Skip to main content

Modulbeschreibung - Projekt- und Produktkalkulation, Marketingplan

Nummer
bprma
ECTS 2.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, die Kostenrechnung als Füh-rungsinstrument zu verstehen und zur Kostenermittlung anwenden zu können. Weiterhin sollen den Teilnehmenden die Grundlagen vermittelte werden, im Rahmen einer Teamarbeit einen Marketingplan für ein Produkt ihrer Wahl erstellen zu können.

    Begriffe der Kostenrechnung / des Marketingplans:
  • Betriebsbuchhaltung, Einzel- u. Gemeinkosten, Herstell- und Selbstkosten
  • Fixe und variable Kosten, Break Even, Preisuntergrenze, Sortimentspolitik
  • Marketing: Marktforschung, Marketing-Mix (Product, Price, Place, Promo-tion)

    Methoden der Kostenrechnung / des Marketingplans:
  • Divisionskalkulation
  • Zuschlagskalkulation
  • Break Even
  • Business- und Marketingplan
  • Marktforschung
Lernziele
  • Für die Studierenden sind die betriebswirtschaftlichen Denkweise und der betriebswirtschaftliche Sprachgebrauch nachvollziehbar und verständlich.
  • Sie können das betriebswirtschaftliche Instrumentarium der Kostenkalku-lation anwenden.
  • Sie können Kalkulationsmethoden situationsgerecht einsetzen.
  • Sie erhalten die Grundlagen, eine Idee oder ein Produkt so zu vermitteln, dass andere Wirtschaftsteilnehmer bereit sind, Geld dafür zu zahlen.
  • Sie kennen die einzelnen Schritte, um eine Idee oder ein Produkt mittels eines Marketingplans schriftlich vermittelbar zu machen.
  • Empfohlene Vorkenntnisse keine
    Leistungsbewertung Erfahrungsnote
    Diese Seite teilen: