Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Grundkompetenz Schreiben

      Grundkompetenz Schreiben

      Nummer
      gsr
      ECTS
      3.0
      Anspruchsniveau
      Basic
      Inhalt
      Das Berufsleben von Ingenieur*innen, Informatiker*innen und Data Scientists ist von schriftlicher Kommunikation geprägt. Die beiden Schreibkompetenzen (Grundkompetenz Schreiben sowie Vertiefung Schreiben) sollen Sie dazu befähigen, professionell auf Deutsch und Englisch mit Texten und den formalen Anforderungen an Texte umzugehen. Dies reicht von der schriftlichen Projektkommunikation (E-Mails, Protokolle) bis zu Technischen Berichten (Projektabschlussberichten) für eine bestimmte Auftraggeberschaft oder Essays für eine erweiterte Öffentlichkeit. Die Grundlagenkompetenz legt den Schwerpunkt auf die Projektkommunikation und führt in das Schreiben von Berichten ein
      Lernergebnisse

      Schreiben organisieren Die Schreibprozesse sind je nach Form individuell oder in Kollaboration geplant. Die verwendeten digitalen Tools (insbesondere bei kollaborativem Schreiben) sind zweckgemäss gewählt. Studierende überwinden Schreibkrisen mit der für sie passenden Technik. Ausserdem sind die Studierenden in der Lage, erste Schreibprodukte anderer Mitstudierenden gemäss einer Kriterienliste zu beurteilen und Feedback zu geben.


      Strukturieren Die Texte sind entsprechend der Vorgaben der Textsorte oder falls möglich der Fachkultur strukturiert. Die Studierenden schreiben in Deutsch und Englisch Protokolle, E-Mails und kleinere Texte.


      Formulieren Die Texte sind je nach Konvention oder Kontext spezifisch formuliert und falls möglich fachsprachlich abgefasst. Sie verarbeiten falls möglich Quellen (gem. Informationskompetenz) und sind kohärent. Die Studierenden machen erste Erfahrungen mit der Wissenschaftssprache in Deutsch und Englisch.


      Redigieren, korrigieren und publizieren Ein fertiger Text zeichnet sich durch eine klare Kohärenz und Kohäsion (Logik, Nachvollziehbarkeit) aus und ist sprachlich korrekt (Rechtschreibung, Interpunktion) sowie typografisch lesefreundlich.


      Modulbewertung
      Note
      Modultyp
      Portfoliomodul
      (Englische Version)

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: