Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Projekt- und Produktkalkulation, Marketingplan

      Projekt- und Produktkalkulation, Marketingplan

      Nummer
      bprma
      ECTS
      2.0
      Anspruchsniveau
      basic
      Inhaltsübersicht
      Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, die Kostenrechnung als Füh-rungsinstrument zu verstehen und zur Kostenermittlung anwenden zu können. Weiterhin sollen den Teilnehmenden die Grundlagen vermittelte werden, im Rahmen einer Teamarbeit einen Marketingplan für ein Produkt ihrer Wahl erstellen zu können.
        Begriffe der Kostenrechnung / des Marketingplans:
      • Betriebsbuchhaltung, Einzel- u. Gemeinkosten, Herstell- und Selbstkosten
      • Fixe und variable Kosten, Break Even, Preisuntergrenze, Sortimentspolitik
      • Marketing: Marktforschung, Marketing-Mix (Product, Price, Place, Promo-tion)
        Methoden der Kostenrechnung / des Marketingplans:
      • Divisionskalkulation
      • Zuschlagskalkulation
      • Break Even
      • Business- und Marketingplan
      • Marktforschung
      Lernziele
    • Für die Studierenden sind die betriebswirtschaftlichen Denkweise und der betriebswirtschaftliche Sprachgebrauch nachvollziehbar und verständlich.
    • Sie können das betriebswirtschaftliche Instrumentarium der Kostenkalku-lation anwenden.
    • Sie können Kalkulationsmethoden situationsgerecht einsetzen.
    • Sie erhalten die Grundlagen, eine Idee oder ein Produkt so zu vermitteln, dass andere Wirtschaftsteilnehmer bereit sind, Geld dafür zu zahlen.
    • Sie kennen die einzelnen Schritte, um eine Idee oder ein Produkt mittels eines Marketingplans schriftlich vermittelbar zu machen.
    • Empfohlene Vorkenntnisse
      keine
      Leistungsbewertung
      Erfahrungsnote
      (Englische Version)

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: