Labor Embedded Systems Design 2

    Nummer
    esL2
    ECTS
    3.0
    Anspruchsniveau

    Fortgeschrittene

    Inhaltsübersicht

    Die Module «Digital Communication», «Embedded Systems Software Design» und «Microcontroller Systems Programming» gehören zu den Grundlagen für zukünftige Ingenieur:innen im Bereich Embedded Systems Design. Dieses Labormodul kombiniert diese theoretischen Module auf praktische Weise. Es ermöglicht die Analyse und Umsetzung von Engineering-Aufgaben aus folgenden Bereichen:

      Teil Digitale Kommunikation:

    • Spektralanalyse
    • Identifizierung von Systemen anhand von Zufallssignalen
    • adaptive Systeme
    • digitale Modulationsverfahren

    Teil Softwaredesign für eingebettete Systeme und Programmierung von Mikrocontroller-Systemen:

  • praktische Arbeit mit Mikrocontrollern und Embedded Linux
  • Echtzeitsteuerung und -regelung von Aktoren
  • Abtasten von Sensoren
  • I/O mit Linux und Anbindung an das Web
  • Lernziele

    Teil Digitale Kommunikation:

  • Die Studierenden können unter Anleitung Aufgaben aus dem Bereich der digitalen Kommunikation analysieren und Lösungsansätze entwi-ckeln.
  • Sie können eine Lösung aus den oben genannten Bereichen der digita-len Kommunikation in geeigneter Weise umsetzen, beispielsweise auf einem Field Programmable Gate Array (FPGA) oder einem Digital Sig-nal Processor (DSP).
  • Teil Embedded Systems Software Design und Mikrocontroller-Systemprogrammierung:

  • Die Studierenden sind in der Lage, eine Anwendung mit Echtzeit- und Nicht-Echtzeitfunktionen zu entwerfen und zu implementieren. Mit der Anbindung über Embedded Linux lernen die Studierenden, I/O zu ana-lysieren und Lösungen im Code auf Mikrocontrollern und Embedded Linux zu implementieren und in Webanwendungen zu integrieren.
  • Empfohlene Vorkenntnisse

    Teil Digitale Kommunikation:

  • Digitale Kommunikation (dcom), gleichzeitiger Besuch
  • Teil Embedded Systems Software Design und Mikrocontroller-Systemprogrammierung:

  • Embedded-System-Software-Design (ebssd), gleichzeitiger Besuch
  • Workshop Linux- und Web-Technologien (wlw)
  • Programmierung von Mikrocontroller-Systemen (mspr)