Prof. Veronika Bellone
Prof. Veronika Bellone
Tätigkeiten an der FHNW
Dozentin im Studiengang BSc in Betriebsökonomie, mit Schwerpunkt in Entwicklung von Marketingkonzepten, Aufbau und Coaching von Franchisesystemen und Entwicklung von Greenfranchise-Konzepten
Prof. Veronika Bellone ist seit 1986 im Franchise-Business tätig. Sie startete als Franchise-Managerin bei der Cosy-Waschanlagen GmbH in Berlin. 1991 gründete sie ihre eigene Franchise-Beratung in der Schweiz. Zu ihren Referenzkunden zählen u.a. ACCOR, Fleurop, Mövenpick, Sara Lee, Schweizer Post, SPAR, Valora, Berliner Bäderbetriebe, MIGROS, Mäurer & Wirz und Warner Bros. Als Wegbereiterin und Initiantin des Greenfranchising hat sie zusammen mit ihrem Geschäftspartner Thomas Matla das Projekt Greenfranchise Lab® gestartet sowie den Greenfranchise Award konzipiert, der 2023 in Kooperation mit dem Deutschen Franchise Verband unter dem neuen Label «Nachhaltigkeitspreis» zum 11. Mal vergeben wird.
Seit 2020 ist sie Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung der Franchisewirtschaft. Sie ist zudem als Professorin an der Hochschule für Wirtschaft in der Nordwestschweiz im Fachbereich Marketing tätig und an der Hochschule Luzern mit dem Thema Franchising im CAS Dienstleistungsmarketing. Als Expertin coacht sie Entrepreneure im Rahmen der SwissStartup-Challenge.
Als Autorin publiziert sie regelmässig Fachbücher zu Marketing-, Startup- und Franchise-Themen und hält Vorträge zu diesen Themen im In- und Ausland.
Seit 1995 als Professorin an der Hochschule für Wirtschaft in der Nordwestschweiz im Fachbereich Marketing tätig. Im Rahmen der Lehrtätigkeit hat sie zudem verschiedene innovative Unterrichtsformen entwickelt und durchgeführt:
TZU (themenzentrierter Unterricht) zur Analyse und Überarbeitung von E-Business-Auftritten schweiz. Unternehmen entwickelt und von 2001 bis 2007 durchgeführt.
„Neue Wege in der Unternehmensführung“ zur Analyse und Begleitung von Unternehmen in Change-Prozessen entwickelt und von 2009 – 2013 durchgeführt.
Marketing II/White Space im Zeitalter des „Internet der Dinge“ zur Entwicklung und Erstellung von praxisnahen Zukunftsmodellen für verschiedene Branchen (unter Anwendung des Prototyping). Entwickelt und durchgeführt seit 2016.
Fachmodul „The Future is now“ Entwicklung von Zukunftsmodellen nach dem 13-P-Marketing-Mix von Bellone/Matla sowie kreativer Methoden aus dem Trendmarketing für Auftraggeber aus der Praxis – seit 2019 (u.a. für Radio Argovia, die Hero AG, das Verkehrshaus der Schweiz, VeloPlus, Aeschbach Chocolatier)
Betreute studentische Arbeiten (Auszug)
- Brem, Pascal (2017). Der Wandel zum FinTech-Unternehmen für bestehenden Finanzdienstleistungsanbieter, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Lehmann, Lea; Lindenmann, Murielle; Huber, Ladina; Zagami, Debora (2016). Entwicklung von Ideen für Kleinbrote mit Zusatznutzen (für bestehenden Produktionsbetrieb), Projektarbeit Marketing/Kommunikation
- Wollstein, Arevik (2016). Marketingstrategie für das Produkt Skyr, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Dogas, Mijo; Kaurinovic, Ivan; Lüthi, Luca; Zubler, Cedric (2016) Marktanalyse und Marketingkonzept-Struktur für katzenbaden.ch, Projektarbeit Marketing/Kommunikation
- Stahel, Yannick (2016). Digitalisierung und Mobilisierung der Beratung von Privatkundschaft Retail bei der Valiant Bank, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Caligiuri, Roberto (2016). Businessplan zur Geschäftsidee Neverending Birthday, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Lei, Samuel; Müllhaupt, Tobias (2016) Entwickeln eines Franchise-Konzeptes für die Fussballschule justfootball academy, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Messerli, Mitja (2016). Franchising in the 21st century. Where does it go, in the age of digitalization and disruption? Bachelor Thesis Marketing & Communication
- Krüttli, Roman (2016). Megatrend Digitalisierung – Mobile Bezahlsysteme/UBS Switzerland, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Bäumlin, David; Hasler, Belinda; Keller, Vera (2016). Schmuckli, Martina Der Stellenwert von Franchising in der Schweiz als Gründer- und Unternehmensentwicklungsstrategie, Projektarbeit Marketing/Kommunikation
- Fähndrich, Stefanie; Keller, Alexandra (2015). Weiterentwicklung Gästekartensystem tibits AG - unter Berücksichtigung von Trends und deren Auswirkungen, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Buntschu, Kai; Ehrat, Ian; Etter, Marco; Fischer, Elena; Keller, Tim (2015) Entwicklung der Geschäftsbeziehungen zwischen Valora und Ihren avec. Partnern. Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer und Gegenüberstellung zu den vorherigen Jahren inkl. Experteninterview, Projektarbeit Marketing/Kommunikation
- Lang, Ramona (2015). Formulierung eines Marketing-Mixes für den Vertrieb von Liebherr Kühl- und Gefriergeräten in Saudi Arabien, Bachelor Thesis Betriebswirtschaft/Marketing.
- Asquini, Gian-Luca; Ernst, Eric; Heger, Lia; Holliger, Kerstin (2015). Wachstumspotenzial familea - Marktanalyse Kanton Aargau, Projektarbeit Marketing/Marktforschung
- Schmid, Corina; Vögeli, Larissa (2015). Businessplan ADEC Fussballschule, Verein zur Förderung von Sportprojekten im Jugendbereich. Bachelor Thesis Betriebswirtschaft/Marketing.
- Jost, Nicole; Obrist, Andrea (2015). Hausbäckereien der Migros Basel. Kritische Würdigung des neu eingeführten Marketingkonzepts unter Berücksichtigung relevanter Food-Trends und erster Kundenrückmeldungen. Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Waller, Melanie (2015) Einsatz von Social Media für die Gewinnung von Franchise-Partnern für ParaMediForm? Bachelor Thesis Franchising/Kommunikation
- Schenk, Stephanie (2014) "Attraktive Gemeinschaft" für Swiss Life Kunden. Empfehlungen zur Einführung von neuen Gemeinschaften für Swiss Life Kunden. Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Baumann, Peter; Schibler, Susanne (2014). Strategisches Zuweisermanagement-Konzept für die Klinik im Hasel AG. Das strategische Zuweisermanagement soll in die künftige Unternehmensstrategie einfliessen und im operativen Bereich stufengerecht implementiert werden. Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Cornali, Patricia (2014). Analyse und Optimierung des Online-Marketings der Firma Zimtstern, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Guo, Shun Chao (2014). Ausbau des Niederlassungsnetzes der VermögensZentrum AG, Bachelor Thesis Marketingstrategie/Kommunikation
Wichtige Publikationen seit 2015
- Bellone, V. (Ed.), & Matla, T. (Ed.) (2018). Praxisbuch Dienstleistungsmarketing - Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU. Frankfurt: Campus Verlag
- Bellone, V. (Ed.), & Matla, T. (Ed.) (2018). Praxisbuch Franchising – schnelles Wachstum mit System. München: Redline Verlag
- Bellone, V., & Matla, T. (2017). Praxisbuch Trendmarketing : Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU. Frankfurt: Campus Verlag.
- Bellone, V. (2016). „Sechs Schritte Innovationen nachhaltig zu nutzen“. Bonn: ZAP Verlag GmbH.
Vorträge (Auszug)
- November 2016, „Leadership in digitalen Zeiten“, Kundentagung GEMALTO AG, Kultur &
- Kongresshaus Aarau
- Oktober 2016, „Franchising – woran muss ich denken?“, Betriebsgründungsseminar Basel
- September 2016, „Multiplikation eines Businesskonzeptes“, VFU Jour Fixe – Jahrestagung der UnternehmerInnen, GDI Rüschlikon/Zürich
- April 2016, „Generation Y“, Impulsreferat, Tagung Walo Bertschinger AG, Schlieren
- November 2015, „Erfolgreich mit Franchising - Systematisch", Schweizer Franchise Verband Zürich, Modul I und II, Franchise-Aufbau in acht Schritten
- Juni 2015, „CAS Unternehmensführung“, Marketing im Rahmen von Businessplänen, Basel
- Juli 2014, Start-up Fair, Zürich, Coaching Start-ups im Rahmen der Messeveranstaltung
- Juni 2013 „Trends im Franchising“, Jahrestagung Rüegg-Cheminée in Budapest
- November 2012, „Aufbau und Franchise-Systemen und „Greenfranchising als Erfolgsfaktor“, Start-Messe in Dortmund (D)
- November 2012 „Mit Konsequenz zum Geschäftserfolg“, SPAR Marketing-Gala in Pfäffikon
- September 2012 „Greenfranchising - wie Sie sich heute schon um Ihre Enkel/innen kümmern können“, Zukunfts-Konferenz, DFV, Berlin (D)
- Mai 2012 „Greenfranchising - Erfolg durch ökonomisch, sozial und ökonomisch ganzheitliches Wachstum“, 2. Nachhaltigkeits-Konferenz in Eisenach (D)
- Mai 2012 „Greenfranchising – was ist darunter zu verstehen?“, Schweizerischer Marketing Club, Zug
- April 2012 „Green Franchiser - Ökis, Grüne, Träumer oder Marktführer von morgen?“, Franchise-Kongress des DFV in Köln
Kontakt
- Prof. Veronika Bellone
- Dozentin im Studiengang BSc in Betriebsökonomie, Hochschule für Wirtschaft FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 77 00 (Direkt)
- dmVyb25pa2EuYmVsbG9uZUBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
FHNW Campus Brugg-Windisch
- Telefon
- +41 56 202 77 00
- ZW1wZmFuZy53aW5kaXNjaEBmaG53LmNo