Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Marta Oliveira

Marta Oliveira

Dozentin Französisch

Professur Fremdsprachendidaktik und ihre Disziplinen

  • Lehre Fachdidaktik und Fachwissenschaft Professur Fremdsprachendidaktik und ihre Disziplinen
  • Mitarbeit im Projekt FrEuDe «Französisch nach Englisch und Deutsch auf der Primarstufe: Sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung am Beispiel des Kantons Aargau»
  • Lehre und Mitarbeit im Projekt «Sprachausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz» (SAMS)
  • Betreuung Bachelorarbeiten

Thematische Interessen und Schwerpunkte

  • Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenerwerb
  • Französisch als Fremdsprache
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik

Beruflicher Werdegang

Seit 2019
Dozentin, Pädagogischen Hochschule FHNW
Seit 2015
Fachexpertin Fremdsprachen, Pädagogischen Zentrum PZ.BS, Erziehungsdepartement Basel-Stadt
2011 - 2016
Dozentin, Pädagogische Hochschule Thurgau
2009 - 2012
Wissenschaftliche Assistenz, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern
2008 - 2009
Wissenschaftliche Mitarbeit, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern
2004 - 2012
Lehrtätigkeit auf verschiedenen Stufen; Französisch und Deutsch
2008
Lehrdiplom für Maturitätsschulen an der PH Bern
2006
Lizentiat an der Universität Bern
- Französische Sprach- und Literaturwissenschaften
- Deutsche Literaturwissenschaft
- Deutsche Sprachwissenschaft
1999
Matur Typus B, Kantonsschule Olten

Mitgliedschaften

  • Verband Fremdsprachendidaktik Schweiz (ADLES)
  • Association pour la Promotion de l’Enseignement Plurilingue en Suisse (APEPS)

Beiträge in Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Publikationen


Zappatore, D., König, S., Oliveira, M., Egli Cuenat, M., Bader, U. (under review): Transversalität im Lehrplan 21: Sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung auf der Primarstufe zwischen Theorie und Praxis. Sondernummer des Bulletin suisse de linguistique appliquée (Winter 2020/2021). Ziele im Fremdsprachenunterricht: Vorgaben, Entwicklungen und Erwartungen.

Egli Cuenat, E., Oliveira, M. & Trommer, B. (2019): Französischatelier für Kinder mit frankophonem Sprachhintergrund in der Deutschschweiz – Konzept, institutionelle Zusammenarbeit, Materialien und erste Erfahrungen. Babylonia 1/19. p. 72-76.

Egli Cuenat, Mirjam, Reimann, Daniel, Desgrippes, Magalie, Oliveira, Marta & Trommer, Bernadette (2019): Lernende mit zielsprachlichem Hintergrund im Fremdsprachenunterricht. Babylonia 2/19, 26-27.

Haenni Hotti, A.; Heinzmann, S.; Müller, M.; Wicki, W.; Oliveira, M. & Werlen, E. (2011): Introducing a second foreign language in Swiss primary schools: The effect of L2 listening and reading skills on L3 acquisition. International Journal of Multilingualism 8/2. p. 98-116.

Heinzmann, S.; Müller, M.; Oliveira, M.; Haenni Hoti, A.; Wicki, W. (2010): Englisch und Französisch auf der Primarstufe – Verlängerung des NFP-56-Projekts - Schlussbericht. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Vorträge


Degrippes, M.; Egli Cuenat, M.; Oliveira, M. & Trommer, B. (2018): Atelier de français pour élèves d’origine francophone en Suisse alémanique – concept et étude pilote. Symposiumpräsentation an der ersten internationalen Tagung des Schweizer Verbandes Fremdsprachendidaktik ADLES. 6.-7. September.

Heinzmann, S. & Oliveira M. (2010): Fremdsprachenkompetenzen an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Präsentation an der Panelsession des VALS/ASLA Kolloquiums zu Sprachkompetenz in Ausbildung und Beruf. Übergänge und Transformationen. Universität und Pädagogische Hochschule Zürich. Schweiz. 4.-6. Februar.

Haenni Hoti, A.; Müller, M.; Heinzmann, S. & Oliveira, M. (2009): Reforming Foreign Language Education in Swiss Primary Schools: Does the Acquisition of English (L2) have a facilitating effect on the Acquisition of French(L3)? Individual paper at the 6th International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism. Free University of Bozen-Bolzano. Italy. 10th-12th September.

Heinzmann, S. & Oliveira, M. (2009): L3 Acquisition in Primary Schools: Using Previously Acquired Language Skills while Speaking French. Symposium presentation at the 6th International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism. Free University of Bozen-Bolzano. Italy. 10th-12th September.

Haenni Hoti, A.; Heinzmann, S. & Oliveira, M. (2009): Frühenglisch Überforderung oder Chance? Der Einfluss von Englisch auf das Französischlernen. Interaktive Tagung Sprache und Schule im Rahmen des NFP56-Programms Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz in der Schweiz. Biel. Schweiz. 13. Mai.

Oliveira, M.; Haenni Hoti, A. & Heinzmann, S. (2008). English at Primary Schools: Assessing Speaking Skills of Young Learners. Symposium presentation at the 15th World Congress of Applied Linguistics (AILA). University of Essen. Germany. 24th - 29th August.

FrEuDe – Französisch nach Englisch und Deutsch auf der Primarstufe: Sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung am Beispiel des Kantons Aargau
Wissenschaftliche Mitarbeit

Français pour les bilingues – Förderung frankophoner Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht Französisch
Co-Projektleitung
https://www.francaispourlesbilingues.ch

SAMS – Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz
Wissenschaftliche Mitarbeit
https://www.mehrsprachen.ch/

Marta Oliveira

Marta Oliveira

Dozentin Französisch

Telefonnummer

+41 32 628 67 13 (undefined)

E-Mail

marta.oliveira@fhnw.ch

Adresse

Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn

PH-Personen-IP-FremdsprachenPH-Personen-IP-Französischdidaktik

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: