Lic. phil. Netkey Safi
Lic. phil. Netkey Safi
Forschung
- Wissenschaftliche Mitarbeit in Projekten zu den Themen Schulentwicklung, Professionsforschung und professionelle Selbststeuerung von Schulen
Lehre
- Lehre an der PH FHNW im Studienbereich Forschung und Entwicklung
- Begleitung von empirischen Bachelorarbeiten
Forschungsmethodische Beratung
Webadministration
- Webadministratorin Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität, Forschung Quereinstieg , Wege in den Lehrberuf und MyFuture
Weiteres
- Tagungsorganisation Wege in den Lehrberuf
- Assessorin im Rahmen der Berufseignungsabklärung am Institut für Weiterbildung und Beratung
Lehrtätigkeiten in den Kursen des Forschungsmoduls:
- Quantitative Forschungsmethoden
- Qualitative Forschungsmethoden
- Reflexive Erarbeitung von Forschungswissen anhand eines Forschungsthemas
- Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
Berufserfahrung
- Seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Forschung und Entwicklung, Schwerpunkt Bildungsorganisation (PH FHNW, CH)
- 2012/13 Wissenschaftliche Mitarbeit im SNF-Forschungsprojekt "Expliziter, reflektiver Technikunterricht", Institut Sekundarstufe I und II, Schwerpunkt Naturwissenschaftsdidaktik (PH FHNW, CH)
- 2011/12 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Sekundarstufe I und II, Schwerpunkt Entwicklungspsychologie und Pädagogik des Jugendalters (PH FHNW, CH)
- 2010 Stipendiatin des SNF zur Förderung der Wissenschaft am Departement für Gesundheitspsychologie (Freie Universität Berlin, D) & am Departement for Education Sciences and Leadership (University of San Diego, USA)
- 2007-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Schulabbrecher in der Schweiz", Departement für Pädagogische Psychologie (Universität Fribourg, CH)
- 2006/07 Wissenschaftliche Mitarbeit im SNF-Forschungsprojekt "Suisse Multisite Study", Abteilung Suchtforschung (Universitätsklinik für Psychiatrie in Bern, CH)
Ausbildung
2006 Lizentiat in Psychologie an der Universität Fribourg (CH)
Hauptfach: Allgemeine Psychologie, 1. Nebenfach: Klinische Psychologie, 2. Nebenfach: Angewandte Psychologie
Lizentiatsarbeit: "Der Einfluss von Zeitdruck auf die Wahl der Risikoentschärfungsoperatoren und den Entscheidungsprozess"
Hobbies
Alles rund ums Velo: Weiter zu Velocca...
2017
Carsten Quesel & Netkey Safi (Hrsg). (Erscheinungstermin: Frühjahr 2018). Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten. Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz. Bern: hep Bildungsverlag.
Bieri, C.; Bauer, K.; Safi, N. (Hrsg.) (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf – Neue Wege der Professionalisierung. Bern: hep Bildungsverlag.
Safi, N.; Quesel, C.; Neuber, D.; Schweinberger, K. (2017). Schulpraxis und professionelle Handlungskompetenz bei verschiedenen Varianten des Quereinstiegs im Bildungsraum Nordwestschweiz. In C. Bieri, K. Bauer, N. Safi (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung (S. 95-113). Bern: hep Bildungsverlag.
Bauer, C.; Bieri-Buschor, C.; Safi, N. (2017). Hintergründe - Themen - Relevanz. In: Bauer, C.; Bieri-Buschor, C.; Safi, N. (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (S. 9-18). Bern: hep Bildungsverlag.
Neuber, D.; Quesel, C.; Rindlisbacher, S.; Safi, N.; Schweinberger, K. (2017). Endlich Lehrerin. Über Umwege in den Lehrberuf. In C. Bieri, K. Bauer, N. Safi (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung (S. 75-91). Bern: hep Bildungsverlag.
Schweinberger, K.; Quesel, C.; Neuber, D.; Safi, N. (2017). Was würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden (S. 179-195). Bern: hep Bildungsverlag.
2016
- Neuber, D. & Safi, N. (2016). Gelungener Quereinstieg in den Lehrberuf. Schulblatt Kanton AG/SO (5).
- Quesel, C.; Safi, N.; Mahler, S. Schweinberger, K. (2017). Von der Krisendiagnose zum Turnaround. Schlussbericht. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Quesel, C.; Safi, N.; Mahler, S. Schweinberger, K. (2016). Von der Krisendiagnose zum Turnaround. Eine Studie zum Organisationswandel in Schulen mit «Roten Ampeln». Beitrag im Forschungsbericht 2014/ 2015. Brugg/ Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Quesel, C.; Neuber, D.; Safi, N.; Schweinberger K.; Rindlisbacher, S. (2016). Quereinstieg in den Lehrberuf. Schlussbericht. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz.
2015
- Burren, S.; Porta, C.; Safi, N. (2015). Migration und Gender bei (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern: Zur interaktiven Herstellung sozialer Differenz. In: I. Kriesi et al. (Hrsg.), Gender und Migration in der höheren (Berufs-) Bildung . Münster: Westfälisches Dampfboot.
- Kunz, D.; Safi, N.; Sandmeier, A.; Cina, A. (2015). Unterrichtsstörungen sicher begegnen. Beitrag im Forschungsbericht 2014/2015. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz.
2014
- Safi, N. & Quesel, C. (2014). Quereinstieg in den Lehrberuf. Zwischenbericht. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Heitzmann, A., Safi, N., Güdel, K. (2014). Explicit, Reflective Technology Education (EXRETU) – An Intervention Study at Lower Secondary School. In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 5 (co-ed. Dimitris Psillos and Nicos Papadouris). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. ISBN: 978-9963-700-77-6. Download am 20.7.2014 von http://www.esera.org/media/esera2013/Anni_Heitzmann_08Feb14.pdf
2013
- Heitzmann, A.; Güdel, K.; Safi, N. (2013). Genderungleichheit im naturwissenschaftlich - technischen Unterricht. Ergebnisse aus der Unterrichtsintervention Technikunterricht welches sind Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung? In: Bühler, P., Bühler, T. Becker, R. (Hrsg.), Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen (S. 55-58), Bern: Haupt-Verlag.
- Bucher, A., Safi, N. & Schwarz, B. (2013). Reader „Schulkultur“. Aarau: Pädagogische Hochschule FHNW.
2012
- Güdel, K; Safi, N.; Heitzmann, A. (2012) Naturwissenschaft und Technik verbinden - der Ansatz "exreTu". In: Bernholt, Sascha (Hrsg.). Konzepte fachdidaktischer Strukturierungen für den Unterricht. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Oldenburg 2011 (S. 134-136), Münster: LIT-Verlag.
2011
- Stamm, M.; Kost; J., Suter, P.; Holzinger-Neulinger, M.; Safi, N.; Stroezel, H. (2011). Dropout CH- Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik 57 (2), S.187-202.
2006
- Safi, N. (2006). Der Einfluss von Zeitdruck auf die Wahl der Risikoentschärfungs-operatoren und den Entscheidungs-prozess. Universität Fribourg, Schweiz: Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).