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      Prof. Martin Christen

      Martin Christen

      Weitere Informationen

      Publikationen und Vorträge
      Typ
      Titel
      Jahr
      Journal Articles
      (Peer Reviewed)
      Christen, M., OpenWebGlobe 2: Visualization of Complex 3D-Geodata in the (mobile) Webbrowser, ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Volume III-3, 2016 XXIII ISPRS Congress, 12–19 July 2016, Prague, Czech Republic, DOI: 10.5194/isprs-annals-III-3-401-2016
      2016
       
      Christen, M., Visualisierung von 3D-Geodaten im (mobilen) Webbrowser. In: Kolbe, Thomas H.; Bill, Ralf; Donaubauer, Andreas (Hrsg.): Geoinformationssysteme 2016. Wichmann, 2016, ISBN 978-3-87907-610-9
      2016
       
      Christen M., Nebiker S., Visualisation of Complex 3D City Models on Mobile Webbrowsers using Cloud-based Image Provisioning, ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Volume II-3/W5, 2015, doi:10.5194/isprsannals-II-3-W5-517-2015
      2015
       
      Christen, M., Nebiker, S., Loesch, B. Web-Based Large-Scale 3D-Geovisualisation Using WebGL. International Journal of 3-D Information Modeling, 1(3), pp.16–25.
      2012
       
      Christen, M. and Nebiker, S. Large Scale Constrained Delaunay Triangulation. In: T. Kolbe, G. König and C. Nagel (Editors), Lecture Notes in Geoinformation & Cartography (LNGC). Lecture Notes in Geoinformation and Cartography. Springer, Heidelberg, pp. 57-72. [http://www.springer.com/978-3-642-12669-7]
      2011
       
      Nebiker, S., Bleisch, S. and Christen, M. Rich point clouds in virtual globes - A new paradigm in city modeling? Computers, Environment and Urban Systems, Springer
      2010
      Articles
      Christen M., Fehr M., Web-Visualisierung komplexer 3D-Stadtmodelle mit pyRT, 37. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der DGPF in Würzburg – Publikationen der DGPF, Band 26, 2017
      2017
       
      Christen M., Blaser S., Visualisierung von 3D-Stadtmodellen auf Smartphones am Beispiel von Augusta Raurica, Geomatik Schweiz Ausgabe 4/2016
      2016
       
      Loesch B., Christen M., Wüest R., Nebiker S., Geospatial Augmented Reality – Lösungsansätze mit natürlichen Markern für die Kartographie und die Geoinformationsvisualisierung im Außenraum, 35. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der DGPF – Bridging Scales - Skalenübergreifende Nah- und Fernerkundungsmethoden, Köln; 03/2015
      2015
       
      Christen M., Hürbi K., Nebiker S., OpenWebGlobe: 3D-Visualisierung und Caching von globalen Stadtmodellen aus OpenStreetMap mittels Cloud-basiertem Framework, DGPF Tagungsband 2014, Hamburg
      2014
       
      Christen M., 3D Visualisierung von OpenStreetMap Daten mit OpenWebGlobe, Proceedings of the FOSSGIS Conference, Berlin, Germany
      2014
       
      Christen M., Wüest R., Loesch B., Nebiker S., Generating and Caching 3D-Tiles for Large-Scale 3D-Visualization, Conference Proceeding, GeoSharing 2013, Bern, Switzerland
      2013
       
      Wüest R., Christen M., Eugster H., Nebiker S., Processing and Rendering Massive 3D Geospatial Environments using WebGL – The examples of OpenWebGlobe and SmartMobileMapping, The Graphical Web 2012
      2012
       
      Ladetto Q., Christen M., et. al. 3D Continuous Positioning for Security Applications. European Journal of Navigation.
      2012
       
      Loesch B., Christen, M. and Nebiker, S. OpenWebGlobe – Ein quelloffenes Software Development Kit zur Entwicklung virtueller Globen auf Basis von HTML5 und WebGL, DGPF Tagungsband 21/2012.
      2012
       
      Christen, M., Loesch B. and Nebiker, S. OpenWebGlobe – eine quelloffene Softwaretechnologie zur Realisierung lokaler bis globaler 3D-Visualisierungs- und 3D-Web-GIS-Lösungen, GeoSummit 2012
      2012
       
      Loesch B., Christen, M. and Nebiker, S., OpenWebGlobe - An Open Source SDK for Creating Large-Scale Virtual Globes on a WebGL Basis, ISPRS 2012, Melbourne
      2012
       
      Christen M. & Nebiker S., OpenWebGlobe SDK, an Open Source High Performance Virtual Globe SDK for Open Maps. In Manuela Schmidt and Georg Gartner, editors, Proceedings of the 1st European State of the Map, 2011.
      2011
       
      Wiesmann, S., Hurni, L. Christen M. A concept for highly interactive temporal and non-temporal 3d animation of glacier evolution scenarios on the internet. In 5th Canadian Conference on Geotechnique and Natural Hazards, 2011.
      2011
       
      Christen, M., Nebiker, S. Neue Entwicklungen im Bereich Virtueller Globen am Beispiel der i3D-Technologie. Dreiländertagung der OVG, DGPF und SGPF. Wien.
      2010
       
      Nebiker, S., Christen, M. and Bleisch, S. "Smart point clouds in virtual globes - a new paradigm in city modeling?". GeoViz 2009, Hamburg
      2009
       
      Christen, M. The Future of Virtual Globes - The Interactive Ray-Traced Digital Earth, The XXI ISPRS Congress, Beijing, 3-11 July 2008.
      2008
       
      Nebiker, S., Christen, M., Eugster, H., Flückiger, K. and Stierli, C. Integrating Mobile Geo Sensors into Collaborative Virtual Globes - Design and Implementation Issues, Mobile Mapping Technologies Symposium MMT 2007, Padua.
      2007
       
      Nebiker, S., Christen, M., Eugster, H., Flückiger, K. and Stierli, C. Integration von mobilen Geosensoren in kollaborative virtuelle Globen, Dreiländertagung der SGPBF, DGPF und OVG: Von der Medizintechnik bis zur Planetenforschung - Photogrammetrie und Fernerkundung für das 21. Jahrhundert. DGPF Tagungsband Nr. 16, FHNW, Muttenz, pp. 189-198.
      2007
      Online Tutorials;
      Christen M., WebGL and node.js tutorials, http://www.martinchristen.ch
      2013
       
      Christen M., “Clockworkcoders OpenGL Shading Language Tutorials”, Appeared online at http://www.opengl.org/sdk
      2007
      Book Article (Peer Reviewed)
      Christen M., “Implementing Ray Tracing on GPU” appeared in “Shader X4: Advanced Rendering Techniques”, Charles River Media, 2005. ISBN 1-58450-425-0
      2005
      Diploma Thesis
      Christen, M. “Ray Tracing on GPU”, Diploma Thesis, FHBB, 2005, available online at http://www.clockworkcoders.com/oglsl/rt/
      2005
      Misc
      Christen M., Egartner T., Zanoni P. “GPU Programming”, FHBB Project, 2004
      2004

      Konferenz-Präsentationen und Workshops

      Name/Ort
      Titel
      Jahr
      DGPF Jahrestagung
      Würzburg
      DE
      Web-Visualisierung komplexer 3D-Stadtmodelle mit pyRT
      2017
      PyCon.de
      München
      DE
      Rendering Large 3D-City Models using pyRT
      2016
      PyUnconf
      Hamburg
      DE
      Tutorial: pyRT - The Python RayTracer
      2016
      EuroSciPy
      Erlangen
      DE
      Visualization of 3D City Models on Mobile Phones using Python
      2016
      ISPRS
      Prague
      CZ
      OpenWebGlobe 2: Visualization of complex 3D-Geodata in the (mobile) Webbrowser
      2016
      GeoPython 2016
      Muttenz
      CH
      Preprocessing 3D-City Models in the cloud
      2016
      Python Camp
      Köln
      DE
      Verwendung von Docker für die Python-Entwicklung
      2016
      Python Camp
      Köln
      DE
      Web Scraping mit Python
      2016
      GI Runde
      München
      DE
      Visualisierung von 3D-Geodaten im (mobilen) Webbrowser
      2016
      Swiss Python Summit
      Rapperswil
      CH
      3D-Computer Graphics with Python
      2016
      SGK Herbsttagung
      Muttenz
      CH
      Darstellung komplexer 3D-Stadtmodelle im (mobilen) Webbrowser mittels bildbasiertem Rendering
      2015
      Geospatial Week
      Montpellier
      FR
      Visualisation of Complex 3D City Models on Mobile Webbrowsers using Cloud-based Image Provisioning
      2015
      Cadastre Suisse
      Olten
      CH
      3D-Geoinformation für alle – Augmented Reality Apps und mobile Browser-Lösungen
      2015
      PythonCamp
      Köln
      DE
      3D Computergrafik mit Python
      2015
      PythonCamp
      Köln
      DE
      Python im Unterricht: Python für NichtinformatikerInnen
      2015
      DGPF Jahrestagung
      Hamburg
      DE
      OpenWebGlobe: 3D-Visualisierung und Caching von globalen Stadtmodellen aus OpenStreetMap mittels Cloud-basiertem Framework
      2014
      GeoSummit
      Bern
      CH
      Workshop: Webbasierte 3D-Geodatennutzung
      2014
      FOSSGIS
      Berlin
      DE
      3D Visualisierung von OpenStreetMap Daten mit OpenWebGlobe
      2014
      GeoSharing
      Bern
      CH
      Generating and Caching 3D-Tiles for Large-Scale 3D-Visualization
      2013
      FOSS4G
      Nottingham
      UK
      3D Web Services And Models For The Web: Where Do We Stand?
      2013
      Swiss Geoscience Meeting
      Bern
      Switzerland
      3D visualisation – state of the art and perspective.
      2012
      WebGL Camp Europe
      Muttenz
      Switzerland
      The State of WebGL
      2012
      GeoSummit
      Bern
      Switzerland
      OpenWebGlobe – eine quelloffene Softwaretechnologie zur Realisierung lokaler bis globaler 3D-Visualisierungs- und 3D-Web-GIS-Lösungen
      2012
      AGILE Workshop
      Avignon
      France
      Web-based Large-scale 3D-Geovisualisation using WebGL – The OpenWebGlobe Project
      2012
      Open Source Web GIS Day 2011
      Neuchatel
      Switzerland
      OpenWebGlobe - Open Source Virtual Globe in WebGL
      2011
      European State of the Map
      Wien
      Austria
      OpenWebGlobe SDK, an Open Source High Performance Virtual Globe SDK for Open Maps
      2011
      3D GeoInfo
      Berlin
      Germany
      Large Scale Constrained Delaunay Triangulation
      2010
      GIS/SIT Workshop
      Zürich
      Switzerland
      3D-Geovisualisierung & Virtuelle Globen
      2010
      Dreiländertagung der OVG, DGPF und SGPF
      Wien
      Austria
      Entwicklungen im Bereich Virtueller Globen am Beispiel der i3D-Technologie
      2010
      The XXI ISPRS Congress
      Beijing
      China
      The Interactive Ray-Traced Digital Earth
      2008
      GEOkomm 3D
      Potsdam
      Germany
      Die Weiterentwicklung virtueller Globen - ausgewählte Designaspekte und neue Anwendungsmöglichkeiten
      2007
      Dreiländertagung der SGPBF, DGPF und OVG
      Muttenz
      Switzerland
      Integration von mobilen Geosensoren in kollaborative virtuelle Globen
      2007

      Zitiert in (Auswahl)

      Titel
      Jahr
      Rodríguez, L. E., Tamayo, A., Beltrán, A., & Huerta, J. Visualization of Sensor Data in Virtual Globes.
      2012
      龚俊, 柯胜男, 朱庆, & 钟若飞. (2012). 一种八叉树和维 R 树集成的激光点云数据管理方法. 测绘学报, 41(004), 597-604
      2012
      Cozzi, P., & Ring, K. (2011). 3D Engine Design for Virtual Globes. AK Peters Limited
      2011
      Jin, H., Zhiyi, F., Liang, J., Ruicheng, C., & Lin, C. (2011). GPU-Based Research of Highly Efficient Ray Tracing. AISS: Advances in Information Sciences and Service Sciences, 3(10), 207-215.
      2011
      KOUZELEAS, S. T. (2011). Computational design contributions of integrative architectural and urban digital design methodology based on satellite images. International Journal in Research in Architecture and Construction PARC, Department of Architecture and Building of the School of Civil Engineering, Architecture and Urban Design of the State University of Campinas, Brazil (UNICAMP), PARC, 2(7), 96-111.
      2011
      Sarı, A. Y. (2011). ACCELERATION TECHNIQUES ANALYSIS FOR GPU RAY TRACING (Doctoral dissertation, Bogaziçi University).
      2011
      Villagrá, M. R., Carretero, A., Maroto, J., & Muneta, M. L. (2011, March). Managing Industrial Simulator Visual Databases Using Geographic Information Systems. In Computer Modelling and Simulation (UKSim), 2011 UkSim 13th International Conference on (pp. 93-98). IEEE.
      2011
      史可鉴, 王斌, 朱恬倩, 张慧, & 侯兆国. (2010). GPU 上的 kD-tree 雷达模拟加速. 计算机辅助设计与图形学学报, (003), 440-448.
      2010
      Eisenbeiß, Henri. UAV photogrammetry. Inst. für Geodäsie und Photogrammetrie, 2009.
      2009
      Fryazinov, O., & Pasko, A. (2008). Interactive ray shading of FRep objects.
      2008
      Chen, C. C., & Liu, D. S. M. (2007, March). Use of hardware Z-buffered rasterization to accelerate ray tracing. In Symposium on Applied Computing: Proceedings of the 2007 ACM symposium on Applied computing (Vol. 11, No. 15, pp. 1046-1050).
      2007
      Seland, J., & Dokken, T. (2007). Real-time algebraic surface visualization. Geometric Modelling, Numerical Simulation, and Optimization, 163-183.
      2007
      杨俊华, 符红光, & 郭惠. (2007). 基于 GPU 快速光线跟踪算法的设计与实现. 计算机应 用.
      2007
      Owens, J. D., Luebke, D., Govindaraju, N., Harris, M., Krüger, J., Lefohn, A. E., & Purcell, T. J. (2007, March). A Survey of General‐Purpose Computation on Graphics Hardware. In Computer graphics forum (Vol. 26, No. 1, pp. 80-113). Blackwell Publishing Ltd
      2007
      Huang, P., Wang, W., Yang, G., & Wu, E. (2006, November). Traversal fields for ray tracing dynamic scenes. In Proceedings of the ACM symposium on Virtual reality software and technology (pp. 65-74). ACM
      2006
      Foley, T., & Sugerman, J. (2005, July). KD-tree acceleration structures for a GPU raytracer. In Proceedings of the ACM SIGGRAPH/EUROGRAPHICS conference on Graphics hardware (pp. 15-22). ACM.
      2005

       Reviewtätigkeiten

      Titel/Journal
      Jahr
      ISPRS Congress
      2016
      ISPRS Journal of Photogrammetry and Remote Sensing, Elsevier
      2015
      Photogrammetric Computer Vision Workshop 2014, ETH Zürich
      2014
      Nanjappa A., (2013) GLEW – Learn how to effortlessly deploy OpenGL Extensions in your programs using GLEW, ISBN 978-1-78328-047-6, Packt Publishing
      2013
      Wolff, D., (2011) OpenGL 4.0 Shading Language Cookbook, ISBN-13: 978-1849514767, 340 pages, Packt Publishing
      2011
      ISPRS Photogrammetric Engineering & Remote Sensing Journal
      2010
      Eurographics, European Association for Computer Graphics (http://www.eg.org/ ), Computer Graphics Forum
      2008
      Projekte
      Funktion
      Projekt
      Jahr

      Projektleiter /

      Leitung Softwareentwicklung /

      Akquisition

       

      KTI-Projekt Drape

      Informationen folgen...

       

      2016-2017

      Projektleiter /

      Leitung Softwareentwicklung /

      Akquisition

       

      Augusta Raurica Augmented Reality App
      Augusta Raurica - in der Nähe der heutigen Stadt Basel - war eine der grössten römischen Städte nördlich der Alpen. Mit einer Smartphone Applikation soll den Besucherinnen und Besuchern ein neuer Einblick in die ehemalige Römerstadt ermöglicht werden. An mehreren Stationen sollen dazu verschiedene interaktive Inhalte zum aktuellen Standort abgerufen werden können. Dazu gehören unter anderem detailliert rekonstruierte 3D-Modelle antiker Monumente als Augmented Reality oder gerenderte Panoramaansichten des ehemaligen Strassenraums als Virtual Reality. Die App sollte entweder vorgängig oder vor Ort auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden können. Neben den Stationsinhalten sollte die App sowohl eine aktuelle, als auch eine historische 3D-Übersichtskarte zur Orientierung im Gelände bieten.

       

      2016

      Projektleiter /

      Leitung Softwareentwicklung /

      Akquisition

       

      3dmaps.ch / OpenWebGlobe 2
      Rendering large 3D city models in the webbrowser is not an easy task. Often they consist of millions of polygons and thousands of textures. With 3dmaps.ch city models are rendered and cached in the cloud and displayed in your webbrowser: 3D city models can be viewed on mobile phones and tablets! (im Aufbau)

       

      2015-

      Projektleiter /

      Leitung Software Entwicklung

      Akquisition

      OpenWebGlobe

      OpenWebGlobe ist ein quelloffenes Software Development Kit für die Darstellung eines virtuellen Globus im Web-Browser. Mit Hilfe von OpenWebGlobe lassen sich auf einfache Weise eigene Web-GIS Applikationen entwickeln und im Web Browser darstellen. Dies geschieht ohne vorgängige Installation eines Browser Plugins, da die Open WebGlobe SDK auf neuen Web-Technologien wie HTML5 und WebGL basiert.
      Projektpartner: swisstopo, camptocamp

       

      2011-2015

      Leitung Softwareentwicklung

      KTI Projekt InfraVIS
      Ziel des infraVIS-Projekts ist die Entwicklung von Hard- und Softwaretechnologien zur mobilen Erfassung und Generierung cloud-basierter intelligenter, georeferenzierter 3D-Bilddatenbasen und zu deren webbasierter Nutzung.

      Projektpartner: iNovitas AG

       

      2013-2015

      Projektleiter /

      Leitung Software Entwicklung /

      Projekt Akquisition

      3D Geolocalisation

      Im Forschungs-Projekt 3D Continous Positioning in Security Applications der armasuisse (Ladetto et. al, 2011) wurde gezeigt, dass es möglich ist, verschiedene Sensoren wie Laser-Scanner, Mobile Mapping, SLAM, RFID mithilfe der HCP Technologie der Firma Rayzon miteinander zu verknüpfen und auf einem zentralen Server zu visualisieren. Die Sensoren lieferten genaue Positionsdaten und es war möglich in der Einsatz-Zentrale eine 3D-Karte von einem zuvor unbekannten Gebäude mittels Vorprozessierung oder in Echtzeit zu erstellen.
      Projektpartner: Armasuisse

       

      2011-2012

      Software Entwicklung

       

      KTI Projekt: Smart Mobile Mapping

      Software Entwicklung für den Aufbau der Spin-Off-Firma Inovitas AG.

       

      2011-2013

      Software Entwicklung

      KTI Projekt: UAVision

      Das Projektziel von UAVision war die Erforschung und Entwicklung von Software- und Hardwarelösungen zur umfassenden Unterstützung von Überwachungs- und Kartierungsmissionen mit Mini- und Mikro-UAV (Unmanned Aerial Vehicles).  Die Umsetzung dieser Ziele wurde durch Kombination eines virtuellen Globus mit innovativen photogrammetrischen Verfahren sowie einem neuartigen drahtlosen Datenlink realisiert, welcher die simultane und robuste Übertragung von digitalen Videodaten, hochaufgelösten Bildern und Telemetriedaten ermöglicht. Dadurch wird die Planung, Simulation, Überwachung sowie die rasche Kartierung von UAV-Missionen in Anwendungsgebieten wie Waldbrandmonitoring, Grenzüberwachung und Pipelineinspektion ermöglicht.

       

      2009-2011

      Software Entwicklung

      KTI Projekt: ViMo (Virtual Monitoring)

      Entwicklung eines Softwareframeworks, welches die Integration von verteilten Geosensordaten in interaktive kollaborationsfähige 3D-Geoinformationsdienste ermöglicht. Im Vordergrund steht dabei die Echtzeit-Integration von georeferenzierten Bild- und Videodaten von stationären oder mobilen Sensorplattformen.

       

      2007-2009

      Software Entwicklung

       

      KTI Projekt: Geo-Roaming

      Im Rahmen dieses KTI-Projektes wurde ein Softwareframework zur Verwaltung, Aktualisierung und globalen Nutzung verteilter dynamischer 3D-Geoinformationsdienste im (mobilen) Internet entwickelt werden.

      2005-2007

      Mitgliedschaften, Aktivitäten und Soziale Netzwerke
      Abkürzung
      Beschreibung
      PyBasel
      Organisator PyBasel - Python User Group Nordwestschweiz
      Python SV e.V.
      Vorstandsmitglied Python Software Verband e.V.
      Der Python Software Verband vertritt die Interessen von Anwendern der Open-Source Programmiersprache Python in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
      Khronos
      Contributor OpenGL SDK (http://www.opengl.org/sdk/docs/tutorials/ClockworkCoders/)
      ACM
      Mitglied der Association of Computing Machinery (http://www.acm.org/)
      IEEE
      Mitglied der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers)
      SGPF
      Mitglied der SGPF (Schweizerische Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung)
      LinkedIn
      http://www.linkedin.com/pub/martin-christen/24/848/647
      Twitter
      @MartinChristen und @OpenWebGlobe
      GitHub
      http://www.github.com/OpenWebGlobe

      Prof. Martin Christen

      Prof. Martin Christen

      Geoinformatik und Computergrafik

      Telefonnummer

      +41 61 228 56 18

      E-Mail

      martin.christen@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      10. OG Ost

      dozivgi

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

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      • Organisation
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