Dozent der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Dozent an der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Tätigkeitsbereiche
- Veranstaltungen an der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Sekundarstufe I: Mathematik und Didaktik der Mathematik
Sekundarstufe II: Didaktik der Mathematik
Details im Vorlesungsverzeichnis der FHNW - Berufspraktische Studien
Sekundarstufe I: Beurteilung Videoportfolios, Reflexionsseminar, Unterrichtsbesuche - Betreuung von Masterarbeiten
- Betreuung von CAS-Praxisdozenten/innen
- Forschungsschwerpunkte
Lehrerbildungsforschung
Herstellung von Geltung mathematischen Wissens
mathematisch begabte Kinder und Jugendliche
mathematische Modellbildung im Sport
Beruflicher Werdegang & Studienabschlüsse
- seit 2018
Dozent Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der PH FHNW - 2017–2024
Mitarbeit im DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) bei Prof. Dr. Timo Leuders an der PH Freiburg i.Br. - 2015
Promotion (Dr. rer. nat.) an der Universität Bremen - 2011–2017
Lehrperson (Sek. I und II) am Georg‐Büchner‐Gymnasium Rheinfelden (Baden) - 2008–2011
Universität Bremen: wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Angelika Bikner‐Ahsbahs - 2005–2011
Lehrperson (Sek. I und II) am Ratsgymnasium Rotenburg (Wümme) - 2004
Studienseminar Hagen: 2. Staatsexamen - 2002
Georg‐August‐Universität Göttingen: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Sek. I und II) mit den Fächern Mathematik und Sport
Aktuelle Bücher und Zeitschriften
Publikationen und Vorträge
Drittmittelprojekte
DZLM-Projekt (PH Freiburg i.Br.): Lernwege von Lehrpersonen in einer langfristigen Fortbildung zum Differenzieren im Mathematikunterricht (mit Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Lars Holzäpfel; 2017–2020)
DZLM-Kooperationsprojekt (PH Freiburg i.Br. / Uni Duisburg-Essen / TU Dortmund): QuaMaMo – Qualifizierung für Mathematik-Moderation und Mathematik-Fachberatung (mit Prof. Dr. Susanne Prediger, Prof. Dr. Bärbel Barzel, Prof. Dr. Lars Holzäpfel; 2020–2023)














