NummersdentECTS3.0AnspruchsniveauadvancedInhaltsübersichtDieses Modul behandelt breit die Aspekte des Spieldesigns und der Spielentwicklung. Im ersten Teil wird auf allgemeine Elemente der Spielentwicklung eingegangen, der zweite Teil geht im Speziellen auf Computerspiele ein. Parallel zur Vorlesung wird im Rahmen der Übungen in Gruppenarbeiten ein komplettes Computerspiel unter Verwendung von Unity, C# und Blender entwickelt.
Themen
- Experience Design
- Storytelling und Spielwelten
- Die Rolle des Spielers
- Elemente eines Spiels und Spielmechanik
- Grafik, Video, Sound
- Spieltheorie und Algorithmen
- Unity Game Engine
- Interaction Design
- 3D Modeling und Animation
- Physik und Sound
- Deployment und Marketing, Produktionsprozesse
LernzieleDie Studierenden beherrschen aktuelle Spiel-Design- und -Entwicklungstechniken und sind fähig, ein komplettes Computerspiel zu entwickeln. Dies beginnt bei der Spielidee und geht über Experience Design, Storytelling, Spiellogik, Modellierung und Animation, Physik und Sound.Empfohlene Vorkenntnisse- Objekt-orientierte Programmierung (oopI2)
- Computergrafik (comgr)
- Einführung C# und .Net Framework (ecnf)
LeistungsbewertungErfahrungsnote