Dozentin für Pädagogik
- Dozentin für Pädagogik
- Mitarbeit in der Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in) des Instituts für Weiterbildung und Beratung der pädagogischen Hochschule FHNW
- Praxisberatung im CAS Lerncoaching
- Beratung von Schulleitungen und Steuergruppen in langfristigen Entwicklungsprojekten als Schul- und Weiterbildungscoach (SWC)
- Leitung Fachteam SOLE (soziales Lernen in der Schule)
- Co-Leitung Themenschulprojekt «In offenen Lernsettings begleiten – Klassenführung in einer neuen Lernkultur»
- Kursorische und schulinterne Weiterbildungen zu: Verhaltensauffälligkeiten – Beziehungsgestaltung, systemische Autorität, überfachliche Kompetenzen aufbauen und fördern, Lerncoaching, Aufbau einer partizipativen und präventiven Schulkultur
- Coach und Supervisorin, Institut EGIS, (BSO anerkannt)
- Organisationsentwicklung bei Trigon (BSO)
- Schulmentorin und Fachdidaktik WAH, PH Luzern 2007–2015
- Leiterin Schulentwicklung Schule Menzingen 2008–2018
- Lehrerin für WAH und TG an der Sek 1 bis 2018
Laufend Weiterbildungen in systemischer Beratung und digitale Medien.
- Maria Schmid und Annemarie Ruess haben in der aktuellen Ausgabe #schule-verantworten einen Beitrag veröffentlicht. Den Text zum Programm SOLE findet man im Kapitel «Aus der Praxis für die Praxis» S. 64–69, «Das soziale Miteinander gestalten! Was heisst das für die Schulführung?»
- Sylvia Bürkler, Michele Eschelmüller, John Klaver, Maria Schmid, Christof Thierstein. (2015). Bausteine zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe 1. FHNW. PH. Windisch
- Co-Leitung Themenschulprojekt «In offenen Lernsettings begleiten – Klassenführung in einer neuen Lernkultur» (2024–2029)
- Mitarbeit im Themenschulprojekt: koLern – kompetenzorientiertes Coaching (2019–2022)
- LEZOS Themenschulprojekt: Lernförderliche Zeit und Organisationsstrukturen auf der Sek 1 (2011–2015)
