbildung mit Eye-Tracking-Videos». Projektleitung: Prof. Dr. Corinne Wyss. Finanziert durch die Stiftung FHNW |
2020 | «Interaktive Video-Lernplattform zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen». Ausbau des Unterrichtsvideo-Portals zu einer Lernplattform. Co-Leitung: Dr. Kerstin Bäuerlein und Dr. Sara Mahler. Finanziert durch den «Lehrfonds FHNW». Link zur Video-Lernplattform |
2019–2021 | «Unterrichtsvideo-Portal des Instituts für Sekundarstufe I und II». Aufbau eines Unterrichtsvideo-Portals für die Forschung sowie für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II. Co-Leitung: Dr. Sara Mahler und Dr. Kerstin Bäuerlein. Finanziert durch das Institut für Sekundarstufe I und II der PH FHNW. Link zum Unterrichtsvideo-Portal |
2017–2018 | «Studienunabhängige Berufstätigkeit im Schulfeld während der Lehrpersonenausbildung – eine Bestandsaufnahme zur Situation am Institut für Sekundarstufe I und II der PH FHNW». Co-Leitung: Prof. Dr. Christian Reintjes, Dr. Kerstin Bäuerlein. Finanziert durch das Institut für Sekundarstufe I und II der PH FHNW. |
2017–2018 | «Evaluation der Dualen Lehrerbildung des Instituts für Waldorf-Pädagogik in Witten-Annen». Projektleitung: Prof. Dr. Christian Reintjes, Prof. Dr. Gabriele Bellenberg. |
2016–2019 | «Ein Video-Portfolio zur Erfassung unterrichtlicher Kompetenzen angehender Lehrpersonen». Projektleitung: Dr. Kerstin Bäuerlein. Internes Projekt der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe I der PH FHNW. |
2016–2019 | «Fokuswechsel im Schulpraktikum mittels Projektarbeiten: weg von der eigenen Person hin zum Lernen der Schülerinnen und Schüler». Projektleitung: Dr. Kerstin Bäuerlein. Internes Projekt der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe I der PH FHNW. |
2015–2016 | «Partnerschulen für Professionsentwicklung: Evaluation eines Partnerschulmodells». Projektleitung: Prof. Urban Fraefel, Prof. Dr. Titus Guldimann. Kooperationsprojekt mit der PH St. Gallen. Finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds SNF. |
2010–2016 | «KRIPS – Krippen mit Grips: Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konzepts für Kinderkrippen». Projektleitung: Prof. Dr. Wolfgang Schneider. Operative Leitung: Dr. Kerstin Bäuerlein, Christine Lübbeke. Finanziert durch die Karg Stiftung. |
2010–2012 | «Therapieevaluation bei kraniofazialen Fehlbildungen». Interdisziplinäres Kooperationsprojekt: Universitätsklinik Würzburg, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Universität Würzburg. |
2009–2011 | «LESEN – Lesen ermöglicht Sinnentnahme»: Konstruktion und empirische Erprobung zweier Lesetestbatterien für die Klassenstufen 6-7 bzw. 8-9. Promotionsprojekt. Finanziert durch den Hogrefe Verlag. |
2009–2011 | «FIPS – Fähigkeitsindikatoren Primarschule: Entwicklung und Evaluation eines computergestützten Diagnoseinstruments zur Erfassung des Lernstands und der Lernentwicklung von Schulanfängern». Internationales Kooperationsprojekt mit Centre for Evaluation and Monitoring CEM Durham, Universität Bamberg, Universität Augsburg, Ludwigs-Maximilians-Universität LMU München, Deutsches Institut für internationale Pädagogische Forschung DIPF. Finanziert durch den Hogrefe Verlag. |
Hier finden Sie eine Liste mit allen Publikationen und Präsentationen von Dr. Kerstin Bäuerlein