Skip to main content

Modulbeschreibung - Storytelling mit Daten

Nummer
std
ECTS 2.0
Anspruchsniveau Intermediate
Inhalt Daten alleine sind eine trockene, leblose und unverständliche Materie. Um sie einem bestimmten Zielpublikum näherzubringen, müssen sie in passender Form aufbereitet, auf schlüssige Art strukturiert und auf ansprechende Weise vermittelt werden. Das Verständnis für inhaltliche Aussagen und analytische Ergebnisse hängt entscheidend von deren Kommunikation ab. Beim «Storytelling» steht das Ansinnen im Vordergrund, eingängige, überzeugende und publikumsgerechte Kommunikationsformen für Daten zu entwickeln. Ein Datensatz und dessen Bestandteile sollen in eine Geschichte gepackt, mit einer Botschaft versehen und dadurch zum Leben erweckt werden.
Lernergebnisse Strukturieren
Die Studierenden verstehen, welche Menge an Information einem bestimmten Zielpublikum zugemutet und wie diese Information portioniert werden kann. Sie kennen die Elemente, die eine «Erzählung mit Daten» aufweisen kann und sind in der Lage, eigene Daten und Auswertungen zwecks Vermittlung an unbekannte Drittpersonen in eine «Geschichte» zu giessen.

Visualisieren
Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile verschiedener Charttypen und verstehen, wie Grafiken aufgebaut sein müssen, um eine maximale Verständlichkeit der Aussagen zu erreichen. Sie kennen verschiedene Anordnungs- und Präsentationsformen (von der Step-by-Step-Besprechung statischer Charts übers Explorieren komplexer und interaktiver Charts bis zum Scrollytelling) und sind in der Lage, passende Formen für ihre eigenen Datenvisualisierungen zu wählen.

Beschreiben
Die Studierenden wissen, wie ein Leser (oder Zuhörer) durch geschriebenen (oder gesprochenen) Text bei der Aufnahme von grafischer Information unterstützt werden muss. Sie kennen die wesentlichen Elemente, die es zur Einführung und Diskussion von Daten und deren Visualisierungen braucht und sind in der Lage, solche Elemente bei eigenen Projekten zu verfassen.
Modulbewertung Note
Modultyp Portfoliomodul
Diese Seite teilen: