Grundkompetenz Schreiben
Schreiben organisieren Die Schreibprozesse sind je nach Form individuell oder in Kollaboration geplant. Die verwendeten digitalen Tools (insbesondere bei kollaborativem Schreiben) sind zweckgemäss gewählt. Studierende überwinden Schreibkrisen mit der für sie passenden Technik. Ausserdem sind die Studierenden in der Lage, erste Schreibprodukte anderer Mitstudierenden gemäss einer Kriterienliste zu beurteilen und Feedback zu geben.
Strukturieren Die Texte sind entsprechend der Vorgaben der Textsorte oder falls möglich der Fachkultur strukturiert. Die Studierenden schreiben in Deutsch und Englisch Protokolle, E-Mails und kleinere Texte.
Formulieren Die Texte sind je nach Konvention oder Kontext spezifisch formuliert und falls möglich fachsprachlich abgefasst. Sie verarbeiten falls möglich Quellen (gem. Informationskompetenz) und sind kohärent. Die Studierenden machen erste Erfahrungen mit der Wissenschaftssprache in Deutsch und Englisch.
Redigieren, korrigieren und publizieren Ein fertiger Text zeichnet sich durch eine klare Kohärenz und Kohäsion (Logik, Nachvollziehbarkeit) aus und ist sprachlich korrekt (Rechtschreibung, Interpunktion) sowie typografisch lesefreundlich.