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Prof. Martin Christen

Martin Christen

Weitere Informationen

Publikationen und Vorträge
Typ
Titel
Jahr
Journal Articles
(Peer Reviewed)
Christen, M., OpenWebGlobe 2: Visualization of Complex 3D-Geodata in the (mobile) Webbrowser, ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Volume III-3, 2016 XXIII ISPRS Congress, 12–19 July 2016, Prague, Czech Republic, DOI: 10.5194/isprs-annals-III-3-401-2016
2016
 
Christen, M., Visualisierung von 3D-Geodaten im (mobilen) Webbrowser. In: Kolbe, Thomas H.; Bill, Ralf; Donaubauer, Andreas (Hrsg.): Geoinformationssysteme 2016. Wichmann, 2016, ISBN 978-3-87907-610-9
2016
 
Christen M., Nebiker S., Visualisation of Complex 3D City Models on Mobile Webbrowsers using Cloud-based Image Provisioning, ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Volume II-3/W5, 2015, doi:10.5194/isprsannals-II-3-W5-517-2015
2015
 
Christen, M., Nebiker, S., Loesch, B. Web-Based Large-Scale 3D-Geovisualisation Using WebGL. International Journal of 3-D Information Modeling, 1(3), pp.16–25.
2012
 
Christen, M. and Nebiker, S. Large Scale Constrained Delaunay Triangulation. In: T. Kolbe, G. König and C. Nagel (Editors), Lecture Notes in Geoinformation & Cartography (LNGC). Lecture Notes in Geoinformation and Cartography. Springer, Heidelberg, pp. 57-72. [http://www.springer.com/978-3-642-12669-7]
2011
 
Nebiker, S., Bleisch, S. and Christen, M. Rich point clouds in virtual globes - A new paradigm in city modeling? Computers, Environment and Urban Systems, Springer
2010
Articles
Christen M., Fehr M., Web-Visualisierung komplexer 3D-Stadtmodelle mit pyRT, 37. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der DGPF in Würzburg – Publikationen der DGPF, Band 26, 2017
2017
 
Christen M., Blaser S., Visualisierung von 3D-Stadtmodellen auf Smartphones am Beispiel von Augusta Raurica, Geomatik Schweiz Ausgabe 4/2016
2016
 
Loesch B., Christen M., Wüest R., Nebiker S., Geospatial Augmented Reality – Lösungsansätze mit natürlichen Markern für die Kartographie und die Geoinformationsvisualisierung im Außenraum, 35. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der DGPF – Bridging Scales - Skalenübergreifende Nah- und Fernerkundungsmethoden, Köln; 03/2015
2015
 
Christen M., Hürbi K., Nebiker S., OpenWebGlobe: 3D-Visualisierung und Caching von globalen Stadtmodellen aus OpenStreetMap mittels Cloud-basiertem Framework, DGPF Tagungsband 2014, Hamburg
2014
 
Christen M., 3D Visualisierung von OpenStreetMap Daten mit OpenWebGlobe, Proceedings of the FOSSGIS Conference, Berlin, Germany
2014
 
Christen M., Wüest R., Loesch B., Nebiker S., Generating and Caching 3D-Tiles for Large-Scale 3D-Visualization, Conference Proceeding, GeoSharing 2013, Bern, Switzerland
2013
 
Wüest R., Christen M., Eugster H., Nebiker S., Processing and Rendering Massive 3D Geospatial Environments using WebGL – The examples of OpenWebGlobe and SmartMobileMapping, The Graphical Web 2012
2012
 
Ladetto Q., Christen M., et. al. 3D Continuous Positioning for Security Applications. European Journal of Navigation.
2012
 
Loesch B., Christen, M. and Nebiker, S. OpenWebGlobe – Ein quelloffenes Software Development Kit zur Entwicklung virtueller Globen auf Basis von HTML5 und WebGL, DGPF Tagungsband 21/2012.
2012
 
Christen, M., Loesch B. and Nebiker, S. OpenWebGlobe – eine quelloffene Softwaretechnologie zur Realisierung lokaler bis globaler 3D-Visualisierungs- und 3D-Web-GIS-Lösungen, GeoSummit 2012
2012
 
Loesch B., Christen, M. and Nebiker, S., OpenWebGlobe - An Open Source SDK for Creating Large-Scale Virtual Globes on a WebGL Basis, ISPRS 2012, Melbourne
2012
 
Christen M. & Nebiker S., OpenWebGlobe SDK, an Open Source High Performance Virtual Globe SDK for Open Maps. In Manuela Schmidt and Georg Gartner, editors, Proceedings of the 1st European State of the Map, 2011.
2011
 
Wiesmann, S., Hurni, L. Christen M. A concept for highly interactive temporal and non-temporal 3d animation of glacier evolution scenarios on the internet. In 5th Canadian Conference on Geotechnique and Natural Hazards, 2011.
2011
 
Christen, M., Nebiker, S. Neue Entwicklungen im Bereich Virtueller Globen am Beispiel der i3D-Technologie. Dreiländertagung der OVG, DGPF und SGPF. Wien.
2010
 
Nebiker, S., Christen, M. and Bleisch, S. "Smart point clouds in virtual globes - a new paradigm in city modeling?". GeoViz 2009, Hamburg
2009
 
Christen, M. The Future of Virtual Globes - The Interactive Ray-Traced Digital Earth, The XXI ISPRS Congress, Beijing, 3-11 July 2008.
2008
 
Nebiker, S., Christen, M., Eugster, H., Flückiger, K. and Stierli, C. Integrating Mobile Geo Sensors into Collaborative Virtual Globes - Design and Implementation Issues, Mobile Mapping Technologies Symposium MMT 2007, Padua.
2007
 
Nebiker, S., Christen, M., Eugster, H., Flückiger, K. and Stierli, C. Integration von mobilen Geosensoren in kollaborative virtuelle Globen, Dreiländertagung der SGPBF, DGPF und OVG: Von der Medizintechnik bis zur Planetenforschung - Photogrammetrie und Fernerkundung für das 21. Jahrhundert. DGPF Tagungsband Nr. 16, FHNW, Muttenz, pp. 189-198.
2007
Online Tutorials;
Christen M., WebGL and node.js tutorials, http://www.martinchristen.ch
2013
 
Christen M., “Clockworkcoders OpenGL Shading Language Tutorials”, Appeared online at http://www.opengl.org/sdk
2007
Book Article (Peer Reviewed)
Christen M., “Implementing Ray Tracing on GPU” appeared in “Shader X4: Advanced Rendering Techniques”, Charles River Media, 2005. ISBN 1-58450-425-0
2005
Diploma Thesis
Christen, M. “Ray Tracing on GPU”, Diploma Thesis, FHBB, 2005, available online at http://www.clockworkcoders.com/oglsl/rt/
2005
Misc
Christen M., Egartner T., Zanoni P. “GPU Programming”, FHBB Project, 2004
2004

Konferenz-Präsentationen und Workshops

Name/Ort
Titel
Jahr
DGPF Jahrestagung
Würzburg
DE
Web-Visualisierung komplexer 3D-Stadtmodelle mit pyRT
2017
PyCon.de
München
DE
Rendering Large 3D-City Models using pyRT
2016
PyUnconf
Hamburg
DE
Tutorial: pyRT - The Python RayTracer
2016
EuroSciPy
Erlangen
DE
Visualization of 3D City Models on Mobile Phones using Python
2016
ISPRS
Prague
CZ
OpenWebGlobe 2: Visualization of complex 3D-Geodata in the (mobile) Webbrowser
2016
GeoPython 2016
Muttenz
CH
Preprocessing 3D-City Models in the cloud
2016
Python Camp
Köln
DE
Verwendung von Docker für die Python-Entwicklung
2016
Python Camp
Köln
DE
Web Scraping mit Python
2016
GI Runde
München
DE
Visualisierung von 3D-Geodaten im (mobilen) Webbrowser
2016
Swiss Python Summit
Rapperswil
CH
3D-Computer Graphics with Python
2016
SGK Herbsttagung
Muttenz
CH
Darstellung komplexer 3D-Stadtmodelle im (mobilen) Webbrowser mittels bildbasiertem Rendering
2015
Geospatial Week
Montpellier
FR
Visualisation of Complex 3D City Models on Mobile Webbrowsers using Cloud-based Image Provisioning
2015
Cadastre Suisse
Olten
CH
3D-Geoinformation für alle – Augmented Reality Apps und mobile Browser-Lösungen
2015
PythonCamp
Köln
DE
3D Computergrafik mit Python
2015
PythonCamp
Köln
DE
Python im Unterricht: Python für NichtinformatikerInnen
2015
DGPF Jahrestagung
Hamburg
DE
OpenWebGlobe: 3D-Visualisierung und Caching von globalen Stadtmodellen aus OpenStreetMap mittels Cloud-basiertem Framework
2014
GeoSummit
Bern
CH
Workshop: Webbasierte 3D-Geodatennutzung
2014
FOSSGIS
Berlin
DE
3D Visualisierung von OpenStreetMap Daten mit OpenWebGlobe
2014
GeoSharing
Bern
CH
Generating and Caching 3D-Tiles for Large-Scale 3D-Visualization
2013
FOSS4G
Nottingham
UK
3D Web Services And Models For The Web: Where Do We Stand?
2013
Swiss Geoscience Meeting
Bern
Switzerland
3D visualisation – state of the art and perspective.
2012
WebGL Camp Europe
Muttenz
Switzerland
The State of WebGL
2012
GeoSummit
Bern
Switzerland
OpenWebGlobe – eine quelloffene Softwaretechnologie zur Realisierung lokaler bis globaler 3D-Visualisierungs- und 3D-Web-GIS-Lösungen
2012
AGILE Workshop
Avignon
France
Web-based Large-scale 3D-Geovisualisation using WebGL – The OpenWebGlobe Project
2012
Open Source Web GIS Day 2011
Neuchatel
Switzerland
OpenWebGlobe - Open Source Virtual Globe in WebGL
2011
European State of the Map
Wien
Austria
OpenWebGlobe SDK, an Open Source High Performance Virtual Globe SDK for Open Maps
2011
3D GeoInfo
Berlin
Germany
Large Scale Constrained Delaunay Triangulation
2010
GIS/SIT Workshop
Zürich
Switzerland
3D-Geovisualisierung & Virtuelle Globen
2010
Dreiländertagung der OVG, DGPF und SGPF
Wien
Austria
Entwicklungen im Bereich Virtueller Globen am Beispiel der i3D-Technologie
2010
The XXI ISPRS Congress
Beijing
China
The Interactive Ray-Traced Digital Earth
2008
GEOkomm 3D
Potsdam
Germany
Die Weiterentwicklung virtueller Globen - ausgewählte Designaspekte und neue Anwendungsmöglichkeiten
2007
Dreiländertagung der SGPBF, DGPF und OVG
Muttenz
Switzerland
Integration von mobilen Geosensoren in kollaborative virtuelle Globen
2007

Zitiert in (Auswahl)

Titel
Jahr
Rodríguez, L. E., Tamayo, A., Beltrán, A., & Huerta, J. Visualization of Sensor Data in Virtual Globes.
2012
龚俊, 柯胜男, 朱庆, & 钟若飞. (2012). 一种八叉树和维 R 树集成的激光点云数据管理方法. 测绘学报, 41(004), 597-604
2012
Cozzi, P., & Ring, K. (2011). 3D Engine Design for Virtual Globes. AK Peters Limited
2011
Jin, H., Zhiyi, F., Liang, J., Ruicheng, C., & Lin, C. (2011). GPU-Based Research of Highly Efficient Ray Tracing. AISS: Advances in Information Sciences and Service Sciences, 3(10), 207-215.
2011
KOUZELEAS, S. T. (2011). Computational design contributions of integrative architectural and urban digital design methodology based on satellite images. International Journal in Research in Architecture and Construction PARC, Department of Architecture and Building of the School of Civil Engineering, Architecture and Urban Design of the State University of Campinas, Brazil (UNICAMP), PARC, 2(7), 96-111.
2011
Sarı, A. Y. (2011). ACCELERATION TECHNIQUES ANALYSIS FOR GPU RAY TRACING (Doctoral dissertation, Bogaziçi University).
2011
Villagrá, M. R., Carretero, A., Maroto, J., & Muneta, M. L. (2011, March). Managing Industrial Simulator Visual Databases Using Geographic Information Systems. In Computer Modelling and Simulation (UKSim), 2011 UkSim 13th International Conference on (pp. 93-98). IEEE.
2011
史可鉴, 王斌, 朱恬倩, 张慧, & 侯兆国. (2010). GPU 上的 kD-tree 雷达模拟加速. 计算机辅助设计与图形学学报, (003), 440-448.
2010
Eisenbeiß, Henri. UAV photogrammetry. Inst. für Geodäsie und Photogrammetrie, 2009.
2009
Fryazinov, O., & Pasko, A. (2008). Interactive ray shading of FRep objects.
2008
Chen, C. C., & Liu, D. S. M. (2007, March). Use of hardware Z-buffered rasterization to accelerate ray tracing. In Symposium on Applied Computing: Proceedings of the 2007 ACM symposium on Applied computing (Vol. 11, No. 15, pp. 1046-1050).
2007
Seland, J., & Dokken, T. (2007). Real-time algebraic surface visualization. Geometric Modelling, Numerical Simulation, and Optimization, 163-183.
2007
杨俊华, 符红光, & 郭惠. (2007). 基于 GPU 快速光线跟踪算法的设计与实现. 计算机应 用.
2007
Owens, J. D., Luebke, D., Govindaraju, N., Harris, M., Krüger, J., Lefohn, A. E., & Purcell, T. J. (2007, March). A Survey of General‐Purpose Computation on Graphics Hardware. In Computer graphics forum (Vol. 26, No. 1, pp. 80-113). Blackwell Publishing Ltd
2007
Huang, P., Wang, W., Yang, G., & Wu, E. (2006, November). Traversal fields for ray tracing dynamic scenes. In Proceedings of the ACM symposium on Virtual reality software and technology (pp. 65-74). ACM
2006
Foley, T., & Sugerman, J. (2005, July). KD-tree acceleration structures for a GPU raytracer. In Proceedings of the ACM SIGGRAPH/EUROGRAPHICS conference on Graphics hardware (pp. 15-22). ACM.
2005

 Reviewtätigkeiten

Titel/Journal
Jahr
ISPRS Congress
2016
ISPRS Journal of Photogrammetry and Remote Sensing, Elsevier
2015
Photogrammetric Computer Vision Workshop 2014, ETH Zürich
2014
Nanjappa A., (2013) GLEW – Learn how to effortlessly deploy OpenGL Extensions in your programs using GLEW, ISBN 978-1-78328-047-6, Packt Publishing
2013
Wolff, D., (2011) OpenGL 4.0 Shading Language Cookbook, ISBN-13: 978-1849514767, 340 pages, Packt Publishing
2011
ISPRS Photogrammetric Engineering & Remote Sensing Journal
2010
Eurographics, European Association for Computer Graphics (http://www.eg.org/ ), Computer Graphics Forum
2008
Projekte
Funktion
Projekt
Jahr

Projektleiter /

Leitung Softwareentwicklung /

Akquisition

 

KTI-Projekt Drape

Informationen folgen...

 

2016-2017

Projektleiter /

Leitung Softwareentwicklung /

Akquisition

 

Augusta Raurica Augmented Reality App
Augusta Raurica - in der Nähe der heutigen Stadt Basel - war eine der grössten römischen Städte nördlich der Alpen. Mit einer Smartphone Applikation soll den Besucherinnen und Besuchern ein neuer Einblick in die ehemalige Römerstadt ermöglicht werden. An mehreren Stationen sollen dazu verschiedene interaktive Inhalte zum aktuellen Standort abgerufen werden können. Dazu gehören unter anderem detailliert rekonstruierte 3D-Modelle antiker Monumente als Augmented Reality oder gerenderte Panoramaansichten des ehemaligen Strassenraums als Virtual Reality. Die App sollte entweder vorgängig oder vor Ort auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden können. Neben den Stationsinhalten sollte die App sowohl eine aktuelle, als auch eine historische 3D-Übersichtskarte zur Orientierung im Gelände bieten.

 

2016

Projektleiter /

Leitung Softwareentwicklung /

Akquisition

 

3dmaps.ch / OpenWebGlobe 2
Rendering large 3D city models in the webbrowser is not an easy task. Often they consist of millions of polygons and thousands of textures. With 3dmaps.ch city models are rendered and cached in the cloud and displayed in your webbrowser: 3D city models can be viewed on mobile phones and tablets! (im Aufbau)

 

2015-

Projektleiter /

Leitung Software Entwicklung

Akquisition

OpenWebGlobe

OpenWebGlobe ist ein quelloffenes Software Development Kit für die Darstellung eines virtuellen Globus im Web-Browser. Mit Hilfe von OpenWebGlobe lassen sich auf einfache Weise eigene Web-GIS Applikationen entwickeln und im Web Browser darstellen. Dies geschieht ohne vorgängige Installation eines Browser Plugins, da die Open WebGlobe SDK auf neuen Web-Technologien wie HTML5 und WebGL basiert.
Projektpartner: swisstopo, camptocamp

 

2011-2015

Leitung Softwareentwicklung

KTI Projekt InfraVIS
Ziel des infraVIS-Projekts ist die Entwicklung von Hard- und Softwaretechnologien zur mobilen Erfassung und Generierung cloud-basierter intelligenter, georeferenzierter 3D-Bilddatenbasen und zu deren webbasierter Nutzung.

Projektpartner: iNovitas AG

 

2013-2015

Projektleiter /

Leitung Software Entwicklung /

Projekt Akquisition

3D Geolocalisation

Im Forschungs-Projekt 3D Continous Positioning in Security Applications der armasuisse (Ladetto et. al, 2011) wurde gezeigt, dass es möglich ist, verschiedene Sensoren wie Laser-Scanner, Mobile Mapping, SLAM, RFID mithilfe der HCP Technologie der Firma Rayzon miteinander zu verknüpfen und auf einem zentralen Server zu visualisieren. Die Sensoren lieferten genaue Positionsdaten und es war möglich in der Einsatz-Zentrale eine 3D-Karte von einem zuvor unbekannten Gebäude mittels Vorprozessierung oder in Echtzeit zu erstellen.
Projektpartner: Armasuisse

 

2011-2012

Software Entwicklung

 

KTI Projekt: Smart Mobile Mapping

Software Entwicklung für den Aufbau der Spin-Off-Firma Inovitas AG.

 

2011-2013

Software Entwicklung

KTI Projekt: UAVision

Das Projektziel von UAVision war die Erforschung und Entwicklung von Software- und Hardwarelösungen zur umfassenden Unterstützung von Überwachungs- und Kartierungsmissionen mit Mini- und Mikro-UAV (Unmanned Aerial Vehicles).  Die Umsetzung dieser Ziele wurde durch Kombination eines virtuellen Globus mit innovativen photogrammetrischen Verfahren sowie einem neuartigen drahtlosen Datenlink realisiert, welcher die simultane und robuste Übertragung von digitalen Videodaten, hochaufgelösten Bildern und Telemetriedaten ermöglicht. Dadurch wird die Planung, Simulation, Überwachung sowie die rasche Kartierung von UAV-Missionen in Anwendungsgebieten wie Waldbrandmonitoring, Grenzüberwachung und Pipelineinspektion ermöglicht.

 

2009-2011

Software Entwicklung

KTI Projekt: ViMo (Virtual Monitoring)

Entwicklung eines Softwareframeworks, welches die Integration von verteilten Geosensordaten in interaktive kollaborationsfähige 3D-Geoinformationsdienste ermöglicht. Im Vordergrund steht dabei die Echtzeit-Integration von georeferenzierten Bild- und Videodaten von stationären oder mobilen Sensorplattformen.

 

2007-2009

Software Entwicklung

 

KTI Projekt: Geo-Roaming

Im Rahmen dieses KTI-Projektes wurde ein Softwareframework zur Verwaltung, Aktualisierung und globalen Nutzung verteilter dynamischer 3D-Geoinformationsdienste im (mobilen) Internet entwickelt werden.

2005-2007

Mitgliedschaften, Aktivitäten und Soziale Netzwerke
Abkürzung
Beschreibung
PyBasel
Organisator PyBasel - Python User Group Nordwestschweiz
Python SV e.V.
Vorstandsmitglied Python Software Verband e.V.
Der Python Software Verband vertritt die Interessen von Anwendern der Open-Source Programmiersprache Python in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Khronos
Contributor OpenGL SDK (http://www.opengl.org/sdk/docs/tutorials/ClockworkCoders/)
ACM
Mitglied der Association of Computing Machinery (http://www.acm.org/)
IEEE
Mitglied der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers)
SGPF
Mitglied der SGPF (Schweizerische Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung)
LinkedIn
http://www.linkedin.com/pub/martin-christen/24/848/647
Twitter
@MartinChristen und @OpenWebGlobe
GitHub
http://www.github.com/OpenWebGlobe

Prof. Martin Christen

Prof. Martin Christen

Geoinformatik und Computergrafik

Telefonnummer

+41 61 228 56 18

E-Mail

martin.christen@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

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