Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nils Amadeus Lange (er/ihm) (he/him)

Nils Amadeus Lange (er/ihm) (he/him)

Dozierende Person

Aufgabenbereich

Lead Performance und Präsentation

Kurzbiografie

(*1989 Köln) arbeitet als Performer, Schauspieler und Choreograph in Zürich. Nachdem er sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Bern absolvierte, entfernte er sich zu erst mehr und mehr vom Theater und fokussierte sich in seinem Masterstudium „Scenic Arts Practice“ - ebenfalls an der Hochschule der Künste Bern - hauptsächlich auf abstrakte Ausdrucksformen, Tanz- und Performancegeschichte. Seine Arbeiten siedeln sich mittlerweile im zeitgenössischen Tanz an und bedienen sich theatralen Mitteln.

Kennzeichnend für seine Ästhetik ist die Kooperation mit anderen Künstelr*Innen und interdisziplinäres Denken. Dabei entstand unter anderem die Onlineserie wie auch das Bühnenstück "body and freedom“ mit Florentina Holzinger, Vincent Riebeek, Annina Machaz und Manuel Scheiwiller, welches am Tanzhaus Zürich Premiere feierte. Im Litauischen Pavillon der Venedig Biennale 2015 war er Teil der young boy dancing group, einer Kompanie mit offener Autorschaft.

Im Jahr 2016 erhielt er das Werkstipendium der Stadt Zürich, sowie 2015 zusammen mit Janet Haufler den Publikumspreis des Performance Award Schweiz für die Arbeit „under the influence“.

In den letzten Jahren agierte er neben seinen eigenen Arbeiten in zahlreichen Stadt- und Staatstheatern als Schauspieler (u.A. Gorki Theater Berlin, Schauspiel Köln, Theater und Orchester Heidelberg, Theater an der Ruhr, Theater Basel, Konzert Theater Bern)

Des Weiteren gibt er Workshops, übernimmt die Mentorenschaft von Studierenden (u.A. SNDO Amsterdam, HKB Bern, ZHdK Zürich), und arbeitet in anderen Produktionen als Dramaturg und als „Auge von außen“.

Seine Arbeiten wurden an diversen Veranstaltungsorten gezeigt, u.A.: Berliner Festspiele, Venedig Biennale, ImPuls Tanz Wien, Schweizerische Tanztage, Zürich moves!, Gessnerallee Zürich, Frascati Amsterdam, ZÜRICH TANZT, Kunsthalle Bern, Les Urbaines Lausanne, Arsenic Lausanne, Festival de la Cité, Roskilde Festival, Kunsthalle Zürich, Silencio Paris, Tanzhaus Zürich und CounterPulse San Francisco.

Nils Amadeus Lange (er/ihm) (he/him)

Nils Amadeus Lange (er/ihm) (he/him)

Dozierende Person

Telefonnummer

+41 61 228 43 67 (undefined)

E-Mail

nils.lange@fhnw.ch

Adresse

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Mode Design (BA) Freilager-Platz 1 CH-4002 Basel

hgk_icdp_team_mitarbeitendehgk_icdp_team_dozierende_masterstudiohgk_icdp_team_ba_mode

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: